Nokia 5800 xpress music: Fragen und Erfahrungen?

Belgarion

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
9.512
Ort
Köln
Bald steht Vertragsverlängerung an, und ich schwanke zwischen einem Sony W595 und einem Nokia 5800 xpress music. Aktuell hab ich ein Sony w350i und bin sehr zufrieden, vor allem da es mir als MP3-player dient. Allerdings nervt dieser doofe Kopfhöreranschluss bei Sony, wo ja so ein "Knubbel" an der seite drankommt, von dem aus dann das kabel beginnt... das Nokia hat aber nen normalen Standardkopfhöreranschluss.

Meine Fragen, geordnet nach Wichtigkeit :d

1) kann man den MP3-Player bedienen, auch wenn die Telefonfunktionen gesperrt sind? Also, wenigstens Volume und Lied vor/zurück? und zwar NICHT nur per Fernbedienung an speziellen kompatiblen Kopfhörern?
2) ist das Display anfällig für Kratzer, oder isses ein extra robustes Display, weil es ja wichtiger ist als bei einem rein zur Anzeige dienendes Display?
3) leidet die Akkudauer sehr unter dem logischerweise recht großen Display und den Funktionen, oder is ca. ne woche bei wenig nutzung (ich komme ich monat mit 50 minuten aus) realistisch?
4) ist das Betriebssystem stabil?
5) gibt es noch den Fehler mit dem Lautsprecher? bei amazon las ich, das da ein Wackelkontakt in dem kleinen lautsprecher, den man sich beim telefonierenans ohr hält, dafür sorgen kann, dass die Lautstärke von leise auf laut hin- und herspringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) kann man den MP3-Player bedienen, auch wenn die Telefonfunktionen gesperrt sind? Also, wenigstens Volume und Lied vor/zurück? und zwar NICHT nur per Fernbedienung an speziellen kompatiblen Kopfhörern?

Nein
2) ist das Display anfällig für Kratzer, oder isses ein extra robustes Display, weil es ja wichtiger ist als bei einem rein zur Anzeige dienendes Display

es geht hab nur minimale kratzer auf meinem habs aber auch immer in so ner kleinen handy tasche
3) leidet die Akkudauer sehr unter dem logischerweise recht großen Display und den Funktionen, oder is ca. ne woche bei wenig nutzung (ich komme ich monat mit 50 minuten aus) realistisch?

kommt drauf an wieviel du damit rumspielst. wenn man viel spielt umts an hat es als navi nutzt usw etc dann hält der akku nur 1-2 tage maximal aber wenn man es nur liegen hat und kaum bewegt hält es locker 5 tage so genau kann ich das nicht sagen hab meins noch nicht solange

4) ist das Betriebssystem stabil?

Hab die neueste Firmware drauf und bis jetzt kein Absturz etc erlebt!
5) gibt es noch den Fehler mit dem Lautsprecher? bei amazon las ich, das da ein Wackelkontakt in dem kleinen lautsprecher, den man sich beim telefonierenans ohr hält, dafür sorgen kann, dass die Lautstärke von leise auf laut hin- und herspringt.

hör ich zum ersten mal!? ist mir trotzdem soweit ich weiß noch nicht vorgekommen
 
Bald steht Vertragsverlängerung an, und ich schwanke zwischen einem Sony W595 und einem Nokia 5800 xpress music. Aktuell hab ich ein Sony w350i und bin sehr zufrieden, vor allem da es mir als MP3-player dient. Allerdings nervt dieser doofe Kopfhöreranschluss bei Sony, wo ja so ein "Knubbel" an der seite drankommt, von dem aus dann das kabel beginnt... das Nokia hat aber nen normalen Standardkopfhöreranschluss.

Meine Fragen, geordnet nach Wichtigkeit :d

1) kann man den MP3-Player bedienen, auch wenn die Telefonfunktionen gesperrt sind? Also, wenigstens Volume und Lied vor/zurück? und zwar NICHT nur per Fernbedienung an speziellen kompatiblen Kopfhörern?
2) ist das Display anfällig für Kratzer, oder isses ein extra robustes Display, weil es ja wichtiger ist als bei einem rein zur Anzeige dienendes Display?
3) leidet die Akkudauer sehr unter dem logischerweise recht großen Display und den Funktionen, oder is ca. ne woche bei wenig nutzung (ich komme ich monat mit 50 minuten aus) realistisch?
4) ist das Betriebssystem stabil?
5) gibt es noch den Fehler mit dem Lautsprecher? bei amazon las ich, das da ein Wackelkontakt in dem kleinen lautsprecher, den man sich beim telefonierenans ohr hält, dafür sorgen kann, dass die Lautstärke von leise auf laut hin- und herspringt.

1) Nein, der ganze Touchscreen ist gesperrt.
2) Würde sagen wenig anfällig für Kratzer. Ich benutze das Handy seit April ohne Schutzhülle auf dem Display und kann mich über keine Kratzer beklagen.
In der Hosentasche hab ichs allerdings schon in einer Stofftasche.
3) Die Akkudauer ist recht nice für ein solches Handy!
Ich spiele auch nicht allzuviel damit herum (ab und an Internet in Bus) und ich komm derzeit mit 1 mal Laden pro Woche aus.
4) Ziemlich was ich bisher erlebt habe.
Bei meinem Navi kann es ab und an zu Abstürzen kommen (externe Software). Aber abgesehen davon mit anderen Programmen etc. läuft alles stabil.
5) Habe ich damals auch mal gelesen, aber bisher bei keinem 5800 erlebt. Ich weiß auch nicht ob es das Problem nur früher gab. Meins jedenfalls hat es nicht :)
 
1) Nein, der ganze Touchscreen ist gesperrt.
2) Würde sagen wenig anfällig für Kratzer. Ich benutze das Handy seit April ohne Schutzhülle auf dem Display und kann mich über keine Kratzer beklagen.
In der Hosentasche hab ichs allerdings schon in einer Stofftasche.
3) Die Akkudauer ist recht nice für ein solches Handy!
Ich spiele auch nicht allzuviel damit herum (ab und an Internet in Bus) und ich komm derzeit mit 1 mal Laden pro Woche aus.
4) Ziemlich was ich bisher erlebt habe.
Bei meinem Navi kann es ab und an zu Abstürzen kommen (externe Software). Aber abgesehen davon mit anderen Programmen etc. läuft alles stabil.
5) Habe ich damals auch mal gelesen, aber bisher bei keinem 5800 erlebt. Ich weiß auch nicht ob es das Problem nur früher gab. Meins jedenfalls hat es nicht :)

Kann mich dem nur anschließen, wollte jetzt nur nich son riesen Text verfassen ;)
 
also, wenn man nicht mal bei gesperrtem display leiser/lauter machen kann, is das handy für mich leider gestorben... :( jedesmal das teil aus der tasche holen und entsperren, das hätt ich von einem als musikhandy beworbenen handy nicht gedacht ^^

danke aber trotzdem an euch. :)
 
das gibt's da leider nicht ;)

kommt nur das W595 in frage. ich wollte halt maximal 20-40€ draufzahlen für das subventionierte handy, und die für nur 5€ aufpreis kriegts man auch ohne vertrag so billig, dass ich da geld verschenken würde...

oder ich nehm halt eines für 20-50€ und verkauf es bei ebay - dann muss ich nur hoffen, dass es genug bringt abzüglich gebühren...
 
Aktuell hab ich ein Sony w350i und bin sehr zufrieden, vor allem da es mir als MP3-player dient. Allerdings nervt dieser doofe Kopfhöreranschluss bei Sony, wo ja so ein "Knubbel" an der seite drankommt, von dem aus dann das kabel beginnt... das Nokia hat aber nen normalen Standardkopfhöreranschluss.

Sony Ericsson W995 hat ein direkten 3,5mm Anschluss.
 
also, wenn man nicht mal bei gesperrtem display leiser/lauter machen kann, is das handy für mich leider gestorben... :( jedesmal das teil aus der tasche holen und entsperren, das hätt ich von einem als musikhandy beworbenen handy nicht gedacht ^^

danke aber trotzdem an euch. :)

es ist keine hässliche tastensperre wie "streicheübersdisplayiphone" oder "erst stern dann raute dann hier und da"...

das 5800 hat einen sehr komfortablen schieber an der seite, der selbst blind in der hosentasche problemlos ohne zu gucken bedienbar ist. Ich hab das selbst beim Weissheitszahnziehn hinbekommen weil ich aufdrehen musste um das knacken aus dem Kopf zu kriegen ^^...

alles in allem ein top handy für das geld, viele spielerein möglich wenn man sich fürs handy und sein betriebssystem interessiert. Alle Besitzer warten noch auf eine neue Firmware um den Homescreen ein bisschen dem N97like aussehen zu lassen, aber sonst kann es alles was das herz begehrt. Die Kamera ist das einzige Manko was ich feststellen musste, aber kann man mit leben.

grüße
 
@enhale: ich weiß schon, dass es ein schieberegler ist, aber: man fühlt ja nicht, wo die "buttons" für lauter/leiser usw. sind, muss vlt. sogar erst in ein untermenü oder so - wie geht das denn "blind", wenn man nicht grad viel übung hat?

ich hab nun aber gehört, dass das mitgelieferte headset ne fernbedienung hat und man da auch andere kopfhörer anschließen kann - ist das korrekt? wie lang is das kabelteil bis zu dem absteckbaren headset?


@Oc-man: danke, aber das W995 kostet bei meinem vertrag 140€ aufpreis... :fresse:
 
danke für die links, aber ich hab da mal auf der 4 der seiten geschaut, und da find ich nur varianten, wo das handy dann 0-20€ kostet, aber für nen tarif, bei dem ich dann pro monat mindestens 10€ mehr als bisher zahle, oder aber es kostet dann direkt 120€ oder mehr.

ich hab halt nur nen simplen vertrag mit inkl.minuten und kostenlos am wochenende zu D1+festnetz, 20€ im monat.
 
ICh schreib mal hier mit rein, ich hoffe das geht in Ordnung.

Und zwar bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Handy und habe ebenfalls das Nokia 5800 XM ins Auge gefasst.
Bevor ich es mir jetzt aber kaufe wolte ich doch gerne nochmal wissen ob es eventuell bessere Alternativen für das Handy gibt oder in der nächsten Zeit geben wird. Preislich habe ich mit ein Budget von 250€ maximum vorgestellt.

Vielleicht habt ihr ja einige Vorschläge oder auch nicht und ihr empfehlt mir mit guetem Gewissen das Nokia 5800.

MfG

Lutz
 
@enhale: ich weiß schon, dass es ein schieberegler ist, aber: man fühlt ja nicht, wo die "buttons" für lauter/leiser usw. sind, muss vlt. sogar erst in ein untermenü oder so - wie geht das denn "blind", wenn man nicht grad viel übung hat?

ich hab nun aber gehört, dass das mitgelieferte headset ne fernbedienung hat und man da auch andere kopfhörer anschließen kann - ist das korrekt? wie lang is das kabelteil bis zu dem absteckbaren headset?


@Oc-man: danke, aber das W995 kostet bei meinem vertrag 140€ aufpreis... :fresse:


Doch man fühlt es Belgarion!
Denn du betätigst den Schieberegler und kannst über den lauter leiser Regler der ebenfalls an der Seite des Handy ist die Lautsärke ändern.
Du verwechselt dabei vllt mal lauter und leiser, aber das merkste ja sofort ;)
 
ach so, d.h. lauter/leiser ist wiederum doch ein schalter und kein touchscreen-befehl? und vor/zurück?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh