Nokia DBox2: Linux aufspielen. Nur wie?

Alphatronix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
564
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,

ich habe gestern eine Nokia DBox2 für Kabel bekommen. Da ich weiß, wie langsam und träge das Menü ist, würde ich gerne Linux draufspielen, bevor ich diese nutze. Im Internet findet man (bzw. ich) nur leider keine Anleitungen, die das Aufspielen von Linux erklären. Und Geld dafür wollte ich nicht bezahlen.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen bzw, eine Seite empfehlen, wo ich derartige How2Do's erhalten kann.

Vielen DAnk schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Alphatronix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist relativ einfach, aber auch nur wenn die Box auch schon dazu bereit ist. Das ist nicht so einfach . Von daher, erstmal schauen ob deine Box auch schon "Kurzgeschlossen" ist, wenn ja, dann kann ich dir das hier erklären.

Ansonsten ist es sehr Riskant das selbst zu machen, bei mir hat es damals ein Kumpel gemacht, und da hatte ich schon Schweissperlen auf der Stirn.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe parallel auch noch eine Anleitung finden können - aber ist in der Tat etwas heikel, da meine Box noch nicht "vorbereitet" ist, und somit noch weitere Eingriffe notwendig sind.

Für 25 Euro kann man sich Linux aufspielen lassen. Aber lohnt sich das wirklich? Wer hat Erfahrungen, auch vielleicht mit der Option zusätzlich noch eine HDD einzubauen.....
 
Linux/Neutrino ist das beste,was man sich auf die Dbox2 aufspielen kann :bigok:
Aber leider nicht ganz so legal wie manch einer denkt ;)
 
Naja, nachdem Premiere endlich das Schwarzkuckergesindel ausgesperrt hat, ist nicht mehr viel illegales in Neutrino, aber ein Fortschritt gegenüber der Originalfirmware ist es allemal.

Hast du bei dir keinen Rundfunkhändler, der sowas in seiner Werkstatt gegen etwas Kleingeld aufspielt oder gar eine Platte einbaut?
 
Naja,Premiere ist ja nur der bekannteste Anbieter in dem Zusammenhang.
Aber hast ja irgendwie Recht.Solange Premiere dicht ist,kräht da kein Hahn mehr nach ;)
Also: definitv machen lassen,den Umbau.25€ sind da auf jeden Fall eine gute Investition.
 
Hast du bei dir keinen Rundfunkhändler, der sowas in seiner Werkstatt gegen etwas Kleingeld aufspielt oder gar eine Platte einbaut?

Ja, habe gerade jemanden in meiner Umgebung gefunden, der es für einen geringeren Unkostenbeitrag macht. Wäre an sich ja ne prima Sache, wenn das klappen würde.

Mit HDD könnte man so eine DBOX ja fast als HTPC verwenden, aber dafür reicht sicher die CPU-Power nicht aus...., oder? :d:confused:
 
Mit Neutrino kann die dann schon einiges,aber zum Htpc fehlt wohl noch bissl ;)
Aber du kannst ja dann über Lan auch auf einen PC zugreifen und von dem dann Filme/Musik/Bilder abpielen bzw anschauen.
Wenn du ein Heimnetzwerk hast,dann bräuchtest du theoretisch nichtmal eine HDD in der Box,weil man dann auch über Lan aufnehmen kann am PC.


Oh man,ich vermisse meine Dbox2 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe gerade jemanden in meiner Umgebung gefunden, der es für einen geringeren Unkostenbeitrag macht. Wäre an sich ja ne prima Sache, wenn das klappen würde.

Mit HDD könnte man so eine DBOX ja fast als HTPC verwenden, aber dafür reicht sicher die CPU-Power nicht aus...., oder? :d:confused:

Kannste machen lassen, aber das mit der Platte kostet auch noch mal Geld, da brauchste auch noch ein IDE Interface...
 
Ja, aber die Kosten halten sich in Grenzen, rund 28 EUro. Ich bin auf die Idee gekommen, da hier eh noch ältere HDD's herumliegen, die man dazu dann gut missbrauchen könnte. Aber erstmal lasse ich Linux draufspielen ...

Danke für Eure Hilfe ! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh