Nokia 6230 mit Wasserschaden wiederbeleben und Sicherungsdatei auslesen

MrMacGyver

Semiprofi
...im Urlaub hat mich das Pech erwischt. Aus Gewohnheit hab ich am ersten Tag das Handy (Nokia 6230) wie immer in die Hosentasche gesteckt. Beim ersten Strandspaziergang wurde ich dann mitsamt der Klamotten baden gegangen...also auch das Handy. Es hatte zwar nur kurz Kontakt mit dem Wasser bekommen aber es war daraufhin aus und ging auch nicht wieder an. Nach langem Trocknen konnte ich es dann wieder einschalten aber nun erkennt es die SIM-Karte nicht mehr. Die SIM-Karte funktioniert aber noch...ich habe sie im Handy von meinem Kumpel getestet. Also ist definitiv das Handy beschädigt. Leider habe ich halt alle Nummern auf dem Handy gespeichert. Ich hab mal reingeschaut...innen sieht es ziemlich versifft aus...

Hat jemand Tipps und Ratschläge für mich, wie man es wieder hinbekommen könnte? Mein Kumpel sagte, dass er mal etwas davon gehört hat, dass man das Handy in eine bestimmte Lösung einlegen könnte. Weiss da jemand mehr?

Auf dem PC hab ich glücklicherweise noch eine Sicherungsdatei (.nfb), die die Kontakte und die Kalendereinträge (Geburtstage) enthält...also alles, was für mich wichtig ist. Kennt jemand ein Programm, mit dem man diese Informationen aus der Datei auslesen und ausdrucken kann?

Hat jemand nie Idee, was ich nun am besten machen kann? Könnte ich das ganze vielleicht als Versicherungsfall über nen Kumpel abwickeln? Meint ihr, dass ich über O2 günstig an ein neues Gerät kommen kann, falls das "alte" nicht mehr zu retten ist? Der Vertrag wurde erst im Februar diesen Jahres abgeschlossen. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o² wird dir kein neues handy geben, zumindest kein günstiges.
das ist halt pech.

versicherungsfall... da muß es aber sehr plausibel sein. die versicherer sind auch nicht dumm. wenns raus kommt, daß du bescheißt, haste ein problem... oder dein kumpel.

Also ich an Deiner Stelle würde die SIM Karte herausnehmen und die SIM Karte selbst (die Kontaktfläche), sowie die Kontakte an dem Telefon selbst mit Isopropanolalkohol reinigen. Am besten mit einem getränkten Wattestäbchen oder ähnlichem und mit ein wenig Druck abreiben. Eventuell funktioniert es dann ja wieder. Kann ja sein, das auf den Kontakten irgendein Schmier drauf sitzt, so das Du keinen Kontakt bekommst.

Gruss!
Alex

Da hat einer Pech gehabt,...

Wenn du auf dem Rechner noch die Sicherungsdateien hast, mit den ganzen wichtigen Adressen, dann würde ich zwei Sachen probieren:
1.Besorg dir von einem bekannten ein Nokia 6230 oder schieß dir günstig eines bei Ebay. Denn du hast ja das 6230 und nicht das 6230i.
Die non i Versionen gibt es da wirklich günstig. Dann würde ich die Sicherungsdatei einfach auf das neue Handy laden.
2. Sind die Kontakte auf dem neuen 6230 würde ich mir den Oxygen Phone Manager besorgen. Für mich das beste Nokia Adressverwaltungstool, das ich kenne. Damit saugst du dir die Adressen vom wieder Nokia runter und dann kannst du sie exportieren, wohin du möchtest: Excel, Outlook, andere Handys,... Umgekehrt geht das natürlich auch.

Jedi schrieb:
Versuch macht klug, oder den Händler böse, wenn er es rausbekommt.
das sieht ein blinder, wenn das im salzwasser lag.
da haste überall diese feinen ränder.

Ja, ich denke auch, dass man das in jedem Fall noch sehen wird...das hat keinen Zweck.

@Alex2108:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die SIM-Karte noch funktioniert...habe sie im Handy von meinem Kumpel getestet. Also ist definitiv das Handy beschädigt. Leider habe ich halt alle Nummern auf dem Handy gespeichert.

@Jedi:
Das Programm bekomme ich im Netz nehm ich mal an, ja? Gibt es keine Möglichkeit, die Informationen aus der Sicherungsdatei selber in annehmbarer Form einzusehen?

Jepp, das Forum kenne ich...werde da heute Abend mal posten. Danke für den Link zur passenden Rubrik. Was ist das Symbian OS genau und welche Handys basieren auf dem Symbian OS? Welche Version brauche ich also für mein 6230?

MrMacGyver schrieb:
Jepp, das Forum kenne ich...werde da heute Abend mal posten. Danke für den Link zur passenden Rubrik. Was ist das Symbian OS genau und welche Handys basieren auf dem Symbian OS? Welche Version brauche ich also für mein 6230?
Symbian OS ist ein Betriebssystem für Handys, welches es dir erlaubt, viele freie und kostenfreie Programme auf deinem Handy zu nutzen.
Ich benutze auf meinem 6600 u.a.:
Route 66 Mobile 2005 NAVIGATIONSSYSTEM
Fernbedienungsprogramm IR Remote (steuert nahezu alles)
Anrufbeantworter IM Handy. (Brauchst deine Mailbox nicht teuer anrufen)
usw.
Ich kaufe mir kein Handy mehr ohne Symbian. Eine ganz tolle Sache.

Edit: Die non Symbian Version: Oxygen Phone Manager II v2.8.3 update is available

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist das 6230 also ein NON Symbian Handy...

Diese ganzen Programme sind für mich eigentlich Spielerei. Ich nutze nicht einmal die Mailbox. Entweder bin ich erreichbar oder nicht ;) Den Phone Manager schau ich mir dann mal an...ein Kumpel hat auch ein 6230!

MrMacGyver schrieb:
Ok dann ist das 6230 also ein NON Symbian Handy...

Diese ganzen Programme sind für mich eigentlich Spielerei. Ich nutze nicht einmal die Mailbox. Entweder bin ich erreichbar oder nicht ;) Den Phone Manager schau ich mir dann mal an...ein Kumpel hat auch ein 6230!
Ja, super. Dann müsstet ihr das hinkriegen. Viel Erfolg dabei. Freut mich, dass ich helfen konnte!

Jupp, thx! Evtl. besorge ich mir auch fix ein neues 6230...dann muss ich halt ein bisschen bluten. Aber erstmal warte ich die Antwort auf meine schleimige Mail ab, die ich an O2 geschrieben hab ;) Die Sicherung vom 6230 kann man sicher auch auf ein 6230i spielen, oder? Ich konnte damals sogar die Sicherung vom 6310i auf mein 6230 spielen, obwohl jeweils eine andere Version der PC-Suite benötigt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh