Nokia 808 PureView, der neue Kamerakönig

Kyraa

[Online] - Redakteur, Horst
<p><a href="/index.php?option=com_content&view=article&id=21612&catid=105&Itemid=194" style="font-weight:bold;">... weiterlesen</a></p>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich dachte der magapixelwahn hat schönlagnsam ein ende gefunden. Ring frei zur 2. runde

Schade, dass das ding ansonsten unininteressant ist. Mit Android und Snapdragon S4 und HD Display wäre es echt attraktiv.. So aber.. Naja

Also ich persönlich finde die Aussage mit den 41 MP einfach nur peinlich. Ich meine selbst eine SLR ala Nikon D800 bietet "nur" 36 MP und die kostet gerade Mal läppische 2600€+. Und da kommt Nokia um die Ecke und behauptet dies in ein Smartphone zu packen welches nur einen Bruchteil einer SLR kostet?!. Klar weiss jeder das dies nicht möglich ist. Und genau das regt mich auf. Ich hätte ja nichts gesagt wenn Nokia eine 12 MP Kamera eingebaut hätte ( was für Smartphone-Verhältnisse schon richtig gut wäre ), aber 41 MP ist auf deutsch gesagt verarsche hoch 10 am Kunden und dies macht Nokia auch nicht sehr glaubwürdig.
Zudem werden die Fotos dadurch extrem groß, wodurch man wieder auf eine sehr große Speicherkarte angewiesen ist.

Vllt. sehe ich das ein wenig zu kritsch, aber selten hat mich ein Artikel so aufgeregt wie dieser hier.

Und dann noch Symbian......., ganz ehrlich, ich hoffe das Nokia sich durch sowas im Smartphone Bereich ganz tief in die roten Zahlen reitet.

@TomTom84

Ich glaube du siehst das etwas zu kritisch. Nokia möchte mit dem Pureview kein DSLR Ersatz sein.

Es steht außer Frage,dass das Nokia nie die Qualität einer guten DSLR erreichen wird.

Der Sensor ist 2 cm groß.

Die Bilder können sich für eine Handykamera echt sehen lassen.Wenn die Bilder mit 41MP auf eine Auflösung von 8MP runterskaliert werden,dann könnten dabei sehr gute Bilder bei rauskommen!

Hier kannst du dir einen Eindruck von den Bilder machen:

Nokia 808 PureView » Nokia – Press

Definitive Nokia 808 PureView Video: Damian Dinning Interview - YouTube

@TomTom84

Ich glaube du siehst das etwas zu kritisch. Nokia möchte mit dem Pureview kein DSLR Ersatz sein.

Es steht außer Frage,dass das Nokia nie die Qualität einer guten DSLR erreichen wird.

Der Sensor ist 2 cm groß.

Die Bilder können sich für eine Handykamera echt sehen lassen.Wenn die Bilder mit 41MP auf eine Auflösung von 8MP runterskaliert werden,dann könnten dabei sehr gute Bilder bei rauskommen!

Hier kannst du dir einen Eindruck von den Bilder machen:

Nokia 808 PureView » Nokia – Press

Definitive Nokia 808 PureView Video: Damian Dinning Interview - YouTube

Ich weiss das Nokia kein SLR Ersatz mit dem 808 stellen möchte, mich regt einfach nur auf das die gleich mit einem Wert von 41MP werben, welchen SLR's nichtmal bieten können. Und das geht aus meiner Sicht einfach zu weit. Das das 808 sehr gute Bilder macht steht außer Frage. Nokia will mit aller Macht auf dem Papier im Smartphone Bereich wieder mitmischen und bleibt damit der Realität mehr als fern

und ich dachte der magapixelwahn hat schönlagnsam ein ende gefunden. Ring frei zur 2. runde
erst informieren wofür es genutzt wird, dann eventuell meckern

die ergebnisse sprechen derzeit eindeutig für den weg den nokia hier gegangen ist, mal abwarten was unabhängige ausführliche tests zeigen

---------- Post added at 20:02 ---------- Previous post was at 19:56 ----------

Ich weiss das Nokia kein SLR Ersatz mit dem 808 stellen möchte, mich regt einfach nur auf das die gleich mit einem Wert von 41MP werben, welchen SLR's nichtmal bieten können. Und das geht aus meiner Sicht einfach zu weit. Das das 808 sehr gute Bilder macht steht außer Frage. Nokia will mit aller Macht auf dem Papier im Smartphone Bereich wieder mitmischen und bleibt damit der Realität mehr als fern
wieso? die realität ist doch dass der sensor eben die 41mp kann...wieso sollten sie nicht damit werben? Auch wie das "verlustfreie" digitale zoomen, geht halt nur mit den 41mp sensor usw usf.

ein quadcore hat bisher auch keinen praktischen mehrwert (und ist u.U. nicht mal schneller als ein vernünftiger a15/dualcore), trotzdem wird damit geworben...kennzahlen sind eben was zählt. Bei wp wird geschumpfen dass es nur single cores sind, laufen trotzdem besser wie dual core modelle der konkurenz aber kritik erntet der single core trotzdem...so what? Das ergebniss muss stimmen und genau danach sieht es eben beim 808 aus.

Also die Testbilder sehen schon gut aus. Die technik scheint also erstmal zu stimmen... Nur warum zum Teufel macht einen Riesen Wirbel um WP 7 und 8 und gibt Mitteilungen raus, dass man darauf bauen wird und Symbian tot sei.... Und dann bringt man ein Sambias Gerät raus?

Strategie dahinter konnte sein, dass Nokia damit alle n97, n8, x7 USW Kunden vielleicht dahin locken möchte, wenn man se schon nicht zu Windows Phone hinbekommt.

geh ich auch von aus da sie ja anfang nächstes jahr pureview mit wp bringen wollen

Ich hätte ja nichts gesagt wenn Nokia eine 12 MP Kamera eingebaut hätte ( was für Smartphone-Verhältnisse schon richtig gut wäre ), aber 41 MP ist auf deutsch gesagt verarsche hoch 10 am Kunden und dies macht Nokia auch nicht sehr glaubwürdig.
Zudem werden die Fotos dadurch extrem groß, wodurch man wieder auf eine sehr große Speicherkarte angewiesen ist.
Vllt. sehe ich das ein wenig zu kritsch, aber selten hat mich ein Artikel so aufgeregt wie dieser hier.
Und dann noch Symbian......., ganz ehrlich, ich hoffe das Nokia sich durch sowas im Smartphone Bereich ganz tief in die roten Zahlen reitet.

Nokia halt, die glauben vermutlich mit ner dicken Zahl im Prospekt werden alle wie läufige Hunde angerannt kommen und kaufen, und wenn doch keiner kommt dann ist Android oder Apple schuld, nur nicht sie selbst mit ihrer zweifelhaften Produkt und OS Politik

egal symbian ist gestorben... hätten se mal lieber MeeGo weiterentwickelt...

jup, MeeGo hätte es verdient gehabt weiterentwickelt zu werden; war nicht Tizen als Ersatz angedacht gewesen?

Edit:
Wikipedia sagt (Tizen):
Im September 2011 kündigten Intel und die Linux Foundation an, ihren Schwerpunkt bis 2012 von MeeGo auf Tizen zu verlagern.[1][2][3] Anders als MeeGo, das primär auf die x86-Architektur von Intel, insbesondere Atom-Prozessoren, und auf die ARM-Architektur ausgerichtet war, soll Tizen plattformunabhängig und portabel sein.[4] Im ersten Quartal 2012 erschien die erste Tizen-Version und ein Entwicklerkit.[5] Eine Vorschau des Entwicklerkits ist bereits erhältlich.[6]

Am 15. Januar 2012 berichtete golem.de von einem Forbes-Bericht, nach dem Samsung und Intel an der Verschmelzung von Bada und Tizen arbeiten. Hierbei soll es vor allem um die Unterstützung von Bada-Applikationen unter Tizen gehen.[7] Wenige Tage später dementierte Samsung die Verschmelzung. Es handelt sich dabei nur um eine Option, welche derzeit evaluiert wird.[8]

Am 30. April 2012 wurde Tizen Version 1.0, Codename Larkspur, veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Bildqualität ist ja nicht so der Bringer. Eben typisch Handicam, aber vielleicht bin ich auch nur dslr verwöhnt.

Naja die Bildqualität ist ja nicht so der Bringer. Eben typisch Handicam, aber vielleicht bin ich auch nur dslr verwöhnt.

Kann ich nicht so beurteilen, hab bis jetzt nur mit dem iPhone Bilder gemacht Jahre lang. Die Bilder oben hab ich out of the box mit 5MP PureView gemacht. Das erste Bild ist komplett gezoomt bis zum Anschlag.

Mein Tipp, verkauf das Ding wieder, hol dir ein vernünftiges Handy und eine dslr oder wenn du etwas kleines haben willst Ne systemkamera, die bietet dslr Features wie großen Sensor und Wechsel objektive im kompakt Kamera Größe und du wirst sehr viel Freude daran haben und bei den ersten Bildern kommt auch gleich der Aha Effekt.

Ich glaube, er will eine "immer mit" Kamera - und eine DSLR ist halt keine immer mit kamera. ebenso wenig wie die systemkameras - die sind trotzdem noch riesig zum immer dabeihaben. da ist ein smartphone, das man eh dabei hat, mit guter kamera die beste wahl. und in diesem bereich wird man nix besseres finden aktuell. klar ist das vielleicht nicht der preis/leistungsknaller, darum geht es aber wohl auch eher nicht

Mein Tipp, verkauf das Ding wieder, hol dir ein vernünftiges Handy und eine dslr oder wenn du etwas kleines haben willst Ne systemkamera, die bietet dslr Features wie großen Sensor und Wechsel objektive im kompakt Kamera Größe und du wirst sehr viel Freude daran haben und bei den ersten Bildern kommt auch gleich der Aha Effekt.

Ich persönlich bin höchst zufrieden mit der Qualität, ich habe meine aha Effekte mit dem 808.;) Ich bin nicht so der Foto typ, aber ich möchte halt ein Handy mit extrem guter Kamera haben und das habe ich mit dem 808. Ne Systemkamera oder dslr krieg ich ned in die Hosentasche, das 808 aber schon.;)

Weiß ja nicht ob ihr jemals eine Systemkamera in der Hand hattet aber meine Zweitcam eine Olympus Pen E-PL1 ist dank dieses Transportmodus des Objektivs super Kompakt. Für Facebook und Co nutz ich auch die 8MP Spielzeugcam in meinem Galaxy Note N7000 aber für ehr taugt sowas nicht. Ich finds nur für mich wie Perlen vor die Säue wenn man gutes Geld für einen pseudo Hybriden ausgibt, der als Smartphone äußerst mittelmäßig wenn nicht dank veraltetem OS schlecht ist und mit diesem lachhaften 41MP Versprechen von nokia vielleicht eine sehr gute Handycam bietet, aber trotzdem (Natur der Sache eben) nie mit einer halbwegs guten Kompaktkamera geschweige denn erst einer System oder DSLR Kamera mitspielen kann. Aber jedem das seine. Wenn du mit dem Gerät zufrieden bist, dann ist es ja ok.

Naja, soo schlecht ist das Teil auch wieder nicht, klar kann es ned mit einer dslr mithalten, wenn ich mir den Test hier anschaue fehlt da aber au ned viel.

Ichschrieb ja schon von der Natur der Sache. In diesen Möchtegernkameras in den Handys -egal wieviel MP- da versprochen werden mangelt es doch am Grundlegendsten. Da sitzt ne kleine Plastelinse die das Objektiv spielt. Solange da keine wertigen Objektive eingebaut werden und keine vernünftigen Sensoren, ist das alles bloß Spielerei und die Leute werde verkohlt von den Versprechen. Denn Megapixel allein machen keine gute Bildqualität. Im Gegenteil. Der Sensor bleibt ja trotzdem klein und wenn da noch mehr Megapixel mit denselben Spielzeugsensoren arbeiten müssen erreicht man doch nur Qualitätsverlust durch zunehmendes rauschen etc. Eben das 1x1 der Fotografie. Zumal so große MP Werte bei einer DSLR eine Rolle spielen, wenn man z.b. Makrofotografie betreibt und mehr Luft beim cropen haben möchte. Aber selbst da ist man zur Zeit mit 16MP mehr als up2date. Mein Cousin hat sich gerade ne Vollformatkamera für ein paar tausend Euro von Nikon gekauft, das wäre absolutes HighEnd. Hatte ich auch erst letzte Woche in den Händen und ausgiebig getestet, braucht aber wirklich nur ein Profi. Aber wie gesagt, beschäftige dich nur etwas mit Fotografie und du wirst ziemlich schnell merken warum nokia dich gerade heftig verkohlt hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, ich kenne mich wie gesagt nicht aus. Ich hab meinen Spass mit dem 808, fühle mich ned verkohlt von Nokia.;)

Denn Megapixel allein machen keine gute Bildqualität. Im Gegenteil. Der Sensor bleibt ja trotzdem klein und wenn da noch mehr Megapixel mit denselben Spielzeugsensoren arbeiten müssen erreicht man doch nur Qualitätsverlust durch zunehmendes rauschen etc. Eben das 1x1 der Fotografie.

Aber wie gesagt, beschäftige dich nur etwas mit Fotografie und du wirst ziemlich schnell merken warum nokia dich gerade heftig verkohlt hat ;-)

Spielzeugsensoren mit Oversampling können sehr gute Ergebnisse erzielen.
Das thermische Rauschen auf dem Sensor ist nämlich fast perfekt zufällig, ergo kann man das komplett rausfiltern.

Eine Cam mit 40MP plus 8x Oversampling wird deutlich bessere Bilder liefern als eine 5-40MP Kamera. Natürlich nur, wenn man nicht gerade auf A0 druckt.

Die Zukunft der Kameras liegt in sehr starken Algorithmen, welche thermisches Rauschen und andere Störquellen wirkungsvoll eliminieren.

Bei einer Handycam fehlen aber immer noch die Objektive und so werden sie nie an eine DSLR rankommen. Ultrakompakt, bzw. Kompaktkameras könnten aber überflüssig werden.

Da springen jetzt schon die SystemKameras in die Bresche und füllen die Lücke. Und das die Bildqualität eher schlecht als recht ist, kann ja ein jeder an den hier geposteten Bildern sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da springen jetzt schon die SystemKameras in die Bresche und füllen die Lücke. Und das die Bildqualität eher schlecht als recht ist, kann ja ein jeder an den hier geposteten Bildern sehen.

Meine Aufnahmen sollte man ned als Referenz nehmen. :fresse: Gibt bestimmt andere 808 Besitzer die besser fotografieren können. Im Telefon Tref gibts die jedenfalls.:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh