Nokia 6230i funktionieren nur noch 4 Tasten

NUMA

Moderator - Marktplatz
Hardwareluxx Team
Hallo,

habe von meiner Stieftochter das Handy in die Hand gedrückt bekommen. Es funktionieren plötzlich ohne Grund (kein Wassereindringen, kein Sturz oder ähnliches) nur noch Taste 1,2,3 und Löschen (die oben rechts) sowie der Powerschalter.

Habe das Handy nunmal komplett zerlegt und auch bißchen gereinigt, aber es will nun nicht mehr. Weiß einer, woran das liegen könnte bzw. was defekt sein kann?

Bevor ich das Ding nun zu Vodafone bringe und dann die dann sämtliche Nummern, Bilder und SMS löschen, versuche ich es erstmal selbst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eventuell vll die Tastenmatte kaputt hast du es schonmal probiert die tasten direkt ohne die Tastenmatte zu drücken also wenn das Handy zerlegt ist....

wenn es dann immer noch nicht gehen sollte scheint die elektronik kaputt zu sein....

DAnn nützt wohl alles nicht dann musst du des wohl zu Vodafone bringen!!!

Mfg
Gamer16

Ja hab alles gedrückt auch im zerlegten Zustand. Mit Matte, ohne Matte usw... geht alles nicht...

hmmm hast du das Handy vll mal ganz aufgeschraubt ich meine komplett um die elektronik zu sehen vll ist ja dort etwas zu sehen anonsten hätte ich keine idee mehr!

Habe das Handy nunmal komplett zerlegt

ja vorhin schon. Bin jetzt weitergekommen. Er will jetzt pausenlos in die Favoriten rein, kann man nur durch drücken von "Auflegen" unterbinden, aber sobald man es loslässt, ist es wieder in dem Favoriten-Menü drin....

ha das iss ja mal cool so ein Handy hätte ich auch gerne mal :d

ne sry da kann ich dir jetzt nicht mehr weiterhelfen....

Hab so einen Fall noch nie gesehen bzw gehabt....

Mfg
Gamer16

Dass er pausenlos in die Favoriten will bedeutet ja, dass die Taste links oben dauerhaft ausgelöst wird, die standardmäßig mit den Favoriten belegt ist. Die Tastatur spinnt also komplett...wird wohl kaum zu reparieren sein, oder? Kann man die Tastatur als Ersatzteil bekommen und einzeln tauschen oder ist die fest auf der Platine? Ist denn noch Garantie auf dem Gerät? (gut...nach dem Auseinanderschrauben nicht mehr :fresse:)

ja das hab ich mir auch schon gedacht. Aber das ist auch nur wieder sporadisch. Die Kontakte werden hinüber sein, wenn Kind damit pausenlos nur am sms´sen ist, dann kann das ja nicht auf Dauer halten :-) Tastatur mit den unterseitigen Kontakten liegt dann nur noch lose nach dem Aufschrauben drauf. Und je nachdem wie man die Schrauben wieder fest anzieht, erscheinen andere Merkwürdigkeiten im Display... also das wärs dann wohl :shot: Das kann jetzt Platine oder Tastatur sein.

Ich an Deiner Stelle würde mir ein neues Tastaturmodel holen. Kostet bei http://www.yourhandy.de 12,99€.
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Garantie mehr hast.

Das dürfte wohl des Rätsels Lösung sein.

P.S.: Der Shop ist absolut zu empfehlen. Ich kenne keinen besseren Shop. (Generell!)

Danke dir Skyman, schau ich mir mal an.

Würde hier auf Feuchtigkeits/flüssigkeitsschaden tippen, wenn die tasten ohne tastatur nicht funzen wird auch kaum ein neues tastaturmodel nützen.
Wenn Knöpfe dauerhaft ausgelöst werden, wird da wohl irgendwo was (rückstände von Feuchtigkeit?) sein das die kontakte kurzschließt.

Das Problem ist das du es selbst auseinander geschraubt hast, und dadurch jetzt sowieso keine Gewährleistung mehr vorhanden ist.
Wenn du Glück hast bemerkt der Nokia Service Point das nicht.

Außerdem kann beim Zusammenschrauben die Platine kaputt gehen, man braucht nämlich spezielle Schraubenzieher die bei einem bestimmten Punkt überdrehen. Ansonsten können durch zu starken druck Leiterbahnen brechen.

Zuletzt bearbeitet:
@derdanne
Du verwechselst das Tastaturmodul mit der Tastaturmatte.
Das Tastaturmodul ist eine komplett neue Platine, von daher stehen die Erfolgsaussichten schon recht gut.

Das Problem des Handys wurde durch einen Neukauf gestern beseitigt. Das alte Ding wird Ersatzteilspender für ein noch funktionierendes 6230i werden. Danke für eure Ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh