[User-Review] Nokia 5230 ( günstiges Touchscreen Smartphone)

jaytee86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
219
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Nokia 5230, ein Smartphone mit Touchscreen (auf dem Markt seit ca. 2 Wochen). Da ich bis jetzt keine richtigen Reviews gefunden habe wollte ich hier mal meine Erfahrungen zusammen fassen:

1) Verpackung und Lieferumfang (3/5 Punkten)

Naja zu Verpackung kann man nicht viel sagen, halt nen Karton :d. Der Lieferumfang ist okay, aber man könnte auch mehr reinpacken(z.B. USB-Kabel zum Anschluss an den PC oder eine micro-SD Karte)! Dabei sind:
* Nokia 5230
* Nokia Energiespar-Ladegerät AC-8E
* Nokia Akku BL-5J
* Nokia Stereo-Headset WH-102
* Plektrum mit Nokia Trageriemen CP-306
* Bedienungsanleitung

Das Plektrum dient als Ersatz für einen "Touchscreen-Stift", ich finde dieses dreieckige Plektrum in Ordnung, aber die meiste Zeit nutze ich den Touchscreen sowieso mit den Fingern. Zum Schreiben ist das Plaktrum allerdings nicht so toll, hier wäre ein Stift sicherlich von Vorteil.

2. Das Handy (9/10 Punkten)

Das Nokia 5230 ist ein Touchscreen Smartphone mit A-GPS (das A-GPS kann umgestellt werden auf normales GPS, da A-GPS Kosten mit sich bringt wenn man keine Internet-Flatrate hat) und kann daher auch als Navi verwendet werden ( habe ich noch nicht ausgibig testen können, aber zum groben navigieren wird es reichen, jemand der ein Navi jeden Tag braucht ist mit einem Standalone Navi sicherlich besser beraten)
sonstige Werte:
* Form: Monoblock mit Touchscreen
* Abmessungen: 111 x 51,7 x 14,5/15,5 mm
* Gewicht: 113 g (ohne Stift)/115 g (mit Stift)
* Volumen: 78 cm³ (ohne Stift) / 83 cm³ (mit Stift)
Das Display:
* Displaydiagonale: 8,1 cm (3,2 Zoll)
* Auflösung: 640 x 360 Pixel (nHD) im 16:9-Breitbildformat


Ich finde das Handy sehr handlich und es ist gut verarbeitet. Das Display ist schön groß und bietet ein sehr schönes Bild, da ich bis jetzt kein anderes Smartphone hatte kann ich dieses leider mit keinem anderen vergleichen, aber ich finde das Display echt super!
Dreht man das Display um 90° so dreht sich das Bild mit (nur auf dem Homescreen nicht)

Nun zum nächsten wichtigem Punkt, dem Verhalten des Touchscreens. Ich habe seit gestern sicherlich schon 5-6 Stunden am Handy rumgespielt und muss sagen das der Touchscreen sehr gut ist, er reagiert super und man erhält eine Rückmeldung durch eine geringe Vibration, ob das klicken funktioniert hat (bis jetzt habe ich auch nie 2 mal klicken müssen, damit der Touchscreen reagiert). Ich kann nichts negatives über den Touchscreen berichten.

3. Der erste Einsatz (4,5/5 Punkten)

Nachdem auspacken des Handys muss man die Sim-Karte sowie die micro-SD Karte (ich benutze eine PNY 8 GB micro-SD-HC) an der Seite reingestecken und den Akku einfügen. Das Reinstecken der Sim-Karte und der micro-SD Karte ist ein bißchen fummelig, aber wenn sie einmal drin sind holt man diese ja wahrscheinlich auch nie wieder raus. (Nachtrag: Um die Sim Karte rauszuholen muss den Akku rausnehmen und mit einem Stift die Sim-Karte zur Seite rausdrücken, ein komischer Mechanismus). Dann kann es auch schon los gehen. Nach dem Einschalten (Knopf auf der Oberseite des Handys) muss man einige Dinge angeben (Sprache , Uhrzeit) und dann landet man das erste Mal auf dem Homescreen. Der sieht genauso aus wie bei allen anderen Handys dieser Art (Nokia 5800, 5530 etc.):
- oben : Netzstärke / Uhrzeit / Netz / aktuelles Profil / Batterie)
- darunter kann man Verknüpfungen zu Kontakten einfügen die man horizontal durchscrollen kann
- unten: 4 Shortcuts zu Programmen/Links (frei wählbar)
- ganz unten: 2 Shortcuts : Telefon (es öffnet sich eine Tastatur zum wählen von Telefonnummern) / Kontakte

4. Funktionen (8/10 Punkten)

Kamera (2MP) (1/2 Punkten) : Also für Schnappschüsse reicht die Kamera, aber zu mehr auch nicht, gerade wenn es ein bißchen dunkler wird ist das Bild extrem schlecht, aber ich bin eh der Meinung, dass man für richtige Fotos kein Handy benutzen kann, dafür sollte man sich eine ordentlich Kamera holen.


Musik (2/2 Punkten) : Das Nokia 5230 ist zwar kein Xpress-Music (zumindestens laut Nokia nicht, bei Amazon etc. wird es als Xpress-Music angeboten) aber trotzdem muss es sich nicht verstecken, wenn man das mitgelieferte Headset ignoriert und ein ordentliches Headset benutzt (dank 3,5 mm Anschluss kein Problem, ein riesen Pluspunkt) hört sich das Nokia 5230 sehr gut an und kann mit den meisten MP3-Playern mithalten.

Video (2/2 Punkten): Ich habe einen meiner Filme mit dem Programm Super v.2009 in ein für das Handy brauchbare Format konvertiert und dann auf das Handy übertragen. Dank 16:9 Bildschirm ist das schauen von Filmen wirklich super und auch die Qualität (hängt natürlich auch von den Filmen ab) ist absolut in Ordnung! Gerade für lange Bahn-/Flugreisen sicherlich ein super Zeitvertreib!

Spiele (1/2 Punkten): Leider ist nur ein Spiel auf dem Handy vorinstalliert, das wirklich grausam schlecht ist, aber da werde ich die Tage mal schauen was es da noch für Spiele gibt!

Verbindungen (1/1 Punkten) : Da kein USB-Kabel mitgeliefert wird und ich kein Micro-USB Kabel zur Hand hatte konnte ich bis jetzt nur Bluetooth verwenden, das funktioniert auch gut, ist aber sehr langsam, wie man es halt von Bluetooth kennt, da wird es noch was dauern bis die 8GB mit Filmen und Musik voll sind ;-). WLAN ist leider nicht vorhanden. Die Verbindung mit dem PC über Bluetooth hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

Navi (1/1 Punkten): Ovi Maps 3.0 ist vorinstalliert (ohne Karten, die muss man noch selber herunterladen), allerdings kann man damit nur begrenzt navigieren (ich glaube 3 Monate) danach muss man sich eine Lizenz kaufen. Hierzu kann ich aber noch nicht viel sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

5. Preis (Ohne Wertung)
GH ungefähr 160€ ohen Vertrag

6. Gesamteindruck ( 24,5 / 30)
Also mein Gesamteindruck von dem Handy ist sehr gut, wirklich ein super Handy für den Preis von 160€! Natürlich fehlen diverse Sachen oder sind nicht ganz perfekt, aber dafür zahlt man z.B. für ein I-Phone auch das 3-4 fache. Dieses Handy ist sicherlich nichts für absolute Technik-Enthusiasten die alle Funktionen benötigen, denen wird die schlechte Kamera, fehlendes Wlan etc. ein Dorn im Auge sein. Aber für normale User (wie mich) die mit dem Handy telefonieren / Sms Schreiben / Musik hören wollen und ab und zu mal ein Video anschauen oder ein Spiel spielen um sich die Zeit im Zug zuvertreiben, ist dieses Handy wirklich perfek! Ich habe mich lange nach einem neuen Handy umgeschaut und bin für den Preis mehr als zufrieden!

Ich hoffe der Review hilft Leuten, die sich ebenfalls für das Nokia 5230 interessieren. Wenn ihr weitere Fragen habt (oder noch andere Infos/Bilder haben wollt), einfach raus damit, ich versuche sie dann so gut wie möglich zu beantworten.

mfg Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht in "white silver" - da kostets 50€ weniger...
100€ mehr nur wegen ner anderen Farbe - meineserachtens Abzocke.

Mein nächstes Händy wird ein LG Cookie - das ist noch günstiger :)
 
Hi,
wirklich sehr schönes Review, klasse gemacht.
Kann man denn bei dem Nokia auch mit den Fingern SMS schreiben oder muss man dafür das Plektrum benützen?
 
Also man kann wählen zwischen "normaler" Handy-Tastatur, wo man dann mit den Fingern/Plektrum tippen kann (die Tasten sind dann so rießig das man selbst mit dicken Wurstfingern nicht daneben langen kann) , halt mit T9...
oder man schreibt mit dem Plektrum (über Texterkennung) aber da muss man sich glaube ich erstmal dran gewöhnen, da man schon recht ordentlich schreiben muss :d

nicht in "white silver" - da kostets 50€ weniger...
100€ mehr nur wegen ner anderen Farbe - meineserachtens Abzocke.

Mein nächstes Händy wird ein LG Cookie - das ist noch günstiger :)

Warum es da so rießen Preisunterschiede gibt weiß ich leider nicht, allerdings hatte ich oben noch vergessen zu schreiben das im Lieferumfang (zu mindestens bei mir) noch 2 Ersatzcover drin waren für die Rückseite (wo ich auch gerade bemerke das ich da kein Bild reingesetzt habe :d ), damit kann man die Rückseite zwischen Silber, Pink und Blau-Türkis (was natürlich geschmackssache ist, ich werde bei silber bleiben...) wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dank der Farbe ist das Ding zu 100% nix für mich ^^

Das mit den 3 Schreibarten hat das LG Cookie auch - wenn ich mir das kaufe, werde ich wohl am meisten die QWERTZ Tastatur verwenden. Die Schrifterkennung ist laut Tests eher ein Gimmick zum Vorführen als sinnvoller Zusatz (Da man, wie du schon schribst, sehr sauber schreiben muss und das dauert länger als auf eine Taste zu drücken).
 
das 5530 is auch nur 10€ teurer....

jo das 5530 ist halt auch eine abgespeckte Version vom 5800, genau wie das 5230 aber beide haben unterschiedliche Dinge:

Die groben Unterschiede:

5530:
- kein UMTS
- kein GPS
- bessere Kamera
- Wlan

5230:
- UMTS
- A-GPS
- schlechtere Kamera
- kein Wlan

Muss halt jeder wissen was er braucht, für mich war A-GPS und UMTS interessanter
 
umts vielleicht nicht unbedingt, aber ich wollte das handy auch als navi nutzen, da ich ein navi vielleicht 3-4 mal im jahr brauche und da lohnt sich ein standalone navi nicht

und gute kamera und wlan brauche ich gar net
 
ich habe das 5530 und bin sehr zufrieden (kein vergleich zum apple bitte).
da ich hier keinen sammelfred gefunden habe, frag ich einfach mal hier:
nokia sagt, dass "Navigation" kostenlos sei, also nicht nur der maps service sondern auch richtig mit routenberechnung und so... bei mir kommt aber immer nach 30 sekunden ne meldung, dass ich mir ne tages-, monats- oder jahreslizenz kaufen müsse, für 100€ oder so...
ich habe maps 3.0 installiert, gilt das angebot etwa nur für maps 2.0?
die habe ich bereits versucht runterzuladen, konnte sie aber auf dem handy nicht installieren.
dann stand etwas auf der nokia hp, dass man sich karten von gewünschten gebieten auch runterladen kann, damit man im ausland nicht teuer ins internet muss, sondern die karten auch offline zur verfügung hat.

und wie geht das mit AGPS ausschalten und GPS aktivieren beim 5230??? dazu braucht man doch nen bluetooth gps "adapter" oder?

wenn die probleme / fragen bzgl. navigation gut gelöst sind und alles so funktioniert, wäre so ein gps teil für mich echt eine option (60€sind auch nicht viel geld)...

danke schonmal
 
Nene gilt auch für 3.0. Glaube sogar nur für 3.
 
und warum zeigt er das bei mir dann an? ich würd schon gern navigieren....
ab er danke für antwort
 
Hatte das 5230 auch gerade zum Test. NAvigation funktioniert auch mit Ovi Maps 3.0
 
@pavo92: Dein Problem besteht immer noch ?
 
Ich hab auch mal eine kleine Frage zu dem Handy:

Sind innerhalb der Interpreten im MP3 Player die Lieder nochmal nach Alben sortierbar, d.h. ich öffne erst Interpret, dann Album, dann Lied oder sind die alphabetisch geordnet?
 
also der map download hat jetzt funktioniert... aber wenn ich navigieren will (ich hab leider noch kein gps empfänger) immer noch die meldung, dass ich eine lizenz kaufen müsse....
 
Ich hab auch mal eine kleine Frage zu dem Handy:

Sind innerhalb der Interpreten im MP3 Player die Lieder nochmal nach Alben sortierbar, d.h. ich öffne erst Interpret, dann Album, dann Lied oder sind die alphabetisch geordnet?

Mein 5800 XM sortiert das ebenfalls so..:wink:
 
Hab das 5230 jetzt schon seit Freitag und bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zum Samsung S5230.

Danke für eure Hilfe!
 
gleicher name, anderes gerät:) hat jemand ne lösung für mein navi problem?
 
Das wohl größte Kaufargument für das Handy ist die Gratis-Navigation. Denn das 5230 ist eines der zehn Handys, das Nokia mit dem kostenlosen Ovi Maps 3.0.3 ausstattet.

Quelle Chip.de

Ich dneke du brauchst das update auf 3.0.3 vorher geht das nicht

Gruss
Micha
 
aber in der nokia werbung hieß es gratis navigation für ALLE handys-.-
naja mal kucken ob se das irgendwann nachreichen...
danke für antwort auf jeden fall
 
Ja, das für ALLE Handys verstehe ich auch nicht ganz. Für alle Neueren vlt. aber bei weitem nicht für alle.
Aber das 5230 ist doch auf die Version mit der Gratisnavigation upgradebar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja mal gekuckt, es gibt sogar für uralt geräte wie n73 oder so kostenlos, nur für mien 5530 ned-.-
 
Wo siehst du bitte ein N73?
 
ich weiß ned obs n n73 war, da wren auf jeden fall uralt geräte, aber mein 5530 ned...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh