Nokia Lumia 1020 vs HTC One (WP8 vs Android)

Sahee

Experte
Hallo Community,
mein Vetrag läuft demnächst aus und dementsprechend werde ich mir ein neues Handy holen.
Bisher habe ich das Iphone 4S genutzt und es war mein erstes Smartphone, mittlerweile bin ich aber nur noch genervt von dem Gerät.

Gründe dafür gibt es viele:
- Schlechtes/Empfindliches Gehäuse (Display ist sehr empfindlich, Antennen sind nicht intern.)
- Schlechter Empfang (ganz selten mehr als 3 Balken, schlechte Sprachqualität).
- Touchscreen unpräzise (Display ist zu klein für das abtippen, mir fällt es schwer den richtigen Buchstaben zu treffen)
- Akkulaufzeit ist in letzter Zeit stark abgesunken, man sieht die Batteriestärke innerhalb von Minuten schwinden.
- Kamera macht keinen Spaß (unscharfe Bilder trotz Fokus, jeglicher Zoom zerstört die Bildqualität)
- Itunes Pflicht
- Kein herkömmlicher mini-USB Anschluss am Gerät
- Benutzung mit Handschuhen nicht möglich.

Das war mein erstes und letztes Apple-Gerät. Ich hatte 0-Spaß mit dem Gerät, das einzig gute war der große Appstore.
Ich nutze aber nur einen Bruchteil der Apps und ich zocke auch nicht auf meinem Smartphone (mir kommt es so vor als wären 95% der Apps Spiele).
__________________________________________________________________________________

Ich habe mich auf diese beiden Geräte festgelegt: Nokia Lumia 1020 und HTC One
Das Problem ist das ich mich sowohl mit Android als auch mit Windows Phone nicht auskenne.
Android und WP8 habe ich beides schon kurz angetestet, aber konnte mir nicht wirklich ein Urteil bilden.
Dazu bräuchte ich wahrscheinlich deutlich mehr Zeit mit den beiden Betriebssystemen.

Wenn ich das Gesamtpaket betrachte dann interessiert mich das Lumia 1020 mehr.
Ich brauche keine 4-Kern CPU oder einen 1080p Screen bei einem Smartphone, das zieht beides nur die Akkulaufzeit runter.
GPU-Performance ist mir auch absolut egal, ich spiele keine 3D Spiele auf meinem Smartphone.
Die Kamera des Lumia 1020 bietet mir also den deutlich besseren Mehrwert.

...für mich ist es viel mehr eine Frage des Betriebssystems.
Dementsprechend würde ich mich über ein paar Meinungen freuen, vor allem von Nutzern die beide Betriebssysteme ausgiebig getestet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf Spielerei (Custom Roms, viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten als auch eine hohe App- Auswahl stehst) = Android
Wenn du ein Smartphone mit weniger Apps, flüssigeres OS, weniger Spielerei (geringe Individualisierung usw.) = WP8

Ich bin selbst von Android auf WP8 umgestiegen und bereue es kein Stück.

Sind halt 2 verschiedene Anstäze von OS, die man für sich persönlich halt testen sollte - falsch machst du aber mit keinem der Geräte was.

ich möchte dir den umstieg nicht ausreden (selbst zufriedener wp8 benutezr) aber deine punkte machen mich stutzig und ich glaube nicht dass du bei einigen eine verbesserung erfahren wirst

- Schlechtes Gehäuse (einer meiner Lautsprecher geht nicht mehr, Display ist extrem empfindlich, Antennen sind nicht intern.)
-> andere Displays sind nicht wirklich weniger empfindlich...dass ein Lautsprecher mal hopps geht kann immer passieren. Was stört dich an Antennen nicht intern?
- Schlechter Empfang (ganz selten mehr als 3 Balken, schlechte Sprachqualität).
-> hier wird das gerät nicht viel ändern, denn empfang und sprachqualität gehört das iphone nicht zu den schlechteren am markt. Ja das lumia hat hier gute Eigenschaften aber trotzdem...
- Touchscreen reagiert träge, Benutzung mit Handschuhen nicht möglich.
-> Benutzung mit Handschuhen ist n punkt fürs lumia aber der Touchscreen reagiert träge?! Normal klebt ios recht zuverlässig am finger auf dem 4s
- Display ist zu klein für das abtippen, mir fällt es schwer den richtigen Buchstaben zu treffen.
-> kann ich gut nachvollziehen, einer der punkte die mit den neuen definitiv besser werden.
- Akkulaufzeit ist in letzter Zeit extrem abgesunken, man sieht die Batteriestärke innerhalb von Minuten schwinden.
-> Akku am ende, apps im Hintergrund....man kann nur spekulieren
- Kamera macht keinen Spaß (unscharfe Bilder trotz Fokus, jeglicher Zoom zerstört die Bildqualität)
-> hier bietet das lumia klar das beste
- Itunes Pflicht
-> ok fällt weg
- Kein herkömmlicher mini-USB Anschluss am Gerät
-> ok ist gegeben

Die frage nach dem os muss sich jeder selbst beantworten...helfen kann man dir da nur wenn du dinge formulierst die erfüllt werden sollen, die geräte sind beide gut wobei - so auf den ersten blick - du mit deinem leichten kamerafokus beim lumia deutlich besser bedient wirst.

Statt dem HTC One: Noch eine Weile warten und das Nexus 5 kaufen ;)

WP hat Vorteile, Android hat Vorteile (Für meine Zwecke mehr).
Ich bin Android (Nexus) User und kann dir daher an sich nur zu Android raten. Genauer gesagt zu einem Nexus. Auf dem Androidmarkt gibt es nichts (!) Besseres als ein Nexus.

Die Aussage "einer meiner Lautsprecher geht nicht mehr" finde ich etwas seltsam. Das iPhone 4S hat allgemein nur einen Lautsprecher.

Vorteil von Android:
- Rohleistung der Geräte
- Software stärker anpassbar
- größere Auswahl
- mehr Apps
Nachteil Android:
- keine großartige Softwareoptimierung
- das System braucht eher eine Gedenksekunde als WP/iOS, allerdings läuft es seit dem Einsatz des SD600 auch flüssiger
- größere Probleme mit der Sicherheit, da mehr Schadsoftware für Android optimiert wird
- Updates lassen durch Hersteller-Oberflächen lange auf sich warten (Ausnahme Nexus), relativ kurze Unterstützung durch Updates (Ausnahme Nexus)
Vorteil WP:
- flüssiges OS
- übersichtlich
- Software wird optimiert
- ordentlicher Updatesupport, da keine Herstelleroberfläche
- sicherer, da kaum verbreitet
Nachteil WP:
- relativ kleiner Appstore
- wenig Auswahl an Geräten
- kein großer Reiz für Bastler
- nur globale Lautstärkeregelung

Ich bin vor 1,5 Jahren auf WP7 umgestiegen und bin mit der Entscheidung absolut zufrieden. Manchmal wünsche ich mir die Anpassbarkeit von Android oder die Unterstützung durch Unternehmen zwecks Apps, aber für mich sind das keine weltbewegenden Sachen. Ich freu' mich lieber über das stabile System mit nur einem Absturz gegenüber etlichen in 10 Monaten Android.
Allerdings ist Microsoft in manchen Bereichen einfach nachlässig. Zum Bleistift kann man scheinbar Bilder nur verkleinert in Skydrive hochladen, sodass das Originalbild trotzdem auf dem Gerät verbleiben muss.

- das System braucht eher eine Gedenksekunde als WP/iOS, allerdings läuft es seit dem Einsatz des SD600 auch flüssiger

Das stimmt so aber nun wirklich nicht. Ein Nexus 4 (S4 Pro, kein S600), auch ein Galaxy Nexus (nur 2 Kerne), laufen komplett flüssig und das Nexus 4 auch wirklich komplett ohne Denksekunden.

Bei WP (hatte ne Zeit ein Lumia 920), auch beim iPhone 4S, hatte ich viel häufiger Denksekunden. Bei WP vor allem beim starten von z.B. WhatsApp (ganz schlimm), oder auch das Starten von z.B. Einstellungen brauch aufgrund der Animationen deutlich länger. Bei einem Nexus hat man das alles nicht.

- keine großartige Softwareoptimierung

Auch das entspricht nicht bei einem Nexus nicht der Wahrheit.

Nur weil manche Hersteller (z.B. Samsung) Android einfach nicht flüssig bekommen, ist dadurch ja Android nicht schlechter. So wie Google es will läuft es auf einem Nexus, und da auch komplett perfekt. Wenn irgendeine Firma ein absolutes Scheiß-Phone mit iOS bringen würde, was quasi unbrauchbar ist, wäre iOS dadurch ja auch nicht schlechter.

Das stimmt so aber nun wirklich nicht. Ein Nexus 4 (S4 Pro, kein S600), auch ein Galaxy Nexus (nur 2 Kerne), laufen komplett flüssig und das Nexus 4 auch wirklich komplett ohne Denksekunden.

Bei WP (hatte ne Zeit ein Lumia 920), auch beim iPhone 4S, hatte ich viel häufiger Denksekunden. Bei WP vor allem beim starten von z.B. WhatsApp (ganz schlimm), oder auch das Starten von z.B. Einstellungen brauch aufgrund der Animationen deutlich länger. Bei einem Nexus hat man das alles nicht.
Abgesehen vom One und S4 hab' ich bis jetzt nach maximal 3 Sekunden jeden Androiden zum Ruckeln gebracht. Zwar hat Google mit Project Butter die richtige Richtung eingeschlagen, aber die ersten 2 Geräte, die ich nicht zum Ruckeln bringen konnte (also im Kurzzeittest) waren die angesprochenen beiden. Bei iOS und WP hab ich dieses mit der Zeit stärker werdende Ruckeln auch bisher immer mit einem Neustart wegbekommen. Bei Android klappte das nicht.
Vielleicht fällt es manchen Leute einfach nicht auf, aber ich z.B. lege meine Prioritäten eher auf sowas und dort bietet MIR WP eben am meisten.

Nur weil manche Hersteller (z.B. Samsung) Android einfach nicht flüssig bekommen, ist dadurch ja Android nicht schlechter. So wie Google es will läuft es auf einem Nexus, und da auch komplett perfekt. Wenn irgendeine Firma ein absolutes Scheiß-Phone mit iOS bringen würde, was quasi unbrauchbar ist, wäre iOS dadurch ja auch nicht schlechter.
Auch die Nexusse hatten zumindest in meinen Händen bisher Probleme, die Testbedienung so flüssig zu beantworten, wie ich es erwarte. Ich bin mir absolut sicher, dass sich das beim Nexus 5 legt, aber bis hier her habe ich halt andere Erfahrungen gemacht. Und genau da zeigt sich, dass Google die Software nicht in dem Maße optimiert, wie es Apple oder Microsoft tun. Das liegt sicherlich auch an der enormen Streuung, was die Hardware angeht, aber deshalb wird es ja nicht weniger.
Abstreiten will und kann ich aber auch nicht, dass WP Funktionen nicht bietet, die bei Android seit Jahren selbstverständlich sind.

Die Aussage "einer meiner Lautsprecher geht nicht mehr" finde ich etwas seltsam. Das iPhone 4S hat allgemein nur einen Lautsprecher.

Danke für den Hinweis... habe nochmal auf das Datenblatt geschaut und festgestellt das es sich bei der Öffnung links vom 30-Pol Anschluss um das Mikrofon handelt (die Dimensionen sind identisch mit dem integrierten Lautsprecher).
Ich werde den Eingangpost entsprechend editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schnelles hoch, runter, rüber und nüber Scrollen. Damit bekommt man sogar ein Xperia Z unverzüglich zum Ruckeln. Für mich ist das wichtiger, da ich oft schnell hin- und herscrolle, dafür weniger Spiele, wo die Rohleistung der Android-SoC ihre Vorteile ausspielen.

"Sogar ein Xperia Z"
Du weichst immer auf andere Telefone aus - Was ist denn mit dem Nexus? Schonmal benutzt?
HTC1, SGS4, XP - alles nicht-Google Androiden mit veränderter und teilweise sehr schlecht (für ein HighEnd-Smartphone) angepasster Software.

Ich kann bei meinem N4 durch alle Widgets, Apps und Homescreens wischen ohne einen Ruckler zu sehen - und zwar flott.
Bei den Widgets sind die BIlder nicht sofort da - aber wie oft braucht man schon das Widgets-Auswahlmenü? Einmal im Halbjahr vllt?

Ist ja auch egal.
Es geht nur darum, dass man die "einzig Wahre" Android-Erfahrung eben bisher ausschließlich auf einem Nexus machen kann. Und da verblassen viele Anti-Android-Argumente schnell.
Gerade so "Top" Smartphones wie das SGS4 (bzw. Eigentlich alles von Samsung) ziehen Android mit ihren ganzen Extras ziemlich durch den Dreck. Ressourcensparen sieht anders aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh