Nokia-Smartphones können wieder mit PureView-Kamera ausgestattet werden

nokia.jpg
So viele Schwächen Nokias Smartphones zu Beginn des Jahrzehnts auch boten, in Bezug auf die Kamera konnten die Finnen die Konkurrenz überholen. Grund hierfür war die PureView-Technik die, zuerst im 808 PureView, zuletzt im Lumia 950 und 950 XL zum Einsatz kam. Nun deutet sich, dass es zu einer Wiederbelebung kommt. Unklar ist nur, was sich am Ende hinter der Bezeichnung verstecken wird.Der Grund dafür ist der Verkauf der Nokia-Handy-Sparte an Microsoft sowie der Umfang der Verträge. Denn während die US-Amerikaner zahlreichen Markennamen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kamera könnte also wieder "PureView" heißen. Was sich technishch tut, ist unklar.

Hört sich nach Marketing an.

Die Kamera könnte also wieder "PureView" heißen. Was sich technishch tut, ist unklar.

Hört sich nach Marketing an.
Das gilt es abzuwarten. Vielleicht haben sie eine Lizenz schon erworben und es einfach noch nicht mitgeteilt.

Welcher ISP in welchem SoC soll das nochmal unterstützen?
Was nicht ist, kann ja noch werden. Vor einem Jahr hätte man über drei Kameras auf der Rückseite auch noch gelacht.

Es war sehr gut, es kam zu spät.
Microsoft hat Fehler gemacht und dazu war das Image von Windows 8 einfach schlecht.

freundliche Grüße :)

Es war sehr gut, es kam zu spät.
Microsoft hat Fehler gemacht und dazu war das Image von Windows 8 einfach schlecht.

Wm10 war grotesk schlecht. wp8.1 gut, aber auch nur im Rahmen der ordentlichen Performance für die mittelprächtigen SOCs damals.
Homescreen war immer gut. Rest _IMMER_ Müll im Vergleich (und ja ich hatte 5 windows phones)

Inwiefern fährst du es grotesk schlecht?

Ich hatte das LG Optimus 7, Lumia 920, Lumia 925, Lumia 930, Lumia 1020, HTC 8x, HTC Titan, Lumia 830

Habe also mit Windows Phone 7 angefangen und alle durch bis zum Ende.
Windows Phone 7 war wirklich schlecht...

Was meinst du mit Rest? Alleine die Live Tiles waren ein Traum.
Wm10 war grotesk schlecht. wp8.1 gut, aber auch nur im Rahmen der ordentlichen Performance für die mittelprächtigen SOCs damals.
Homescreen war immer gut. Rest _IMMER_ Müll im Vergleich (und ja ich hatte 5 windows phones)

Inwiefern fährst du es grotesk schlecht?

Ich hatte das LG Optimus 7, Lumia 920, Lumia 925, Lumia 930, Lumia 1020, HTC 8x, HTC Titan, Lumia 830

Habe also mit Windows Phone 7 angefangen und alle durch bis zum Ende.
Windows Phone 7 war wirklich schlecht...

Was meinst du mit Rest? Alleine die Live Tiles waren ein Traum.

Ganz vergessen das zu beantworten:

- Hatte htc hd7, htc titan, lumia 925, lumia 1520, lumia 930, Freundin noch ein htc 8x dazu. Sie hatte auch vorübergehend nach mehreren Windows Phones ein Lumia 930 und hat noch nie so viel über ein Gerät geschimpft ;)

- WP7 war für die Zeit gut weil die Einschränkungen lag freies OS für die langsame single core Hardware erlaubt haben.
- WP8 war ok, 8.1 dann die mit Abstand höchste Evolution von WP . Leider wurde mit 8.1 auch das ruckeln und spürbare Wartezeiten bei WP eingeführt.
- WM10 hatte extreme Performanceprobleme, katastrophale App Situation und einfachste Vorgänge wie Galerie öffnen haben manuelles Task killen und neustarts erfordert. Dazu kommt noch extrem viel weiteres was deutlich schlechter als unter 8.1 gelöst wurde. WM10 war einfach in der gesamten Lebenszeit eine Beta Version. Und das ist halt inakzeptabel.

Ansonsten waren die WP/WM Apps und APIs erst zu limitiert und später zu instabil/langsam im direkten Vergleich mit der Konkurrenz (vor allem mit iOS, Android hatte zu der Zeit gerade erst die Hardwareschwelle überschritten ab der es auf Flaggschiffen wirklich flüssig lief)

Wirklich gut war an den Geräten:
- UI, vor allem Homescreen
- Kamerahardware
- Frühe Einführung von Qi
- in der Anfangszeit (wp7-8) komplett ruckelfreie Praxis

realistisch gesehen war MS halt vor allem viel zu spät dran und auch gute Hardware konnte die Limitation und die App Gap nicht schließen. Zuletzt hat MS halt das ganze Ökosystem 3mal in sehr kurzer Zeit komplett vor die Wand gefahren, was dann auch spätestens beim 3. mal jedem User zu blöd sein musste.

Als ich dann schließlich (zunächst zähneknirschend) auf ein Samsung S7 gewechselt bin, konnte ich erstmal gar nicht fassen, dass absolut JEDE Produktivapp PERFEKT funktioniert und schnell arbeitet. Von der Appsituation muss ich glaub ich gar nicht erst anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
..
Windows Phone ist tot, Handle mit es.
Wäre es so gut gewesen, wie manch einer sich gerne selber anlügt, wäre es nicht verschwunden.

Ich habe es nie genutzt, kenne es nicht und bin kein Freund von Microsoft, aber dennoch bin ich mir äußerst sicher, dass über den Erfolg eines Produktes heutzutage leider höchstselten dessen Qualität entscheidet. Dekadenz eben...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen das zu beantworten:

Wirklich gut war an den Geräten:
- UI, vor allem Homescreen
- Kamerahardware
- Frühe Einführung von Qi
- in der Anfangszeit (wp7-8) komplett ruckelfreie Praxis

+ Das Design der Geräte, das sich markant von allen anderen Geräten abhob und trotzdem sehr funktional und schick war.

Das sehe ich bei den aktuellen Nokias noch nicht, die sehen aus wie jedes andere Android-Smartphone. Wertig, aber langweilig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh