Noiseblocker XL1 durch Scythe S-Flex ersetzen?

r4ider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
101
Hallo,

Ich habe einen Thermalright Ultra-120 eXtreme auf meinem Q6600 mit einem Noiseblocker XL1 sitzen. Der Läuft auf 1100 RPM. Unter Prime95 bin ich bei Volllast auf 52°C gekommen. Ich habe hier im Forum gelesen das die max Temp bei ca 60°C liegt bis die CPU throttled(ka wie mans schreibt). Da ich noch etwas übertakten will (so von 2,4 auf ca. 2,8 GhZ) wollte ich fragen ob ich den Lüfter durch einen Scythe S-Flex ersetzen soll da dieser anscheinend sehr gut sein soll. Oder sind die Temps in Ordnung und soll ich den alten Lüfter behalten?

Danke

mfg

r4ider
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein anderer Lüfter wird da nicht soooo viel bringen, außer er hat ne deutlich höhere Drehzahl.
Ist aber eigentlich nicht nötig. 52°C unter Last sind doch für nen Quad nicht schlecht.
 
Denke eher das du ein Komplett neuen CPU Kühler brauchst.

Ein Scythe Mugen + Retations kit dann 2 800er SlipStreams von Scythe im Sandwitch (mein Geheimtip;) ) und du wirst überglücklich achso als WLP bitte immer Hauch dünn Artic silver 5 nehmen !!

Oder hab ich noch nicht getestet aber man liest ja nur gutes der IFX-14 von TT ! soll ja immoment platz 1 Jäger sein.

Achso mit der Mugen Kombi hatte ich mein auf 4ghz @ 1,44v 68° !! und meiner heizt leider so zimlich genauso wie dein quad :wall: ist nen B2 Stepping voll Backoffen hab meine CPU schon Geschliffen (brachte 15° die birne war so krass krum)

Daher Endweder mein Geheim Tip an dich oder den TT lüfter ;)

Beides Wirst du nicht Bereuen da gebe ich dir Garantie drauf :)
 
Keine Ahnung wo du diese Infos her hast...
Ich wär da n bissi vorsichtig mit deiner "Garantie".

Der Mugen ist nicht besser als der Thermalright Ultra-120 Extreme.
Genaugenommen geben die sich so gut wie nichts (der TR ist eher nen Ticken besser) und dein "Geheimtipp" wäre imho rausgeschmissenes Geld. Siehe zB hier: http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/enzotech_ultra_x/kuhlercharts_oc/index.html
Und wenn man will kriegt man auch am TR zwei Lüfter dran. ;)

Deine zweite Empfehlung, der IFX14, ist nicht von Thermaltake (TT), sondern ebenfalls von Thermalright.

Du kannst beim besten Willen nicht den Dualcore mit nem Quadcore vergleichen. Imho auch nicht "so ziemlich".

Btw, wieso verkaufst du deinen "Geheimtipp"? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar dann lass ich das so und schraub noch nen bissi die drehzahl hoch.
wie viel grad könne denn bei zuviel wlp "verloren" gehen?
 
Zu viel ist nach meiner Erfahrung nicht soooo schlimm. Zu wenig schon eher.
Auch wenns heisst, dass zuviel eher als isolierende Schicht wirkt, bin ich der Meinung, dass man das nicht unbedingt pauschalisieren kann.
Es kommt imho auf die Konsistenz an. Dickflüssigere Pasten wie die Arctic Silver5 werden da weniger gut "rausgedrückt" als flüssigere Pasten wie die Thermalright Chill Factor oder Silikonpasten.

Wenn du durch die WLP noch etwas rausholen willst, kannst du dir ja mal die Coolaboratory Flüssigmetall-Pads anschauen. Lässt sich aber sehr schwer wieder entfernen und ist leitend. Musst du abwägen, ob du das willst.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ich durch das dünnere Auftragen der WLP (Arctic Silver5) die Temperatur um gut 5° senken konnte.
Normalerweise mach ich die WLP immer mit ner Rasierklinge drauf...letztens hat ich keine zur Hand und habs mit ner Kreditkate aufgetragen...hab ich schonmal nicht so hingekriegt wie vorher. Temperaturen stiegen unter Last an...Rasierklingen gefunden und neu aufgetragen....Temps wieder so wie ichs gewohnt war.:bigok:
 
Ich habe hier im Forum gelesen das die max Temp bei ca 60°C liegt bis die CPU throttled

also laut intel ist die max temp 71°C. tjunction ist bei 100°C (max v core 1,5v)

ach ja, und bitte nicht zu wenig wlp, die ihs der c2d und c2qs sind, je nach einzelstück, eher eine gebirgslandschaft
 
Keine Ahnung wo du diese Infos her hast...
Ich wär da n bissi vorsichtig mit deiner "Garantie".

Der Mugen ist nicht besser als der Thermalright Ultra-120 Extreme.
Genaugenommen geben die sich so gut wie nichts (der TR ist eher nen Ticken besser) und dein "Geheimtipp" wäre imho rausgeschmissenes Geld. Siehe zB hier: http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/enzotech_ultra_x/kuhlercharts_oc/index.html
Und wenn man will kriegt man auch am TR zwei Lüfter dran. ;)

Deine zweite Empfehlung, der IFX14, ist nicht von Thermaltake (TT), sondern ebenfalls von Thermalright.

Du kannst beim besten Willen nicht den Dualcore mit nem Quadcore vergleichen. Imho auch nicht "so ziemlich".

Btw, wieso verkaufst du deinen "Geheimtipp"? ;)


Weil ich es so beim Kolege verbaut habe und bei mir auch ;)

Den Thermalright Ultra-120 Extreme hatte ich davor verbaut bei 3,2 war schlus :( deswegen kann ich mir nicht vorstellen das der ansatz weise so gut sein soll. was er ja rein teoretisch sein sollte.
 
Möglich dass der TR bei dir nicht gut zum IHS gepasst hat. Und einen zweiten Lüfter haste ja wohl auch nicht am TR montiert, oder?
Da gehts auch weniger um deine Vorstellungskraft, wenn mehrere Tests das belegen. ;)
Beim TR hätte man auch zusätzlich die Möglichkeit, noch den HR10 zu montieren.
 
ach ja, und bitte nicht zu wenig wlp, die ihs der c2d und c2qs sind, je nach einzelstück, eher eine gebirgslandschaft

Also mein Tipp ist: lieber zu wenig als zuviel. Die Wärmeübertragung ist bei WLP zwar besser als bei Luft (deshalb nimmt man sie ja) aber schlechter als beim Direktkontakt Metall-Metall. Möglicherweise sind Flüssigmetallpasten hier unkritischer, ansonsten ist "hauchdünn" genau richtig. Der Kühler sollte nicht in WLP "schwimmen".
 
Du widersprichst dir da etwas, oder?
Der Direktkontakt Metall-Metall ist doch das Problem, da keine kleinen Unebenheiten ausgeglichen werden und dann die Luft isoliert, was ja, wie du auch sagst, die schlechteste Wahl wäre.
 
Ich glaube er meinte Direkt-Kontakt von Metall zu Metall ohne Unebenheiten, also 100% plan, auch wann das praktisch nie möglich sein wird.
 
Ich habe jetzt keine Lust, eine Zeichnung anzufertigen, also ein wenig Fantasie, bitte :)

Wenn man Kühler und CPU zusammenbringt, berühren sie sich doch oder? Und zwar Metall auf Metall.
Blöderweise führen Riefen in der Metalloberfläche beider Teile dazu, dass nicht überall Kontakt hergestellt wird. Idealerweise sollten diese "Canyons" mit WLP gefüllt sein - und nichts anderes.

Wenn auch die Stellen, die sich bislang unmittelbar berührt haben, nun mit WLP beklatscht sind, wird das Ergebnis sicher nicht besser ausfallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh