noiseblocker sx1 lässt sich nicht drosseln?!

Nostradamus**

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
646
hallo, ich habe ein problem und zwar lassen sich meine beiden sx1 nicht drosseln, habe eine aerogate2 und wenn ich auf 7v stelle, werden die lüfter im ersten moment langsamer aber nach ein paar sekunden drehn sie wieder genauso schnell wie vorher,.. liegt das an der aerogate oder an den lüftern? ich habe mal nen 92mm noiseblocker getestet, bei dem gings ohne probleme, bei lüftern anderer marken gings auch nur bei den sx1 nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, aber meine beiden gehn irgendwie nicht, ka warum.. keiner ne idee?
 
hm, bei den lüftern waren doch potis bei oder? damit kannst du die aber drosseln oder?
 
eigentlich, rein physisch gesehen, müssten diese aber langsamer drehen ..

weniger volt am lüfter -> niedrigere drehzahl ...
die können ja nicht mit weniger v genausoschnell drehen ;)
 
also potis waren da nicht bei. es ist ja nicht so das die bei 7v genauso schnell laufen, sondern wenn ich auf 7v stelle, sind die innerhalb weniger sekunden wieder auf 12v.
 
das liegt ziemlich sicher an einer fehlkooperation zw. aerogate und just dem einen lüfter.

wonach kalibriert denn das aerogate die ausgangsspannung? vielleicht hat es schwierigkeiten mit dem tachosignal (NB ist eigentlich sehr zuverlässig...eventuell hast du einen "montagslüfter" ;) der ein zu unsauberes tacho liefert), interpretiert es als "zu niedrig" oder "fan aus" und dreht deshalb wieder hoch. was anderes kann ich mir da schwer vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh