[Kaufberatung] (Non-)RAID USB 3.0 Gehäuse für 5 HDD gesucht

defcon42

Experte
Im Lian-Li Thread hatte ich gestern schon mal etwas gepostet, aber ich würde auch gerne mal Non-RAID Varianten ausloten.

Ich suche ein leises - auch erreichbar durch einen Austausch des Lüfters - Gehäuse für mein zukünftiges Datengrab, welches mit 4x8TB WD Gold bestückt werden soll. Der 5. Slot ist als Reserve für eine Einzelplatte gedacht.

Für mich ist tatsächlich am wichtigsten, dass das Gehäuse ein gutes Temperaturmanagement bietet, damit der Lüfter auch entsprechend leise bleiben kann. RAID kann gerne optional bleiben. Ich habe meine aktuellen 4x3TB auch nur per DriveBender mit selektivem Backup auf Einzelplatten gekoppelt.

Wenn ihr im RAID-Betrieb unanfechtbare Vorteile seht, könnt ihr das gerne anmerken. Meine Entscheidung zum Thema RAID ist noch nicht gefallen.

Im Moment liebäugle ich mit diesem Gehäuse -> ORICO Aluminum 5 Bay 3.5 inch Network Attached Storage (3559NAS)

Habt ihr noch andere, empfehlenswerte Vorschläge? Diese RAID-Klötze von Fantec, Raidsonic & Co mag ich überhaupt nicht. Aluminium und Meshlochung vorne ist meine klare Präferenz. Bei der RAIDstation von Sharkoon stört mich z.B. der nervtötende 40mm Lüfter des Netzteils, der scheinbar auch nicht leiser zu kriegen ist.

Budget ist maximal 250€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab die Raidstation von Sharkoon und bin sehr zufrieden. hatte sie lange in RAID5 am laufen aber bei den jetzigen Plattengrößen macht das ja nur noch wenig Sinn :) Ich habe den Lüfter im Netzteil gegen einen von Noctua ausgetauscht und zusätzlich noch geregelt. Den 120mm für die Platten habe ich auch getausch. So lief das gute Stück eine ganze weile sogar in einem Schrank, bei dem ich aber an der Rückwand 2 140mm Lüfter eingebaut habe.

Also ich hab die Raidstation von Sharkoon und bin sehr zufrieden. hatte sie lange in RAID5 am laufen aber bei den jetzigen Plattengrößen macht das ja nur noch wenig Sinn :) Ich habe den Lüfter im Netzteil gegen einen von Noctua ausgetauscht und zusätzlich noch geregelt. Den 120mm für die Platten habe ich auch getausch. So lief das gute Stück eine ganze weile sogar in einem Schrank, bei dem ich aber an der Rückwand 2 140mm Lüfter eingebaut habe.
Also wenn der Netzteillüfter auch ohne große Probleme tauschbar ist, wäre die Station wieder deutlich interessanter. Das Teil steht bei mir auf dem Schreibtisch, daher ist Lautstärke ein wichtiges Thema.

den Orico wirst du wohl kaum noch bekommen
Wenn selbst bei aliexpress steht, daß der Artikel nicht mehr erhältlich ist.....

Die Dokumentation / Beschreibung zu dem Teil ist auch mehr als dürftig

Also wenn Lautstärke bei Dir eine große Rolle spielt, wirst du keinen Spaß daran haben wenn 5 HDDs neben dir werkeln. Deswegen war mein Gehäuse in einem Schrank den ich zusätzlich mit Dämmmatten ausgeklebt habe, wie man sie für PC-Gehäuse verwendet.

Moinsn, ich habe den hier mit 4 Bays im Einsatz - für den fünften könntest du dir einen Quickport von Sharkoon oder so hernehmen....wenn der nur für gelegentliche Backups sein soll. Der Lüfter hier ist relativ leise, wobei ich demnächst doch mal nen Noctua einbauen werde. Die HDDs sind aber lauter als der Lüfter - im Standy dreht der aber weiter. Habe Ironwolfs und REDs drin.

Backups ziehe auf weitere USB-Boxen. Von drivebender bin ich wieder weg. Erstens weils mit jedem Windowsupdate erstmal nicht geht bis die ein Update raus haben und weil´s mir schon mal abgeschmiert ist und ich zwei Wochenenden mit händischer Kopiererei zubringen durfte. Hatte das gefühlt alles richtig konfiguriert mit Duplikaten usw... aber das Auseinanderklamüsern selbiger war super ätzend und ein paar Ordner hab ich auch nur über´s Backup zurückbekommen - okay - aber nicht Sinn der Sache.

Also wenn Lautstärke bei Dir eine große Rolle spielt, wirst du keinen Spaß daran haben wenn 5 HDDs neben dir werkeln. Deswegen war mein Gehäuse in einem Schrank den ich zusätzlich mit Dämmmatten ausgeklebt habe, wie man sie für PC-Gehäuse verwendet.
Naja, ich habe hier die angesprochenen 4x3TB WD RED auf dem Tisch stehen und stören auch im Betrieb überhaupt nicht. Und das inXtron Gehäuse ist ziemlich offen und aus Aluminium. Wobei die 5400er 3TB WD RED mit 24db angegeben und die angepeilten 7200er WD Gold mit 36db natürlich eine andere Hausnummer sind.
Die RAIDstation ist durch die tauschbaren Lüfter aber interessanter geworden.

- - - Updated - - -

den Orico wirst du wohl kaum noch bekommen
Wenn selbst bei aliexpress steht, daß der Artikel nicht mehr erhältlich ist.....

Die Dokumentation / Beschreibung zu dem Teil ist auch mehr als dürftig
Hmm...

Gibt es denn noch Hersteller, die etwas Vergleichbares anbieten?

Ich habe jetzt noch eine ganz andere Idee...

Hier liegen noch Komponenten für einen flüsterleisen i5 Rechner herum. CPU, Towerkühler, Silent GTX1060, 128GB SSD (M2.2280), 500W bequiet! NT. Das Mainboard (Mini ITX, Z170 Chipsatz) besitzt sogar einen Raidcontroller und 6 SATA Ports.

Ich könnte mir auch einfach ein passendes Gehäuse kaufen, wo alle Komponenten plus 4 HDD Platz finden und die Kiste würde ich dann einfach ins Arbeitszimmer stellen.

Ein reines HDD-Gehäuse kostet eher mehr und ich hätte dann auch die Komponenten nochmal sinnvoll eingesetzt.

Aber erst einmal sehen, ob es überhaupt ein passendes Gehäuse gibt. Der CPU Kühler hat 160mm Höhe, die GPU ist 288mm lang, das NT hat ATX-Format (160mm) und es müssen noch 4 HDD reinpassen. Und das alles mit Mini-ITX MoBo. Puhh.

- - - Updated - - -

Denk aber daran das jegliche Garantie verfällt wenn du das NT öffnest, ich glaube da war auch ein Sticker drauf, der dann reißt.
Das hat mich noch nie abgehalten. Ich schraube an solchen Geräten jetzt seit 1987 und ein Garantieproblem hat sich daraus noch noch nie ergeben.

Hmm, die Suche nach einem passenden Gehäuse erweist sich vor allem wegen dem Towerkühler als sehr schwierig. Problem ist nur, einen flachen und leisen Kühler für einen i7-6700K zu finden. War doch kein i5, hatte ich anders in Erinnerung.

Das Coolermaster Elite 120 oder 130 wäre dann eine Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh