also was die akkuleistung betrifft muss ich zwischen 2G/3G unterscheiden.
ich habe für beide netze vollen empfang, facebook/twitter/wetter sync + location + google mail push an. ansonsten keine hintergrund apps am laufen. im 2G betrieb liegt mein durchschnittlicher verbrauch bei ungefähr 0,8% im standby und etwa 9-10% pro stunde surfen. bei "normalem" gebrauch schaffe ich problemlos 2 tage, 3 tage sollten auch noch drin sein aber gehe immer auf nummer sicher und lade spätestens nach 2 tageen auf, wobei ich es eh meistens abends an die steckdose hänge.
im 3G betrieb scheint hingegen noch irgendwas nicht zu stimmen. während es sich bei meinem Arc und anderen smartphones in etwa doppelt bis maximal dreimal soviel wie mit edge verbraucht hat (meist dann 2 bis max 3%/h standby), saugt es mir hier teilweise echt fix den akku leer. das schwankt von recht normalen 3% bis hin zu 6%+ pro stunde, ohne dass jetzt irgendwie mehr mails empfangen werden oder irgendwie schwächeres netzt wäre. bei normaler nutzung schaffe ich so gerade mal ein tag, sobal ich es etwas mehr nutze wirds knapp.
da ich die datenverbingung fast ausschließlich für hintergrund sync nutze und zu 90% wlan zum surfen nutze, bleibe ich bei der 2G verbindung und so stört es mich auch nicht wirklich. wäre ich viel auf 3G angewiesen währe es wahrscheinlich anders....