Sony gehts mit Android besser auf dem Handy Markt als vorher und LG hat zB mit seinem Note Klon in Südkorea und Nordamerika mit dem Note2 vergleichbare Ergebnisse eingefahren. HTC hat in den USA da 3. beliebteste Handy nach S4 und iPhone 5. Ich weiß nicht woher du solche Annahmen hast.
Hmmm...
Was hat Beliebtheit mit Erfolg zu tun.
Im ersten Quartal wurden 156 Mio. Android Geräte umgesetzt.
Platz 1 Samsung 64,7 Mio. Geräte = ca. 40% Marktanteil
Platz 2 LG 10,1 Mio. Geräte = ca. 6,5% Marktanteil
Platz 3 Huawei 9,8 Mio. Geräte = ca. 6,5% Marktanteil
Platz 4 ZTE 7,8 Mio. Geräte = ca. 5,0% Marktanteil
HTC und Sony sind in dieser Liste nicht mal angeführt und müssen daher weniger als jeweils knapp 7,8 Mio. Geräte im ersten Quartal verkauft haben.
http://www.zdnet.de/88154889/gartner-android-erreicht-fast-75-prozent-marktanteil/
Das es HTC und Sony nicht gut gehen kann zeigen Vergleichsstudien von früher und heute. Vor nicht mal 5 Jahren vereinte HTC 15% aller Smartphones auf sich, Samsung gerade mal 3%, jetzt ist HTC nicht mehr in den TOP10 und Samsung fertigt 30% aller Smartphones.
Diese Entwicklung belegen auch eindeutig die Geschäftsberichte...
So sank z.B. bei HTC der Gewinn im 1. Quartal von 113 Mio. € auf 2,2 Mio. €. Davon abgesehen ist weder die eine noch die andere Zahl beeindruckend wenn man bedenkt das Global Player wie Apple und Samsung hohe Mrd. Gewinne pro Quartal ausweisen.
Sony machte mit der Mobilsparte 2012 ca. 190 Mio. € Verlust.
http://www.inside-handy.de/news/282...ieder-gewinn-allerdings-nicht-mit-smartphones
Man kann also schon sagen das vor allem Samsung der Gewinner von Android ist, auch LG und die chinesischen Anbieter dürfen sich freuen. Etablierte und "teure" Hersteller wie HTC und Sony sind aber in dem zum Teil sehr harten Preiskampf innerhalb des Android Marktes eindeutig die Verlierer. Ihnen fehlt trotz diverser Finessen einfach ein Alleinstellungsmerkmal wie es eben Apple mit iOS hat. Somit müssen sie sich mit der oft schlechteren Konkurrenz messen und sich aufgrund der dominierenden Preisthematik geschlagen geben was in dem Verlust von Marktanteilen und sinkenden Umsätzen mündet.
Sent from my iPhone 4S