[User-Review] Nokia N900 Review

*s!x*

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
3.490

11. Verarbeitung und Haptik

Ich bin mit der Verarbeitung des N900 sehr zufrieden, da es schon mein 5. Nokia ist.
Und bei mir alle nach kurzer Zeit angefangen haben zu knarzen, doch dies ist bei diesem gar nicht der Fall.
Auch die Größe finde ich vollkommen in Ordnung und nicht zu übertrieben, wie es teilweise dargestellt wird, da man beim schreiben mit 2 Händen perfekt rumgreifen kann ;)
Auch die Dicke finde ich akzeptabel, allerdings weiß ich nicht, wie das aussieht wenn man engere Hosen trägt, aber ich habe da gar kein Problem mit.
Das größte & meiner Meinung nach auch einzige Manko in Sachen Verarbeitung des N900, ist der Akkudeckel.
Ich hatte jedes mal Angst, dass ich diesen kaputt brechen würde, da er sehr instabil ist.
Doch abgesehen davon kann man nichts bemängeln am N900, da hat Nokia meiner Meinung nach endlich mal gute Arbeit geleistet.
1
2. Tastatur


Die Tastatur finde ich gut gelungen, der Druckpunkt der Tasten ist hervorragend, und auch ich mit meinen nicht gerade kleinen Fingern, kann sehr gut auf dem N900 tippen & habe auch schon eine längere Email geschrieben gestern, war alles kein Problem.
Auch, dass bei der qwertz Version nur 2 Pfeile und dafür die umlaute vorhanden sind, finde ich besser als wie bei der qwerty Version mit 4 Pfeilen ohne Umlaute.
Da ich die Umlaute deutlich öfter nutze also die Pfeiltasten, einzig bei Spielen könnten die fehlenden Pfeile zu einem Manko werden, doch dies konnte ich noch nicht testen.
Beim tippen hat mich nur die Leertaste stark gestört, da diese viel zu weit rechts ist, und ich dauernd auf die mittleren Tasten gedrückt habe.
Die Lösung mit dem blauen Pfeil, bekannt von der Fn Taste von Notebooks finde ich ebenfalls gut gelungen & macht mir auch keinerlei Probleme beim schreiben.
13. Display

Der resistiver Display des N900 ist für mich eine große Umstellung, hatte zwar kein Iphone, allerdings habe ich einen Ipod Touch, der auch mit einem kapazitiver Touchscreen daherkommt.
Daher reagierte bei mir das Display am Anfang nicht, wenn ich versucht hatte “drüber zu streichen“.
Doch so langsam klappt es deutlich besser, und wenn man das beachtet ist das neben dem Iphone der beste Touchscreen, den ich bis jetzt in der Hand gehalten habe.
Ich habe es auch kurz mit dem Stylus benutzt, dies klappte auch ganz gut, nur fehlt mir da die Übung & ich brauche diesen auch nie.

14. Akkuleistung

Ich bin auch wenig begeistert von der Akkuleistung des N900, allerdings sollte der Akku 1 Tag halten, und somit kann man ihn abends ja wieder aufladen, also denke ich schon, dass der Akku soweit in Ordnung ist.
Bei mir hielt er gestern 7h in denen ich aber die Displaybeleuchtung hoch hatte & nur dran rumgespielt habe & Apps installiert habe.

15.Maemo 5

Nun mal eine Infos zu der Software und ihren Applications.

11.Browser
Also mit dem Browser bin nich von der Darstellung & Schnelligkeit sehr zufrieden, lässt sich gut mit arbeiten.
Nur das reinzoomen per "doppelklick" ist teilweise sehr schwerfällig.
Außerdem nervt es schon sehr teilweise, dass man nur im Querformat surfen kann, das hat mir zb auf meinem Ipod Touch sehr gut gefallen im Hochformat.

12.Kalender,Kontakte & Email
Der Kalender von Maemo 5 ähnelt in keinster Weise dem von Symbian.
Er ist viel geordneter aufgebaut, durch verschiedene Farben kann man die Termine übersichtlicher ordnen, und es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten, wie oft und wie lange ein Event wiederholt werden soll.
Doch dort hätte ich mir noch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht, wie zb. nur alle zwei Wochen.
Außerdem fehlt mir die Einstellung in der Übersicht, dass er mir nur die heutigen Termine anzeigt, das geht leider (bis jetzt) noch nicht.
Das Telefonbuch, ist sehr gut gelungen, und mit den vielen Einstellungen bei den Kontakten sehr vielseitig.
Nur was mir bis jetzt fehlt ist,die Möglichkeit, dass man 2 Gruppen erstellen kann im Telefonbuch, einmal mit ICQ von den Leuten wo ich halt nur die ICQ nummer habe & dann halt mein normales Telefonbuch.
Ich hoffe sowas wird noch kommen.
Das Email Widget finde ich echt klasse, abgesehen davon, dass alle meine emails in meinem gmx konto schon gelesen wurden am pc auf dem Handy als ungelesen gekenzeichnet wurden.
Doch abgesehen davon, ist es ein klasse app, die Benachrichtigung bei neuen Emails finde ich auch als gut gelungen.

13.ICQ,Mediaplayer & Kamera

Ich fand es sehr schade, dass ICQ nicht als standard auf dem N900 vorhanden ist.Doch durch eine app erweiterung ist nun auch ICQ eingebunden, und funktioniert tadellos.
Die Musik ist leicht per Drag & Drop aufs Handy gezogen & wird automatisch aktualisiert wenn ich das Handy vom USB trenne.
Nicht so gut gelungen fand ich, dass man auf dem Handy keine eigenen Wiedergabelisten erstellen kann, abgesehen davon das ich alle titel in eine verschieben kann, was mir nur nicht wirklich weiterhilft.

Die Musikqualität der Boxen des N900 finde ich für ein Handy hervorragend.Auch bei voller Lautstärke kein schnarren oder ähnliches.
Die mitgelieferten Kopfhörer sind dafür in Ordnung, und auch für mich war ein passender Adapter für die In-Ear Kopfhörer dabei.

Die Kamera des N900 ist für Schnappschüsse zu gebrauchen, zu mehr aber auch nicht, aber das kann man glaub ich bei keinem Handy behaupten.
Auch im dunklen springen akzeptable Bilder bei raus.
16. Bilder

Werden nachgereicht ;)

17. Fazit

Das N900 ist Nokia sehr gut gelungen, und dieses Handy wird den Finnischen Hersteller näher an Apple heranbringen wenn das Handy nicht sogar das Zeug hat das Iphone zu überflügeln.
Allerdings ist Nokia ein sehr großer Quantensprung gelungen, was besonders die Verarbeitung betrifft, denn dort hat sich Nokia deutlich verbessert im Gegensatz zu den meisten anderen N-Series Modellen.

Dann habe ich noch einen Link mit Programmkatalogen für euer N900, wenn ihr diese installiert, habt ihr schon eine riesige Auswahl an Apps.
http://www.gronmayer.com/it/
Allerdings sind die meisten Apps noch im Teststadium.

Grüße,
*s!x*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Review.
Die Tastenbelegung der Pfeiltasten/Umlaute lässt sich ja auch recht einfach ändern.
Das Iphone hat Nokia doch schon lange überflügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Also ich sehe das anders, dass Nokia das Iphone schon lange überflügelt hat.

Falls ihr noch was zu Meamo 5 wissen wollt, kann ich da mein Review noch ergänzen.

Grüße,
*s!x*
 
Die sehr kurze Akku-Laufzeitist ein Killerargument gegen das N900, zumindest für mich.
Deshalb schwanke ich zwischen dem N900 und dem im Januar 2010 erscheinenden Nexus One mit Android 2.1

Wäre schön, wenn Du in diesem Thread einen Vergleich mit dem ersten Google Handy Nexus One machen würdest.
 
Also nun nach einiger Zeit testen mit dem N900 find ich den akku gar nicht so schlecht.
Er reicht bei mir zurzeit 2 Tage.
Hab die Bildschirmhelligkeit niedrig und internet nur wenn es benötigt wird.

Daher für mich kein Killerkriterium.

Das kann ich leider nicht tun, da ich das Handy nicht besitze.

Grüße,
*s!x*
 
Die sehr kurze Akku-Laufzeitist ein Killerargument gegen das N900, zumindest für mich.
Deshalb schwanke ich zwischen dem N900 und dem im Januar 2010 erscheinenden Nexus One mit Android 2.1

Wäre schön, wenn Du in diesem Thread einen Vergleich mit dem ersten Google Handy Nexus One machen würdest.

wie soll er den Vergleich denn anstellen? also echt...

davon abgesehen werden die aktuellen Smartphones aka Internet-devices ohnehin bei Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten, keine Akku- Laufzeitrekorde aufstellen.
 
Den Vergleich kann er anstellen, wenn das Nexus One erhältlich ist und er sich darüber im Netz schlau macht und mitseinem N900 vergleicht, Thomas...

Ich will ein N900 oder Nexus One oder dergleichen in erster Linie fürs Online-Sein nutzen und deshalb würde ich 12h am Tag online sein mit dem Gerät. Deshalb erwarte ich, dass meinem Bedürfnis Folge geleistet wird und wir ähnliche Akku-Laufzeiten wie bei einem guten Netbook bekommen, irgendwann, hoffentlich bald...
 
Auf den Nexus würde ich jetzt nicht wirklich setzen, Android ist naja eher bescheiden wenn man mit dem iPhone OS vergleicht und hardwaremäßig bietet der Nexus jetzt auch nichts was das iPhone nicht auch hat.
 
as Nexus ist so schnell wie das HD2, und das HD2 ist verdammt schnell. Aber an das 3GS kommt und wird auch kein Handy in nächster Zeit kommen.
 
DAnke für das Review,
Ich werde es mir dann auch holen.....doch es soll endlich in den deutschen Shops verfügbar sein!
 
Ein Iphone ist doch total überteuert. Ein Nokia N900 kostet 250€ weniger und bietet von der Hardware schon viel mehr. z. B. eine wesendlich höhere Displayauflösung, bessere Kamera, FM Transmitter, TV-Ausgang usw. Auch das Betriebssystem macht mehr her. Multitasking und endlich mal ein Browser, der Flash und Javascript unterstützt.

Ich verstehe auch nicht, dass immer über die Akkulaufzeit gemeckert wird. Ein großes Display und umfangreiche Funktionen vorderen nun mal ihren Tribut. Wenn das Gerät einen Tag bei intensiver Nutzung übersteht, reicht mir das. Ich habe kein Problem damit, mein Handy jeden Abend vor dem schlafen gehen zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku hat nun 3 Tage gehalten!
Nun musste ich ihn eben wieder einstecken ;)
Grüße
 
as Nexus ist so schnell wie das HD2, und das HD2 ist verdammt schnell. Aber an das 3GS kommt und wird auch kein Handy in nächster Zeit kommen.

Das halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn. Was man dem IPhone lassen muss, es wirkt einfach alles sehr smooth und ist schön animiert. Denke mit erscheinen von Android 2.1 werden die Unterschiede auch gefühlt nicht groß sein und objektiv sind sie fast nicht vorhanden.

Aber das N900 als IPhone Konkurrent? Absolut nicht, dafür ist das N900 viel zu klobig und nicht so simpel von der Bedienung. Mein Milestone ist ja schon ein ganz schöner Klotz, aber Nokia setzt da nochmal einen drauf.
Aber von der Hard- und Software ist das schon ein geniales Gerät. Das Multitasking hat Nokia ganz gut gelöst. Man kommt ratz fatz in den "Task Manager" und kann die Anwendungen schließen. So hat man sehr gut unter Kontrolle ob im Hintergrund gerade irgendwas läuft oder nicht. Auch sehr schön ist, das man die gängigen Windows Shortcuts (Strg+C etc.) nutzen kann. Das Display empfinde ich allerdings als Manko des N900, der resistive Screen kann da in meinen Augen nicht mit dem kapazitiven meines Milestone mithalten. Zum einen ist der vom Milestone eine gute Ecke heller und sieht damit brillianter aus und zum anderen reagiert er einfach nicht so gut. Gerade im Browser wenn man sich auf einer Seite bewegt, kann es schnell mal passieren das man einen Link klickt statt zu scrollen. Das ist mir in 4 Wochen Milestone nicht so häufig passiert wie in 30min surfen mit dem N900. Einen Vorteil hat der resistive Touchscreen allerdings, gerade bei kleinen Icons kann man einfach den Fingernagel nehmen, bei einem kapazitiven passiert es da schneller das man den falschen trifft. Gerade beispielsweise in Foren die Seitenzahlen des Threads. Was mich am N900 Browser noch gestört hat, ist das es keine einfach zurücktaste gibt. Klickt man auf zurück geht etwas ähnliches wie ein Tab Manager auf und man kann die letzten besuchten Seiten auswählen, im Prinzip ja nicht schlecht, nur gibt es ja hin und wieder Seiten die immer diegleiche Adresse haben, egal wo man sich auf der Seite gerade befindet, auf diesen Seiten kann man also nicht einfach zurück wenn man sich verklickt hat. Im Taskmanager taucht hier dann als letzte Seite nämlich die letzte URL auf und das ist dann für gewöhnlich eine andere Seite.
Keine Ahnung ob es da auch eine andere Lösung gibt, aber mein Kumpel der das Gerät nun auch schon über einen Monat hat, wusste auch keine Lösung.

Ach und da das Double Tap zoomen hier kritisiert wurde, im Browser kann man auch mit der Lautstärkewippe zoomen oder eben diese Kringellösung.
 
Backspace heißt die Lösung bei dem einfachen Seiten zurückgehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh