Nokia 5800 xpressmusic erkennt nicht mehr alle mp3s

bit64c

Urgestein
Hallo!

Vor ein paar Tagen wollte ich mal wieder neue Musik auf mein 5800 laden. Ich benutze dazu seit jeher kein Programm zum synchronisieren sondern ganz einfach Nautilus (explorer bei ubuntu) oder den Explorer bei Win7. Nachdem ein Teil der alten Musik gelöscht war, habe ich neue Mp3s auf die Karte übertragen und die Musikbibliothek aktualisiert. Leider wurden die neuen Mp3s nicht in die Medienbibliothek übernommen.
Ich habe in der darauf folgenden Zeit die Speicherkarte mehrmals formatiert und die Musik neu aufgespielt, das Handy resettet, die Firmware neu installiert (Geht bei mir nur bis 51.0006, nicht 7), doch hat nichts geholfen. Jetzt werden konsequent nur noch 868 statt über 2000 Mp3-Titel erkannt.
Ich bin absolut ratlos. Kann es sich dabei um Künstliche Obsoleszenz handeln?

Danke

bit64c

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch erstmal nach, ob die Dateien wirklich noch auf der Karte sind ^^

@Belgarion

Die Karte wurde formatiert. Neue Musik wurde übertragen. Auf der Karte befinden sich mehr als 2000 mp3. Es werden jedoch nur 868 mp3s erkannt. Das ist besonders irrsinnig, wenn man bedenkt, dass das in der Vergangenheit problemlos funktioniert hat.

Vllt. hilft ein Firmware-Update?
Anosnten kA, hab selber das 5800, bin aber bisher von dergleichen Fehlern verschont geblieben..:hmm:

@Beans

Wie oben beschrieben, habe ich bereits ein Firmwareupdate gemacht. Um genauer zu sein: schon 4mal.

Mittlerweile werden über die Sync-Software deutlich mehr mp3s erkannt. Es sind jetzt 1999. Weshalb um die 100 mp3s auf der Strecke bleiben, ist mir schleierhaft. Des weiteren wird bei sehr vielen Interpreten plötzlich "unbekannt" angegeben, was definitiv nicht der Fall ist.

Ist diese sync-Software jetzt eine Software auf dem Handy, oder ist das eine Software zum übertragen von MP3 vom PC auf das Handy?

vlt. bringt es was, das handy komplett zu resetten?

Und die betreffenden unerkannten MP3: sieh doch mal nach, ob die vlt. eine eher ungewöhnlichen MP3-codeceinstellung benutzen oder ID-Tags in einer neueren/anderen Version

Hast du es schon mal mit einer anderen Speicherkarte versucht?
Nicht, dass die defekt ist?

Hatte das damals bei meinem N73 auch. Schuld war eine mp3, die fehlerhafte Tags hat. Der Vorgang der Mediensuche wird somit aufgehängt.

@Belgarion

Danke für deine Antwort. Ich meine die offitielle Nokia-Software. Ich habe bereits mehrmals ein Hardreset gemacht. Wie schon etwas weiter oben beschrieben, wurden die betreffenden Mp3s in der Vergangenheit problemlos erkannt. Übrigens handelt es sich ja auch nicht um den 1. Mp3-Player der Welt frisch aus dem FFraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie in Ilmenau, sondern um ein Gerät von Nokia.

@Beans

Danke für deine Antwort. Nein die Speicherkarte ist voll funktionstüchtig.

@RAPSTAR

Auch dir Danke für deine Antwort. Die Mediensuche wird ja nicht abgebrochen. Sie läuft voll durch.

Der jetzige Stand der Dinge ist unverändert:

1999 von knapp 2100 mp3s werden erkannt - allerdings nur bei Übertragung über die Nokiasoftware (das sollte nicht sein). Die Mehrheit dieser Mp3s hat dann den Interpreten "Unbekannt", obwohl die Tags bei fast allen meinen Mp3s vollständig sind.

Ich sag dir, das liegt am Tag einer vermurgsten Datei. Lösche ab besten mal die Einträge in der Bibliothek und lass ihn neu Suchen. Danach schaust du dir an an welcher datei er stehen geblieben ist. Die Vorgehensweise wenn die Mp3s in einem Ordner sind (ggf mit albenunterordnern) ist nach Dateiname. Die Fehlerhafte mp3 löschen und alles läuft.

Ich sags dir, damals hab ich für das Problem mehrere Tage und Stunden gebraucht.

@Rapstar

Woher soll ich wissen, bei welcher Datei die Suche "stehen geblieben" ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

@Rapstar

DANKE! Ich habe mal ein Album mit scheinbar zu komplexen Tags weggelassen. Jetzt werden alle anderen Mp3s problemlos gefunden. Schon traurig, dass Nokia so etwas nicht hin bekommt.

Es gibt so ein Programm, das heisst, Mp3tag, das kannste mitn paar Filtern ma über die MP3s drüber laufen lassen.
Es wird wohl daran liegen, dass es irgendein Encoderprogramm mist gebaut.

Ne die Tags sind ok. Unter Linux gar kein Problem, Windows hat aber Probleme mit den Zeichen bei den Dateinamen. Daher denke ich, dass dies der Grund für die Probs beim 5800 ist.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh