[Kaufberatung] Noiseblocker XL1 oder Scyte Slip Stream

Schranzmaster

Der alte Sack
Huhu,

da meine Loonies im Deckel etwas schleifen, wollte ich da neue Lüffies reinhauen. Da ich wegen 2 Lüffies keine Inet Order machen will, würd ich die gerne beim Local Dealer besorgen... Hab mir mal zwei rausgesucht, die wohl auch öfters hier genannt werden, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

bekommen könnt ich

120mm Noiseblocker XL1
120mm Scythe Slip Stream 1200/800/500

Die Slip stream wären pro stück ca 2,50 EUR günstiger.

Was würdet ihr nehmen, was gleichwertig mit nem Loonie auf 5-7v ist? Welcher der Slip Streams ist am besten? Den 1200er und dann runterregeln?

Die Lüfter werden an nen Aquaero angeschlossen. Also Regelung nach upm oder spannung ist das geringste Problem :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Slipstream kaufen, sind aktuell die besten Lüfter im von P/L-Sicht her. ;)

Wenn du die gleichen Werte wie mit den Loonies reichen willst brauchst du die 1200, ohne Regelung könntest du auch die 800 kaufen ... die 500er wären mir zu langsam. ;)

gleichwertig zum loonie? hehe, da verliert der loonie aber in allen bereichen, somit ist es prinzipiell erstmal egal, ob du zu NB oder Scythe greifst.
bei gleicher drezahl ist der NB durchweg (klackern, schleifen, brummen) eine stufe besser als der slipstream, dieser aber ist halt günstiger und schaufelt relational gesehen mehr luft.

frage daher: was willst du damit belüften?

Oder hol dir die XenCore Carboon. Die sind vom Preis her absolut unschlagbar und extremst leise auf max. 800RPM. Vergleichbar mit den XL1 Rev.3 und nur ein leises Luftrauschen zu hören wenn man mit den Ohr ran geht.

Hab die ersten drei davon auch im Deckel meines Stackers verbaut, die anderen 3 kommen in die Front:

cms3.JPG

und die haben sogar gesleevte (tolles wort! *gg) kabel *gg*

aber: spiehluhr, das prob ist, dass es die luffis wahrlich nicht überall gibt und dass sein lokaler händler die hat, is wirkich unwahrscheinlich.

richtig... deswegen auch nur die beiden als auswahl ;) Sonst hat er nix taugliches... werd dann wohl die noisblocker nehmen :)

Ich persönlich habe 5 Scyte-Slipstreams und würde keine anderen mehr kaufen.

bei gleicher drezahl ist der NB durchweg (klackern, schleifen, brummen) eine stufe besser als der slipstream, dieser aber ist halt günstiger und schaufelt relational gesehen mehr luft.

Hast du dafür irgendwelche objektiven Tests zu? Die Slipstreamer schneiden in allen Tests in Lautstärke und Qualität besser ab als der NB.

Der Test auf orthy ist meiner Meinung nach mit das unprofessionellste, was ich seit Langem gesehen habe...

Sehr genial ist ja, dass die Autoren Äpfel mit Birnen vergleichen und das auf rein subjektiver Ebene....

Ich nutze Scythe Slip Stream 1200 @ 500-700 rpm.

Meiner Ansicht nach top Lüfter und zudem recht preiswert.

Der Luftdurchsatz pro "rpm" ist wenn ich mich nicht irre einer der Besten.

Bei 500-700 rpm sind sie zudem sehr leise.

Wennst eh beim Händler um die Ecke kaufst dann bitte ihn doch ob du sie kurz probehören kannst. Wenn dann die Scythe ausreichen kaufst die weil billiger ansonsten nimmast die Noiseblocker.

Der Test auf orthy ist meiner Meinung nach mit das unprofessionellste, was ich seit Langem gesehen habe...

Sehr genial ist ja, dass die Autoren Äpfel mit Birnen vergleichen und das auf rein subjektiver Ebene....

na, wo kommst du denn her? aus den lol-tal oder aus den trollbergen? :lol:
was produktives hast du nicht beizutragen und wenn dir nicht bewusst ist, dass apfel und birne
... auf bäumen wachsen ...
... bei mir daheim im garten sogar
... kernobst sind
... ne essbare schale haben
... wenn sie reif sind, nen hohen fruktoseanteil haben

also: :fresse:

Willst du erstklassige Lüfter dann Noiseblocker XL1 Rev.3 :)

Betreibe meine drei XL1 kontinuierlich auf 12V., die beiden X1 Rev.2 und den XE1 Rev.3 übrigens auch und die sind sowas von leise, daß die keinerlei Voltagesteuerung benötigen. Zudem made in Germany und Noiseblocker hat auch einen klasse Kundensupport wo du fast so schnell wie bei Noctua kompetente Hilfe & Rat bekommst.

@ IVI: Ja sorry, daß mit der Vor_Ort-Verfügbarkeit hab ich nicht bedacht. Dennoch, für den Preis bei der Verarbeitungsqualität und Laufruhe kenne ich persönlich keinen Lüfter der das toppen kann. Bräuchte ich nochmal eine Batterie von mindestens 6 Lüftern, ich würde sofort und ohne zu überlegen wieder zu den Carboon greifen. Egal ob die weiß, blau, grün oder gelb sind. Ich wähle Lüfter nur nach der Lautstärke und da haben sich ebend im laufe der Zeit und unzähligen Flops die NB und XenCore als die besten heraus kristallisiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
noctua und NB haben wirklich nen klasse support, fragt sich halt (im falle von NB), ob es sich lohnt, nen 7€-lüfter zu reklamieren.
bei den carboon würd ich sogar ne serienstreuung in kauf nehmen, für den preis echt egal, aber wenn deine 6 und meine 2 alle rundum super sind, dann hat xencore da ja echt was solides gebaut :)

Da ich auch in anderen Foren umher texte: Im MF-Forum sind zb. 2 User die sich auch das SixPack gegönnt haben und die sind hellauf begeistert. Einer hat sogar dort ein Review geschrieben und mittlerweile zahlreiche Tests im Internet bestätigen ja auch, daß, wenn überhaupt vorhanden, die Serienstreuung bei den Carboon sehr gering sein dürfte. Denn man kommt fast einstimmig immer zu dem Resultat: P/L unübertroffen! ;)

ps: Ja, ich würde einen 7€ Lüfter reklamieren. Zumal die XL1 ja 10€ kosten. ;) Aber das sind die auch zweifelsohne wert. Die X1 zb. nutze ich schon seit knapp 2 Jahren (daher auch Rev.2 mittlerweile sind die auch Rev.3) und die laufen noch genauso ruhig wie am ersten Tag. Gerade bei 80er Lüfter ist das nicht die Regel. Die verabschieden sich gerne vorzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh