Non-ABS Brems verhalten Audi *HELP PLS*

vegasun

Enthusiast
hi

kenn mich mit autos noch nicht so gut aus vor allem mit dem audi da ich selber nen peugeot hab und das ist mein erstes auto.

es geht um volgendes:

weiss einer von euch ob bei einem auto ohne ABS die hinterräder bei einer voll bremsung mit blockieren müssen.

dh wenn n kumpel mit seinem audi 80 (B4) vollbremsung macht blockieren nur die vorderäder.

kann aber auch bei anderen modelen auf ehnlichen prinzip beruhen daher wollte ich wissen ob es normal ist oder mussen alle 4 blockieren.

PLS help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du weist aber schon, das du nach einer vollbremsung mit 60 km/h und blockierenden rädern die reifen weghaun kannst, wegen ensthehenden unwuchten? solche tests würd ich echt lieber seinn lassen...

müssen nicht.
Hinterräder werden von der Handbremse gehalten.

ja das habe ich dem auch gesagt aber der glaubt mir nicht

der hat dem nächst TüV und vollte so viele fehler wie möglich im vorraus ausschliessen da das auto nicht mehr das neuste ist :p

Zuletzt bearbeitet:
ABS sorgt nur dafür das die Karre bei ner Vollbremsung noch steuerbar bleibt. Ist ne automatische Stotterbremse. Da haben die Hinterräder nix mit zu tun (obwohl, bei den neuen Autos und dem ganzen neuen Elektro-Kram weiß man nie genau :) )

es geht nicht um abs ansich
sondern ob die hinterräder bei einer vollbremsung blockieren müssen oder nicht.

eagleEye sagt schon nicht was meine vermutung auch bestätigt.

Kommt drauf an wie fest man in die Bremse haut.

Es müssten aber doch alle 4 Reifen blockieren(ohne ABS)!!!

Bei ner Vollbremsung liegt die meiste Last auf den Vorderrädern die dadurch am meisten abgenuzt werden.
Ist auch nen Unterschied ob man hinten Trommel oder Scheibenbremse hat.

Zuletzt bearbeitet:
die hunterräder dürfen natürlich nicht blockieren!
70% des gewichts des autos wird nur mit den vorderen 2 rädern gebremst!
wenn die hinterräder bei ner vollbremsung blockieren würden käme man warscheinlich sehr schnell ins schleudern.

Falls er es schaffen sollte dass alle 4 räder blockieren ohne die handbremse herzunehmen muss ich seinem automechaniker echten respekt zeigen^^

hbface schrieb:
die hunterräder dürfen natürlich nicht blockieren!
70% des gewichts des autos wird nur mit den vorderen 2 rädern gebremst!
wenn die hinterräder bei ner vollbremsung blockieren würden käme man warscheinlich sehr schnell ins schleudern.

Falls er es schaffen sollte dass alle 4 räder blockieren ohne die handbremse herzunehmen muss ich seinem automechaniker echten respekt zeigen^^

Dem kann ich nur zustimmen.
Bei der Betriebsbremse bremsen AUCH die hinteren Reifen - allerdings nur etwa ein Viertel bis ein Drittel der Kraft der vorderen Reifen.

Wenns Dein Freund tatsächlich schaffen will muß er vorne extrem kurze harte Stoßdämpfer haben - die Bremskreise verstellen sodaß die hinteren stärker bremsen und MÄCHTIG in die Eisen steigen.

ABS hat mit dem nicht viel zu tun - allerdings gibt es schon Unterschiede in den Bremsverhältnis Vorne / Hinten bei den verschiedenen Autos. Was für Bremsen vorne / hinten ... was für Bereifung ... was für ein Fahrzeugtyp (Sportwagen / Geländewagen / usw.)

danke jungs
ihr habt mich nur noch bestätigt in meinen vermutungen !

ich hatte dem die selben fakten aufgelistet und der meinte nee die müssen alle stehen bleiben...

Robsmeister schrieb:
lol

aber laß mich raten, dein freund ist 18 jahre alt hat grad erst seinen FS gemacht?

was war da jetzt so lustig dran?
die unglückliche verwendung von 'gehalten' obwohl ich eher 'gebremst' meinte?

dafür das du erst gar kein geburtsdatum eingetragen hast lehnste dich aber ganz schön weit ausm fenster :stupid:

nochn tipp: wenn man nichts zum eigentlichen thema sagen kann oder möchte sollte man doch lieber mal die klappe halten :rolleyes:

@eagle
das lol war auf deine aussage bezogen, jeder der sich nen bissel mit autos auskennt, weiß das bei einem auto mit der betriebsbrems alle 4 räder gebremst werden.

das mit seinem freund war @VEGASUN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh