[Kaufberatung] NoName raus - Lautsprecherberatung ~ 1000€

KillaSchrippe

Semiprofi
Moin Leute.

Folgende Situation: Nachdem ich mir Ende letzten Jahres mein "Heimkino" Bildtechnisch aufgerüstet habe, ist nun der Sound dran. Momentan betreibe ich an einem Kenwood KRF-X9060D 4 Standlautsprecher (2x Universum Q 3000 II, Rest Schneider) und einen passiven Subwoofer. Die Lautsprecher waren damals recht günstig€ und eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, bis ich mir was anständiges leisten konnte. Das ist nun allerdings schon ~3 Jahre her und spätestens jetzt wirds dann doch Zeit.

Den AVR möchte ich gerne noch eine Weile behalten, da ich a) Den AVR nur für den Sound benötige (einziger Zuspieler ist ein PC, Bild geht direkt an den TV), b) ich die 6. Endstufe für meinen passiven Subwoofer benutzen kann bis ein neuer Sub ansteht (ist ja auch nicht überall möglich) und c) Ich Circle Surround II nicht mehr missen möchte und doch recht viel Freude an dieser Art von Stereo Upmix habe, zumal hier besonders komprimiertes Material höherwertiger und voluminöser Klingt.

Die Lautsprecher sollen zu 70% für Film/Spiele benutzt werden, die restlichen 30% Musik (elektronisches, allerdings nicht die stark eingeschlagene Richtung. Sprich Dance, House, oder etwas rockigeres). Mir schweben momentan die Jamo S606 HSC 3 vor, alternativ habe ich noch Interesse an den Theater 3 Hybrid "Concert 7.2" gefunden (bitte keine Glaubensdiskussion über Teufel, erlebt man in jedem Forum). Ich weiß, ist ein 7.2, allerdings könnte ich die 2 Front-Heigth entweder wieder verkaufen und Geld zurückgewinnen, oder demnächst auf 7.1 aufrüsten (ICH finde Upmixe können durchaus gut klingen).

Wäre bereit etwas mehr als 600€ auszugeben, allerdings nicht auf 100% Mehrkosten für 10% "Mehrklang". Ich möchte einfach nur "das beste für mein Geld in der Preisklasse" ;) Wohnraum ist knapp 26qm groß, zu bespielende Fläche ca 14qm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Watt angaben gaaaaanz wichtig, je mehr umso besser.....

..., sonst bräuchten wir den wisch nicht :fresse:

Richtig, den brauchen wir nicht.;)
Das sagt was über die maximale Belastbarkeit aus.
Da wird auch gerne geschummelt.
Ausserdem drückt der 507er Onkyo nicht mehr als 30W-40W (5 kanal betrieb) in jede Leitung ;)

Was interessanter ist wäre z.B der Wirkungsgrad oder Tiefgang.(Da wird aber auch gerne geschummelt) :wink:

Erstmal sehen wie sein Raum ausschaut ;)

@Max76
Danke für die Ironie :d

Zuletzt bearbeitet:
ich geh auch nicht von der maximalen aus sondern immer von der sinus leistung. is klar oder :fire: für kino feeling daheim sind die 50watt sinus sicher ausreichend... wer ballert sich schon die maximale lautstärke um die ohren bei einem film :d bei musik hören is es wieder anders. die musik wird gerne mal lauter gemacht, und da sind die 50watt sinus, wenn auch nur im 5 kanal betrieb wo ja musik eh nicht lauft ein witz, bei 2.1 wären mir 50watt zu wenig.

Oh mann, hätte ich die mal früher gesehen! 2400 Watt, da kann definitiv nix mehr schief gehen :d!

Ne mal im Ernst, hab auch lange gesucht in der Preisklasse und schwankte immer zwischen Nubert und den oben genannten Cantons! Da ich die Chronos dann sehr billig bekommen hab, hab ich direkt zugeschlagen!

Ich finde sie sehr detailreich und pegelfest, aber das höhenlastige kann ich schon bestätigen, mir gefällt es aber! Weiterhin spielen sie halt nicht ganz so tief, wie so manch anderer Lautsprecher! Man sollte sie aber auf jeden Fall gehört haben!! Ansonsten Nubert 481, die passen sicher auch ganz gut zu der Musik!

Ansich sollte man bei so Käufen mal weiter über den Tellerrand gucken, meist guckt man immer nur nach den "Bekannten" Namen - Canton, Teufel, Nubert, Heco......es gibt soooooo viele Hersteller, und ich musste bei meinen Tests feststellen, das die nicht so bekannten fast immer mehr geboten haben. (In meiner Preisklasse damals zumindestens)

Sehr wahr, die Frage ist nur, ob man dazu Lust hat! Aber recht haste!! Mach mal paar Vorschläge, bin auch immer an Neuem interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge kann man eben schwer machen - geh in Hifi Studios in deiner nähe und guck was es in der Preisklasse gibt.

Canton stand bei mir auch mal hoch auf der Liste, flogen aber im ersten Test gegen B&W und KEF schon gnadenlos durch. Da war ich mir sicher die B&W muss es sein.
2 Wochen später im nächsten Studio das nächste böse erwachen - gegen Dali und Monitor Audio hat die B&W keine Chance. Am ende wurde es dann die Monitor Audio, da die Dali wirklich gnadenlos "Nüchtern" ist.

Öhm meine RX8 lagen bei 1200€, aber in der Bronze-Serie sollte auch Monitor Audio in dem Bereich was haben.
Gilt aber für fast alle Hersteller.

Hmm ok, vielleicht wirklich keine schlecht Idee! Muss ich mir mal anhören :-)!

oh ich seh grade er will 5.1 für das Geld - das ist natürlich schwer.

@uib: Hab grade geguckt - die RX2 liegt bei ~600€, die war außer im Tiefgang recht gleichwertig zu meiner RX8.

Also Stereomäßig bekommt man für 600€ wirklich viel.

Konnte bei knapp 400€ für die Chrono einfach nicht nein sagen! Ich hör mir sie aber definitiv mal an! Kauf gern Neues :d!

Ich glaub 400€ für das Paar-Chron ist ein sehr fairer Preis....da muss man sich echt keine gedanken machen.

Beim Lautsprecher Kauf wäre eventuell Gebrauchtware interessant für dich.

Ich persönlich halt das für den besseren Weg. Wenn du 600€ in 10, 20 Jahre alte Dinger reinsteckst, dann spielen die i.d.R. trotzdem in einer anderen Liga als heutige 600€ LS.

Klipsch RF-82 wäre auch ein Tipp ;D
Da hat jeder so seine Vorlieben.

Von den Canton haben mir nur die Karat 790 einigermaßen gefallen.
So hat jeder seinen Seschmack da muss man einfach mal sich verschiedenen anhören. :)

Heco Celan, Klipsch RF, Nubert Nubox...mit diesen 3 Serien bekommt man einen guten Überblick über verschiedenen Klangcharakteristiken. :wink:

600€ für Surround würd eich spontan zum Jamo S606 raten wobei es bei seiner Aufstellung schwerig werden könnte wegen des seitlichen Tieftöners...
Dazu einen XTZ 12.16

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Bilder reiche ich später nach, wenn ich Batterien für meine Digicam finde, ansonsten müssen Webcam Fotos herhalten.

@KingKill: Die RX6 sehe ich nur für ~600€ PRO LAUTSPRECHER. Das wären dann 1200€ für Stereo und summasumarum für ein 5.1 Set fast in die 2000€. Center sollte dann ja nicht unterdimensioniert sein. Und die Canton Chrono kommen 331€ pro Paar, wo ich dann bei Center + Rear auf den Preis achten müsste.

Problem ist, daß ich die Jamo S606 bisher noch nirgends zum Probehören gefunden habe und die Teufel Theater Hybrid (welche ich schon allein aus Prinzip + Testberichten interessant finde) ja erst recht nirgends zum Probehören gibt. Beide bestellen wäre ne Möglichkeit, nur möcht ich mir das Zurücksenden eines 60KG Pakets, bzw mehreren gern ersparen.

@GiGaKoPi: Nach Gebrauchtware halte ich schon knapp 1 Mon ausschau, nur versenden die wenigsten, also muss es in der Nähe sein. Und da hab ich die letzten wochen nichts passendes gefunden, oder sie waren optisch so grausam/altbacken, daß ich sie mir beim besten Willen nicht in meine Wohnung stellen möchte. Die Jamo S606 entsprechen schon dem was ich mir optisch so vorstelle.

Alternativ hab ich noch die Klipsch RF 62 im Auge. Problem ist ich weiß gar nicht wo ich sonst anfangen soll zu schauen, sind quasi zu viele und das hab ich bisher erfolgreich gemieden (wenn du's dir grad eh nicht leisten kannst....).

@strucki200: Ich besitze keinen Onkyo, sondern einen Kenwood KRF-X9060D (übrigens hier im Forum gekauft) ;)

@killa: Ja war mein Fehler, ich dachte dein Budget war für STEREO. Und da meinte ich die RX2, die passen relativ exakt bei 600€.

Wenn es für 600€ echt nen komplettes Set sein soll, würde ich wohl auch die Jamos nehmen und später den von Strucki vorgeschlagenen XTZ Sub.

Ja das Jamo Set ist wirklich gut, für das Geld! Und die Verarbeitung ist 1a. Würde eigendlich nicht lange überlegen und das neue Schwarz version kaufen! Oder willste vielleicht Weiß?

Oh Gott die weißen reizen mich ja total... nur April? Das sind noch knapp 3 Monate :S
Den XTZ Sub von oben finde ich übrigens aktuell überhaupt nicht.

Ich hab zwar keine Batterien für meine Digicam gefunden (ja... kein Akku...) aber Webcamfotos von letzter Woche, evtl helfen die ja.

Aber bitte beachten:
1) Nicht extra aufgeräumt
2) Die beiden Vitrinen/Schränke neben dem TV verschwinden komplett von der Wand (TV wird nicht so eingeengt, mehr Platz für LS)
3) TV kommt noch an die Wand
4) Kabel verschwinden noch
5) Abstand zwischen Leinwand und Decke wird noch verkleidet
6) Leinwand ist auf dem Bild halb ausgefahren, sonst natürlich nicht
7) Wer irgendwo ne Katze auf den Bildern findet weiß auch warum ich die eigentlich gemacht hab und daß sie aus 'nem Video stammen :fresse2:
8) Ich weiß daß die Fotos zur "Raumanalyse" total unvorteilhaft geschossen sind

Länge der Wand vom TV ist circa 5,5 Meter. Länge Couch Rückwand circa 4,5 Meter.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 122
  • 2.JPG
    2.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 96
  • 4.JPG
    4.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 90
  • 5.JPG
    5.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 94
  • 7.JPG
    7.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein LG 60PK250, der noch steht und so das komplette Lowboard beansprucht :rolleyes:

Werd wohl Anfang der Woche versuchen zumindest die KEF IQ52 bzw IQ62 irgendwo probezuhören oder wenigstens mal live zu sehen. Bei den Jamo S606 kann ich das wohl knicken wenn ich nicht gerade Glück habe, bei den Teufel Theater 3 Hybrid allerdings wohl ganz sicher. Alternativ noch die Canton Chrono oder, sofern in der Preisklasse verfügbar, einige Klipsch (sollen zumindest laut Berichten schön tief spielen).

Also hilft mir wohl vorerst nur Glück beim live anhören oder 2-3 bestellen und mich auf die Rücksendung von tonnenschweren Paketen und massig Vorkasse freuen :shake:

Hab mich mal ein wenig weiter umgeschaut, mit Probehören wurde es leider noch nichts.

Da ich die Klipsch RF 62 mit 250€/Stück relativ günstig fand hab ich mal geschaut was die Center + Surrounds dazu kosten. Allein der Klipsch RC 62 noch einmal 400€ + 500€ Surround = 1500€. Hätte gedacht Cen + Sr wären günstiger.

Würde es sich sehr negativ ausschlagen die RF 62 + RB 61 + RC 52 zu nehmen? Da käme ich auf circa 1100€. Mal schauen ob ich es heute noch schaffe wo hin zu fahren.

ja der rc-62 ist irgendwie teuer geworden in letzter zeit...

damals wo ich meine LS gekauft habe gab es ihn genau zum Preis einer RF-62 nämlich 289,- mittlerweile sind es schon 349,- oder 399,- der Preis vom RC-52 ist gleich geblieben, der Rest die Stand- und Regal-LS sind deutlich im Preis gefallen:)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh