[Kaufberatung] NoName raus - Lautsprecherberatung ~ 1000€

Hab mich mal ein wenig weiter umgeschaut, mit Probehören wurde es leider noch nichts.

Da ich die Klipsch RF 62 mit 250€/Stück relativ günstig fand hab ich mal geschaut was die Center + Surrounds dazu kosten. Allein der Klipsch RC 62 noch einmal 400€ + 500€ Surround = 1500€. Hätte gedacht Cen + Sr wären günstiger.

Würde es sich sehr negativ ausschlagen die RF 62 + RB 61 + RC 52 zu nehmen? Da käme ich auf circa 1100€. Mal schauen ob ich es heute noch schaffe wo hin zu fahren.

Das kann man auch nehmen kein Problem...
Mir persönlich gefallen Direktstrahler im Rearbereich sogar besser als die RS. (hatte die RS-52 hier) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und grob ausgemessen wie hier momentan alles aufgestellt ist. Die Regale/Vitrinen neben demTV hab ich bewusst ausgelassen, dafür wird noch neuer Platz gesucht. Mir ist auch klar, daß die linke Box etwas eingeengt ist (50cm ca/max zur Wand), sowie daß die rechte surround wohl schlecht an die Balkontür kann ;) (und ja, ist leider 'ne 1Raumwohnung. Der Raum ist zwar relativ groß, nur leider muss dort auch Platz zum schlafen sein)

Mich ärgert es direkt, daß der Center gleich mit 400€ zu Buche schlägt. Alternativ wäre noch die Kombi KEF IQ 7SE als Front, IQ1 als Surround und IQ 60c als Center, um auch mal'n Paket von diesem Hersteller zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da wären wir aber immer noch beim Thema ANHÖREN. Du solltest das wirklich testen was du dann kaufst.
Ich hab die KEFs (IQ70 & 90) damals gehört - und fand sie schon fast frech für den Preis.

Gehen Rears auf Ständern nicht vlt zwischen Bett und Sofa ? Das wäre doch nicht schlecht.

Zum Probehören möchte ich mir gern etwas mehr Zeit nehmen, wenn ich da gestresst hinrenne stehe ich wieder ewig da und kann mir partout keine Meinung bilden ;)

Zudem könnt ich mich gleich wegen 'nem Schlafsofa umschauen. Egal wie ich die Einrichtung drehe, jedesmal macht mir diese riesige Eckledercouch einen Strich durch die Rechnung. Sau bequem, hochwertig, aber viel zu groß.

Die Rear sollten eigentlich an die Wand. Mein 4 Monate alter Kater kommt langsam in das Alter wo er sich gern mal unter- und auch überschätzt und ich möcht nicht, daß er mir da irgendwas vom Ständer kickt. Zudem ist's platzsparender. Der rechte Surround käm ziemlich nah an die Balkontür innen.

Hab mich im übrigen mittlerweile mit 1000€ angefreundet, wenn die Front-LS genügend Bass liefern, so daß ein (aktiver) SW erst einmal nicht zwingend notwendig ist.

Bassstarke LS findest du in der KEf Q-Serie oder bei Klipsch in der RF Serie. Anhören natürlich Pflicht, bassmäßig wird dir aber deine Wohnung einen Strich durch die Rehnung machen... ist ja leider immer so.

Bassmässig überzeugt mich selbst mein jetziger passiver SW schon sehr gut. Allerdings merk selbst ich, daß dieser zwar laut und tief spielt, allerdings recht unpräzise. Brauch halt auch noch Möbel (und vorzugsweise ein Bett ;)

2-3 HifiStudios in der Umgebung habe ich ausfindig machen können, allerdings scheinen diese nicht die Lautsprecher die ich präferiere zu führen. Und wenn, müsste mich der Laden trotz meines Kenwood AVR + Daft Punkt / Dance / Trance / Heimkino ernst nehmen ;) Zumindest die Klipsch wären sicher ne Investition für die Ewigkeit. Daher geh ich nu auch gern über 1000€, wenns denn wirklich was solides für das Geld ist. Möchte ungern in 4 Mon zurückschauen und denken "Hättest du mal die 300€ mehr ausgegeben, aber jetzt wieder auszutauschen, nein danke."

Jamo S606 HCS 3 - 499€
Teufel Theater Hybrid 3 - 899€

Klipsch RF 62 - 249€
Klipsch RC 52/62 - 250€/400€
Klipsch RB 61 - 150€
Insgesamt: 1048€/1198€

KEF IQ7SE - 249€
KEF IQ60C - 349€
KEF IQ1 - 119€
Insgesamt: Einzeln 1085€ oder 999€ im Paket

Später dann gern ein XTZ 10.16 Sub o.Ä.

Ich habe nicht die Kef gehört sondern die Vorgänger, waren nicht so mein Ding.
Im Bassbereich waren die mir zu lasch/zurückhaltent ansonsten ganz gute LS.

Das Jamos sind für den Preis wirklich gut :wink:
Das Klipschset spielt allerdings wieder in einer anderen Liga als die Jamos.

Ich würde mir jeweils die KEF und Klipsch Fronts kommen lassen und Zuhause testen :wink:

PS: Beim Klipschset sollte am Preis auch noch was zu machen sein, mein Kollege hat z.B die RF-62 für 460 bekommen for 2 Wochen.

Die KEF iQ´s sind allees andere als bassstark, durch ihre schwächere Basskraft klingen sie etwas "aggressiver", Probe hören. Genauso wie Klipsch. Von deinen beiden Sets würde ich die KEF bevorzugen, wenn du auf Natürlichkeit und Details stehst. ;)

Probenhören - du siehst wie krass die Meinungen sich teilen, die KEF fande ich ganz übel, die Klipsch sind ziemlich cool.

Warum ist eigentlich das 606er Jamo-Set im rennen und nicht das 608er ?

Sind sie nicht? Gerade bei den KEF habe ich gelesen, daß diese ruhig Wandnah stehen können, damit der Bass sich ausspielen kann? Und die Klipsch sollen auch mit kleineren Receivern gut zurechtkommen. Besitze wie gesagt diesen hier

Ich hab vorhin mal einen Hifiladen angeschrieben, der hier in der Nähe ist und Klipsch Produkte anbietet. Leider nicht die RF-62, aber gerade da warte ich dann noch auf Antwort. Wenn gar nichts mehr hilft, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und 2-3 Front-Paare bestellen, welche zurückschicken und für die anderen Center + Surround bestellen. Aber gerade da müsst ich mich dann für 2-3 entscheiden, reich bin ich auch nicht ;) Zumal ein Test zuhause mit MEINEM AVR sowieso am aussagekräftigsten sein dürfte (brauch halt auch Möbel). Jamo find ich nirgends, die Klipsch schwer, die KEF schon eher. Aber nur 1 Lautsprecher ohne "Gegenhören" bringts dann nicht.

Die S606 statt S608 weil diese fast doppelt so teuer sind und angeblich nicht viel besser sein sollen. Jedenfalls nicht so, daß ein Preisunterschied von 499€ - 849€ gerechtfertigt wäre.
Ich denke gerade bei meinem Einsatzgebiet wäre Dynamik / Raumabbildung und spielfreude etwas wichtiger als evtl perfekt abgebildete Höhen. Sound lässt sich halt immer so doof beschreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
AreaDVD kannste nix glauben, di schreiben nur Dünnes durch die Geldscheine vom Hersteller.
KEF - daß diese ruhig Wandnah stehen können, damit der Bass sich ausspielen kann?
Stimmt auch, für einen adäquaten Bass müssen sie etwas an die Wand.
Und die Klipsch sollen auch mit kleineren Receivern gut zurechtkommen.
Stimmt auch, der bombige Wirkungsgrad machts möglich.

Dein AVR macht klanglich wenig aus, interessant wird, wie dein Zimmer die LS verdaut. Zimmer und LS machen 98 % des Klanges aus.

Ich hab die Seite von AreaDVD hauptsächlich wegen den Produktdaten verlinkt ;) Der AVR ist ja nun schon etwas älter, sogar komplett ohne HDMI, nur gehörte er damals (angeblich) zur oberen Mittelklasse und ich möcht den schon gern noch behalten (u.A. wegen CS II, welches für mich um welten besser klingt als ProLogic II). Neue Features brauch ich nicht, benötige den AVR hauptsächlich für alles klangliche.

Edit: Grad Antwort vom Hifi-Händler bekommen. Kurzfassung: "Weder die Klipsch RF-62, noch die KEF IQ7SE bieten wir an, da wir nur qualitätsware anbieten, sowas kommt nicht in unsere Ausstellung!"
Soviel dann dazu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Grad Antwort vom Hifi-Händler bekommen. Kurzfassung: "Weder die Klipsch RF-62, noch die KEF IQ7SE bieten wir an, da wir nur qualitätsware anbieten, sowas kommt nicht in unsere Ausstellung!"
Soviel dann dazu :fresse:[/I]

guter Händler, meiner sagt fast das gleiche

Horch und Guck hab ich schon durch, da wirds mit den beiden LS nichts.... ^^ Angeblich sei die Verarbeitung und der Service dieser Hersteller (oder LS) schlecht, nicht nur der Klang würde zählen. Allerdings würde es mir nichts ausmachen wenn ne Ecke unsauber verarbeitet ist, es nur Folie ist und sonstiges.

Kann doch nicht sein, daß man von der einen (ich kaufe Lautsprecher gern im Set mit BluRayPlayern, ansonsten reicht mir der Ton von meinem TV) Fraktion schief angeguckt wird wenn man 1000€ nur für die LS ausgeben möchte und von der nächsten gleich müde belächelt wird, weil man ein 5.0 Set für 1000€ höchstens als Ständer für die eigentlichen Lautsprecher benutzen würde. Viel mehr als 1300€ möchte ich nicht, so audiophil bin ich dann auch nicht. Bei Tonstudio findet er partout nichts

dann lass dir 2 paare kommen und bei dir zuhause in deinen 4 wänden ausgiebig testen, bei nichtgefallen kannst du sie ja wieder zurückschicken ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh