Noisemagic SI-120 NMT FGL

ThoraXx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2006
Beiträge
422
Ort
Leverkusen
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir bei besagtem Problem helfen:

Ich besitze oben genannten Kühler und betreibe einen Opteron 0545MPMW (siehe signatur ) auf 2800 Mhz. Ich habe im DFI Bios eingestellt, dass der Lüfter sich ab der einer Temperatur von 45° auf voller Leistung drehen soll - also ~1500 upm. Aber aus irgendeinem Grund scheint die Lüftersteuerung nicht zu funktionieren, und bei Prime habe ich Temperaturen von 47°-50° (schwankend) und der Lüfter dreht sich noch immer mit 678-680 upm. Da ich bei Speedfan irgendwie nicht durchblicke, wäre es sehr nett, wenn ihr mir Tips oder Vorschläge zukommen lassen würded, die beschreiben, wie man den Lüfter schneller drehen lassen kann. Denn eigentlich hatte ich nicht vor, meinen Opti so heiss werden zu lassen.

danke im vorraus
ThoraXx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hat er, aber die Platine ist ja oben auf dem 120mm PapstLüfterangebracht. Daher scheint die Platine es nicht für nötig zu halten, den Lüfter schneller drehen zu lassen. Das möchte nich natürlich nicht - will meinen Opti kühler haben !
 
dann wird dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als den lüfter auszutauschen gegen einen normalen. der lässt sich dann auch regeln. oder du versuchst mal die temperatur diode vom lüfter tiefer zu setzen (nur falls das überhaupt geht).

nen kumpel von mir hat seinen opti 144 auf 3,0 ghz bei 35 grad laufen. mit nem thermalright xp90c und nem noiseblocker s1. also ich denke wenn du nen normalen 120er fan rauf machst der so mit 1000 - 1200 u/min dreht, wirst du deine wunschtemperatur erreichen.

greez 13 grad
 
13Grad schrieb:
dann wird dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als den lüfter auszutauschen gegen einen normalen. der lässt sich dann auch regeln. oder du versuchst mal die temperatur diode vom lüfter tiefer zu setzen (nur falls das überhaupt geht).

nen kumpel von mir hat seinen opti 144 auf 3,0 ghz bei 35 grad laufen. mit nem thermalright xp90c und nem noiseblocker s1. also ich denke wenn du nen normalen 120er fan rauf machst der so mit 1000 - 1200 u/min dreht, wirst du deine wunschtemperatur erreichen.

greez 13 grad
ah danke, aber wieviel Spannung gibt dein Kumpel dem Opti(welches stepping etc ?) ;P
 
stepping hab ich keinen plan, spannung hatter 1.61 v

greez 13grad
 
@ ThoraXx

Der 4412F/2GL auf Deinem SI-120 wird von der an dem Lüfter verlöteten Steuerung NMT-3 geregelt, die den Lüfter lt. einer linearen Regelkurve von 5V (ca. 670 UpM) bei 28 Grad bis 12V (1600 UpM) bei 42 Grad regelt. Diese Regelkurve kannst Du nicht ändern, ein Anschliessen des Lüfters an eine andere (Software-)Steuerung bleibt wirkungslos.
Da der Tempsensor der NMT-3 auf dem Lüfter oben befestigt ist und dieser Richtung Mainboard bläst, regelt die Steuerung den Lüfter nicht genau nach der Temperatur der CPU, sondern eher nach der um den Lüfter gemessenen Gehäusetemperatur.

OT: Darf man mal fragen, wieso Du Dir eine so teure Kühler/Lüfter/Steuerungskombi kaufst (90,- Euro), wenn Du die Steuerung nicht nutzen möchtest? Der SI-120 und ein Papst 4412 einzeln hätten Dich nicht mal 50,- Euro gekostet und den könntest Du über das Board regeln lassen.... (Wobei natürlich die NMT-Steuerungen so ziemlich das Beste sind, was es an Lüftersteuerungen gibt; nur halt nicht für diesen Zweck....)
 
Ich hatte damals meinen Opteron noch nicht, sondern nur einen Winchester amd 64 3000+ den ich allerdings nur mit 9x250 betrieben hatte. Eben dieser wurde nicht annähernd so warm - daher hatte mich mir einen schönen leisen Lukühler gekauft. Naja ich hab das Case auch grade offen, vermutlich dreht er deshalb nicht mit der vollen Geschwindigkeit. Ich hatte es lieber mal aufgemacht, als ich die anfänglichen Temperaturen gesehen hatte.

trotzdem danke folks
=) mfg thoraxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh