Noiseblocker sinnvoll ? ( Silikonpuffer zwischen Lüfter und Case)

Heiko86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
1.499
Hi Leute,
versuche nun seit einiger zeit meinen 2t pc leiste zu bekommen.
bisher drehn sich da drin nur ein zalman 7000b auf minimaler leistung sowie 5 papst gehaeuseluefter mit jeweils 12dba. das ganze noch in einem schallgedaemmten pc70 . Aber irgendwie ist das ganze immernoch recht "laut" .

Nun meine frage, macht es sinn sich solche vibrationsdaempfer zwischen die luefter und dem case zu montiern ?
603_0.jpg

Hat jemand erfahrungen damit ??

gruss heiko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es macht mehr sinn gummislicks zu nehmen, da bei deinen silikonpuffern immernoch vibrationen über die schrauben übertragen werden. der lüfter darf keinen festen kontakt mit dem gehäuse haben, damit vibrationen verhindert werden.
und ja es macht sinn ein wenig leise.meist ist es ein brummen, das weg geht..

edit: zu spät :fresse:
 
Ich habe die auch, etwas bringen sie schon, aber man sollte keine Wunder erwarten. :angel:
 
klar bringe was, aber das geld sollte man lieber in gummislicks investieren
 
Naja, sie bringen weniger als die genannten Gummislicks. Sie dämpfen die Vibrationen geringer, kosten mehr, sind dafür aber "leichter" zu verbauen.
 
hatte auch mal eins zum testen drinn, finde aber nicht dass es sich lohnt.
 
Guten Morgen,
so richtig leise wirste die nicht bekommen. Lüfter haben generell -konstruktiv bedingt- einen sehr hohen "Luftschall"-Anteil (Direktschall, Schaufel-Geometrie) - der Körperschall ist bei guten Lüftern (mehrfach kugelgelagert, modifizierte Propeller) fast vernachlässigbar gering.

Aufgrund der so genannten "Pegeladdition bei Punktschallquellen" (logarithmisch) kommt dabei der grösste Pegel zum tragen, d. h., solange die Lüfter einen hohen Luftschall-Anteil aufweisen (Billiglüfter), ist die Dämmung des Körperschall-Anteils ohne grosse Wirkung und kostet nur Geld. Deshalb lieber gleich ordentliche Lüfter verbauen und ggf. mit Voltmod oder Lüftersteuerung (aktiv oder über Software) regeln.

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
ach halt den mund:d;)
war natürlich nurn scherz, aber du schmeißt hie vllt mit fachbegriffen um dich...
ich glaub was du sagen willst:
bei billig-lüftern bringt auch das entkoppeln nichts, da sie eh zu laut sind. bei teuren lüftern bringts aber schon was, da sie so leise sind, dass man die vibrationen wahrnehmen kann.
da er papst hat, sollte das entkoppeln schon was bringen, allerdings bin ich schon immer dafür gewesen, dass jeder vorne "was zum drehen" dran hat, ergo eine lüftersteuerung, da die wirklich einfach die möglichkeit bietet lüfter leiser zu machen.
Amen ;););)
 
ach halt den mund
war natürlich nurn scherz, aber du schmeißt hie vllt mit fachbegriffen um dich...
Jaja - die legendäre Hamburger Freundlichkeit :d
allerdings bin ich schon immer dafür gewesen, dass jeder vorne "was zum drehen" dran hat, ergo eine lüftersteuerung, da die wirklich einfach die möglichkeit bietet lüfter leiser zu machen.
So siehts aus - das habe ich damit gemeint
Deshalb lieber gleich ordentliche Lüfter verbauen und ggf. mit Voltmod oder Lüftersteuerung (aktiv oder über Software) regeln.

""Wir können alles ausser Hochdeutsch"
:bigok:
WC
 
ach, du da, im "wilden süden"
alles südlich der elbe is scheiße :d
ich wollt das alles nur nochma mit "meine hambuärger schoarme" wiederholen und auf ein niedrigeres level bringen ;)
 
wir gehn auf klassenfahrt nach hamburg...
ma sehn, ob ich larsch treffe :lol:
 
boah du fragst mich ein zeuch :fresse:
is nich direkt dort.
iorgendwie 50km weg von der stadt.
ich guck bei gelegenheit mal nach. is ja eigendlich egal wohin, wir liegen eh besoffen im bus ;)
 
jaja immer nur zum saufen auf klassenfahrt,ne??
machen ja alle. bei uns wurde angeblich ne berlin-fahrt gekenzelt. seit 20 Jahren fährt jede 11.klasse an unserer schule nach berlin. und wir sind wahrscheinlich die ersten dies nich machen...son scheiß:grrr:
aber :btt:
 
Entkoppeln bringt gerade bei langsam laufenden Lüftern etwas, da hier das Luftrauschen und die Lagergeräusche bei guten Lüftern (müssen nicht teuer sein) nicht oder nur noch minimal wahrnehmbar sind.

Schnelle und dementsprechend laute Lüfter, braucht man allerdings nicht wirklich entkoppeln, da das Luftrauschen und das Motorgeräusch alles übertönt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh