NonGaming-Monitor gesucht!

Thisor

Experte
Hey,
hab mir hier schon einige Threads durchgelesen aber so ganz sind sie dann doch nicht auf meine Bedürfnisse abgestimmt, daher ein neuer Thread.
Bin an einem 27" 21:9 Monitor interessiert. Hauptsächlich bin ich am programmieren, Filme/Serien schauen und hin und wieder mal wird auch gespielt (keine fps-games - zocke generell immer weniger da weniger Zeit dafür - einzige Ausnahme, evtl kommt nach 6 Jahren ein neues Fifa ins Haus :d ).
Zudem kann es gut sein, das ich bald mit Bilderbearbeitung anfange.

Am liebsten hätte ich ein IPS-Panel, aber da soll der Schwarzwert anscheinend nicht so gut sein, von TFT will ich mich verabschieden. Nun gibt es noch ein Haufen anderer Panels, weiß aber nicht welches für mich optimal wäre. Anforderungen gegenüber der Farbe ist, dass sie kräftig sein soll, aber nicht übertrieben.
Mein jetziger ist ein..gute Frage :d bin nicht daheim, aber glaub der Asus VE248H und bin damit äußerst unzufrieden, macht keinen sonderlichen Spaß dran zu sitzen.

Bin zwar im Besitz einer GTX970. G-Sync ist trotzdem kein Wunsch, dafür zocke ich zu wenig/selten (zu wenig und zu selten trifft´s wohl eher). Auch muss es kein 144Hz haben. Und am besten einen Monitor ganz ohne Nachteil. Sprich kein Schlierren, Tearing, Bleeding etc. was es halt so gibt :p

Mich würde aber auch interessieren ob die WQHD für meine Bedürfnisse überhaupt geeignet sind :d
Beiträge/Erfahrungen zu Programmieren und Bilderbearbeitung an solch einem Monitor sind erwünscht! :) Auch ob die Programme auch dementsprechend skalieren oder ob ich rechts und links schwarz sehen würde.
Wie sieht es bei Filmen/Serien(Netflix) aus?

Bin hier aber ziemlich unsicher muss ich zugeben. Habe auch an ein Curved-Monitor gedacht, wobei ich rein optisch die 21:9 schöner finde und somit bevorzuge.
Die Anforderungen gelten auch für den Curved-Monitor.
Am wenigsten mag ich lesen wollen, dass beides abgeraten wird und ich mich an einem normalen dran halten soll. Dann ist das aber nun mal so.
Der dürfte dann in dem Fall aber auch ruhig größer sein als 27" ;).

Budget sind 500€ erwünscht. Falls zu wenig, dann wird überlegt ob Budget aufgestockt wird oder die Anforderungen runtergeschraubt werden müssen.
Je nachdem was für ein Monitor infrage kommt.

Edit: Wenn für das Budget größere Moni´s reinpassen, dann her damit :d sollten bloß nicht kleiner 27" sein.
Gewünscht wäre auch, dass die Höhe des Monitor veränderbar ist.

Bin auf eure Beiträge gespannt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War schon 27" 21:9 gemeint, wusste bloß nicht das die erst ab 29" anfangen. :d Auch nicht dass es 21:9 als curved zu haben gibt. Dazu ist der auch Höhenverstellbar.
Optimal :bigok:
Ich habe mir den Testbericht zu S34E790C auf prad mal durchgelesen und eigtl. spricht tatsächlich nichts dagegen. Zumindest habe ich nicht´s negatives bisher drüber gelesen.
Einzig der Satz "..für Gelegnheitsspieler nicht geeignet.." finde ich verwirrend. Und anscheinend gibt es häufig ein Rosa-Schlieren bei dem Monitor. Die schwarzen Balken muss ich dann glaub in Kauf nehmen bei Video´s schauen, aber es berichten viele, dass man sich relativ schnell daran gewöhnt hat. Mal sehen :).

Wie kommt das eigtl Zustande, dass die heutigen Monitor so viel Nachteile mit sich bringen, während die alten kaum gemeckert haben? Scheint für mich so als ob die zum Teil unfertige Produkte verkaufen würden. Man freut sich ja richtig wenn die Monitore weniger kacke sind als angegeben.*grüml* Und dann kosten die auch noch so unverschämt viel. Naja..

Einziges Bedenken ist ob mir die 34" nicht zu viel sind. Da müsst ich mal wo reinspazieren und schauen was ich angenehmer finde. Gehe aber davon aus, dass mir allein anschauen nicht viel zur Praxis sagen wird. Gibt´s evtl jemanden der diesen Monitor besitzt oder mal ausprobiert hat? :) Oder eine Alternative zu dem Samsung?

Ansonsten werd ich noch etwas die SuFu benutzen und schauen was es sonst noch so drüber zu lesen gibt. :)

So, habe mich weiter eingelesen und der Samsung scheint nicht ganz 100% das gelbe vom Ei zu sein.
Nun bin ich über den AOC U3477Pqu gestolpert. Wie ist der so? Schade ist halt, dass der kein curved ist.

Edit: Dritter Monitor was auf die Liste kommt ist der Dell U3415W. Hier sollen die Lichthöfe stark ausgeprägt sein.
Beim Samsung bekommt man häufig über Clouding zu lesen.
Gibt es denn eine Möglichkeit diese zu bekämpfen oder sind das Hardwaretechnisch-bedingte Sachen?
Und wie sehr ist man im Alltag davon betroffen? Was z.b. Blacklight bleeding angeht, mein Monitor ist im Grunde nur dann ganz Schwarz, wenn der Moni bzw PC aus ist. Nimmt man das trotzdem wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Gnaaah lass mich doch!

Danke für dein Ratschlag. Hab mir noch gar keine Gedanken über 25" QHD gemacht. Werd die 2 mal genauer anschauen.
Aber bin gerade etwas überrascht wieso du HDR 120 Hz ansprichst. Das sagt mir grad nichts.
Kenn´s nur unter Fotografie. Hab ich was verpasst? o_O

Okaaay..hab davon echt kein Wind bekommen. Auf jeden Fall mal Interessant! Das mischt doch so einiges auf.
Spielen steht bei mir nicht im Vordergrund. Und ob dann die jeweiligen Software das auch unterstützen werden und wann sie dann rauskommen steht evtl noch in den Sternen geschrieben.
Frage ist, ob das für mich überhaupt Interessant ist. Zum coden bräuchte ich sowas jedenfalls nicht.

Aber ich fand den Einwand etwas neues als Übergang zu benutzen ziemlich gut! Das könnte ich echt in Erwägung ziehen. Finde die Monitore glaub auch ansprechend (hab mich noch nicht mit den beiden auseinander gesetzt, werde ich aber nach dem Post tun :) *duck* ).
Die heutigen finde ich nicht so optimal und evtl tut sich da was in den nächsten 2 Jahren - zumindest was Preise angeht :d *nochmal duck*.

Die Unterschiede sind auf dem ersten Hinblick minimal - der eine hat gegenüber dem anderen 350cd/m² statt 300 und AH-IPS statt IPS. Welches würdest du empfehlen, und warum?

Wenn du viel Bildbearbeitung machst nimmst du denn UP2516D,
für den normal allround Gebrauch, internet, Spielen, Büroarbeit und Filme schauen würde ich den U2515H vorziehen,
aber ich habe den UP2516D noch nicht Live gesehen, nur von den Werten her ist der UP2516D besser,
aber 100%RGB bekommt man auch mit dem U2515H hin und wurde schon Millionenfach verkauft, nicht ohne Grund.

Jo, gibt aber halt paar Punkte die ich verwirrend finde:
1. UP2516D ist ca. 1 Jahr neuer - sollte daher doch eigtl besser sein
2. Der Preis vom UP2516D ist ziemlich gedroppt und kann mir nicht vorstellen weil Angebot/Nachfrage so groß ist
3. Beide besitzen das U = Ultrasharp, der UP2516D hat noch das P für Professional, kostet aber kaum mehr als U2515H

Im Grunde sollte der UP2516D der bessere sein. Auch verstehe ich nicht so ganz wieso der U2515H dem anderen vorzuziehen ist, wenn der andere bereits wie von dir formuliert für "viel Bildbearbeitung" ansprechender ist. Sollte der nicht generell auch im Alltag sowie in Filme schauen schöner anzusehen zu sein, da viel schönere/intensiviere Bilder?

Ergibt für mich so keinen Sinn, sorry.

Edit: Hast/Hattest du selbst ein U2515H?

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sollte der UP2516D der bessere sein. Auch verstehe ich nicht so ganz wieso der U2515H dem anderen vorzuziehen ist, wenn der andere bereits wie von dir formuliert für "viel Bildbearbeitung" ansprechender ist. Sollte der nicht generell auch im Alltag sowie in Filme schauen schöner anzusehen zu sein, da viel schönere/intensiviere Bilder?

Ergibt für mich so keinen Sinn, sorry.

Ed

die hersteller bringen oft auch billigprodukte oder fehlerhafte produkte auf den markt. der vorgänger kann besser sein als der die danach.

What? Das wäre ja bescheuerter als die Markteinführung von Apple Smartphones. Und sowieso, fehlerhafte Produkte würden die ja nie los werden, da Reklamation.
Bei Billigprodukten würde ich es einigermaßen verstehen wenn Kunden das kaufen, wenn sie nicht wissen, dass das vorige besser ist.
Aber das sollte ja hier nicht der Fall sein.^^

Ich verstehe aber immer noch nicht wieso mir empfohlen wird zum U2515H zu greifen während der UP doch besser geeignet sein soll zu Bildbearbeitung.
Oder ist das nicht selbstverständlich, dass Monitor-besser-zu-Bildbearbeitung-gedacht = der-bessere-Monitor-ist, zumindest in der Qualität/Grafikdarstellung?
Ich würde es verstehen, wenn Faktor Gaming bei mir oben platziert wär und der Monitor recht langsam ist. Jedoch hat das quasi bei mir die niedrigste Priorität.

Nicht falsch verstehen - es läuft darauf hinaus das ich mir den U2515H bestellen werde. Bloß klingt die Schlussfolgerung für mich nicht so richtig.

Du solltest dich mal ein bißchen mit Farbräumen und desgleichen auseinandersetzen. Ist ein etwas kompleres Thema. Ein Wide-Gamut-Monitor ist an sich eine schöne Sache, aber sowohl in farbmanagementfähigen als auch nicht farbmanagementfähigen Anwendungen eine richtige Darstellung hinzubekommen kann ziemlich haarsträubend werden. (Die letzteren gehen immer von sRGB aus, da wird es bei erweitertem Farbraum quietschbunt.) Mit dem "Dell Display Manager" kann man wohl immerhin gleichzeitig das Monitorprofil in Windows und den Preset im Monitor umschalten. Dann kann man vor dem Start von Photoshop auf Adobe-RGB schalten (sollte währenddessen Video aber besser in MPC-HC als im nicht farbmanagementfähigen VLC abspielen), für Allerweltsanwendungen auf sRGB.
Dynamisch wird da übrigens nichts übernommen, d.h. die in AdobeRGB gestartete (farbmanagementfähige) Browser wird nach dem Wechsel in sRGB etwas flau aussehen, andersrum dagegen quietschig.

Einen erweiterten Farbraum kann man übrigens bei Videomaterial erst ab UHD gebrauchen, bis FHD ist sRGB völlig ausreichend.

Daß Monitore nichts anderes zu tun haben, als ständig besser zu werden, ist übrigens völliger Quatsch. Natürlich gibt es hier und da alle paar Jahre technische Fortschritte (und manchmal auch Rückschritte - eIPS war zwar billiger und lichtdurchlässiger, aber die Blickwinkelabhängigkeit, naja), aber wer erwartet, daß die Dinger immer größer und billiger werden und trotzdem noch eine gute Serienkonstanz und Teilequalität aufweisen, der täuscht sich gewaltig. Dell ist da so ziemlich das Minimum - wer bei gleicher Leistung noch billiger anbietet, hat irgendwo über Gebühr gespart. Und selbst bei denen ist schon mal das eine oder andere etwas auf Kante genäht, von der Serienstreuung (je nach Modell) mal ganz zu schweigen. Bei 300€ sind wir noch in der "Wegwerfklasse" - ist einfach so. Einen guten erwischen und sich freuen - oder sich ärgern und zurückschicken, auf ein neues. (Da einen erweiterten Farbraum zu bieten, ist schon eine Kampfansage. Ob wir da den UHD-Fernsehern danken können?)

Gut, das könnte einem auch vor 10 Jahren schon bei Nobelmonitoren blühen, aber in der Preisklasse 600-1000+€ sind die Ansprüche auch etwas anders. Aber die Gehäuse sind ja heutzutage wirklich bloß noch ein Hauch von Nichts. Der UP2516D wiegt anscheinend gerade mal 4 kg, da hätte sich vor 10 Jahren ein 19-Zöller kaputtgelacht. Die ersten 24-Zöller vor 8-10 Jahren kratzten teils schwer an der 10-Kilo-Marke. Ein HP ZR2440w (25" 16:10) von vor 4 Jahren brachte immerhin auch noch 7,6 kg auf die Waage. (Schöner Office-Monitor übrigens, habe hier ein paar Leute gebrauchte hingestellt. Dazu noch ein anständiges Kolorimeter, und der Bildbearbeitung für den Hausgebrauch steht eigentlich nicht mehr viel im Wege.) Na gut, das war wohl schon eine positive Ausnahme, ein Dell U2412M aus der Zeit war auch schon so ein Fliegengewicht. Das ist jetzt an und für sich nicht schlimm, lieber so als dafür bei der Elektronik unterdimensionierten billigsten Müll verbauen und nach 2 Jahren einen Fall für den Elektroschrott haben. Aber zaubern können sie halt nicht.

Curved ist übrigens 'n netter Gag, für PC-übliche Abstände ist der Krümmungsradius aber eher witzlos (wir reden hier über 3 m vs. 0,5-1 m). A propos Abstand, womit wäre denn hier zu rechnen?

Für "ernsthaftes" Arbeiten kann man übrigens eher mal 16:10 gebrauchen als 21:9, aber da kommt es auch wieder auf den Abstand an (und auf die Anwendung). Wenn du die DPIs hochjubeln mußt, weil du sonst nichts siehst (Extremfall: ich und mein Notebook, 15,6" FHD @ 192 dpi), geht dir auf einem schmalen Handtuch ganz schnell die Höhe aus. Ich sehe breitere Schirme einfach als einzige Möglichkeit, noch mehr Fläche zu bieten, wenn vertikal bedingt durch die nötigen Kopfbewegungen nicht mehr geht. D.h. der Schirm darf um so breiter sein, je mehr Platz er im Gesichtsfeld einnimmt. Das ist eine Frage der Größe und des Abstands. Man sieht's ja auch an der Auflösung.

A propos Fläche, ein 25" in 16:9 ist eigentlich nur minimal größer als ein 24,1" in 16:10.

@hardwear mit deinem Post hast du mir hauptsächlich gezeigt wie wenig Ahnung ich davon habe, habe gefühlt nichts verstanden.
Aber:
Da ich nichts mit Video´s am Hut habe, kann ich mir das ja quasi sparen. Und mit dem Thema Bildbearbeitung stehe ich noch vor der Türe, genauer in der Warteschlange. Evtl bin ich erst am Gepäck packen.
Ich gehe mal davon aus, dass ich mich vorerst mal mit AdobeRGB nicht auseinander setzten werde. Dieses featuer bringt der UP25 mit, aber gezwungen bin ich ja trotzdem nicht den zu aktivieren und mit dem dann aus zukommen. Dann geh ich mal n Schritt weg vom Monitor.

Schade, dass Monitore nichts anderes zu tun haben als sich nur zu verbessern. Habe es mir so in etwa wie ne GPU vorgestellt.
Wenn aber in diesem Preissegment einen erweiterten Farbraum zu wollen, eine Kampfansage ist, nehme ich noch ein Schritt weg von dem UP25.

Curved kam infrage, da mir das optische gefallen hat. Abstand, hm würde mind. 60cm tippen, sogar mehr.
Wenn man hier http://www.hardwareluxx.de/community/f267/kaufberatung-boxen-1133368-6.html etwas runter scrollt, sieht man den Tisch sogar.

Kommt drauf an wie du ernsthaftes Arbeiten definierst:
Bei mir heißt arbeiten hauptsächlich programmieren.

Der Grund für eine Neuanschaffung ist, dass mein alter Samsung T220 damals nicht mehr funktioniert hat und ich mir für ca 130€ einfach das günstigste geschnappt habe ohne mir dessen bewusst zu sein, wie schlecht Monitore eigtl sein können. Brauchte einfach sofort eins.
Damals habe ich hauptsächlich nur am PC gezockt und hatte halt kitschige bunte Farben vor mir. Jetzt wo ich auch "mal" (ist zwar alles Studium bedingt, ändert aber trotzdem nichts daran) den ganzen Tag dran verbringen muss, merke ich erst wie angestrengt die Augen werden. Ich gehe oft mit schweren, roten Augen ins Bett. Zudem finde bzw sind die Farben grottig.
Beispiel: Der Monitor war anfangs so hell, dass die Ordner auf dem Desktop weiß waren. Man hat die Umrisse nicht erkennen können. Wenn man ein Ordner geöffnet hat, konnte man die Umrisse der "Bar-leiste", wo man z.b. vor und zurück navigieren kann, nicht erkennen. Weiß war nicht weiß sondern "blendig" usw. Farben waren/sind also verfälscht.

Das ganze Theater hatte ich beim alten T220 nicht. Auch jetzt nicht (bin bei meinen Eltern und sitze bereits quasi seit heute morgen am PC).
Nun will ich diesmal besser wegkommen. Evtl hätte ich diesen Post mit den obigen Informationen das Thema eröffnen sollen. Bin wohl davon ausgegangen, dass es eh nur noch Berg auf gehen kann.

Auf jeden Fall: Bildbearbeitung ist für mich nicht erstrangig. Ich merke selbst, dass ich eher zum U2515H greifen sollte.
Wenn irgendwas offen ist, gerne nachfragen. Wenn ich falsch liege, gerne verbessern. Letzteres sogar gewünscht.
Wenn 16:9 nicht optimal ist, bitte erwähnen. Wenn ich mit der U2515H wenig falsch mache und dies eine gute Entscheidung ist, würde ich sie mir morgen bestellen.

Edit: Tisch ist 80cm tief

Zuletzt bearbeitet:
What? Das wäre ja bescheuerter als die Markteinführung von Apple Smartphones. Und sowieso, fehlerhafte Produkte würden die ja nie los werden, da Reklamation.
Bei Billigprodukten würde ich es einigermaßen verstehen wenn Kunden das kaufen, wenn sie nicht wissen, dass das vorige besser ist.
Aber das sollte ja hier nicht der Fall sein.^^

Wenn 144Hz und WQHD draufsteht gehen die Weg wie die warmen Semmeln. Da gibts ja noch Sync und IPS, keiner hat die monitore getestet

1. Reviews durchlesen
2. Benutzerkommentare
3. Auf einzelne Spezifikationen/Eigenschaften schauen

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ist aber auch immer so ne Sache, oder nicht?
Wenn auf amazon 50 oder mehr Rezessionen über den UP2516D mit 5 Sternen vergeben werden, weiß ich immer noch nicht ob diese Personen nur Office mit dem Monitor betreiben und wie hoch bzw was die Kenntnisse/Anforderungen so sind. Zudem gibt es heutzutage sehr viele Rezessionen, welche nicht verifiziert sind. Könnte also auch Marketing sein. Bin da glaub einfach zu skeptisch.
Wo aber alle einig sind beim U2515H ist, dass die Touch-Bedienung schlecht aber der Monitor doch sehr zu empfehlen ist.

Ich füge noch ein Schritt/Punkt 4 hinzu- welches z.b. mich betrifft (Stempel mich mal als Ahnungsloser ab): Leute ansprechen die in dem Gebiet Erfahrung haben bzw. die direkt mit der Hardware betroffen bzw in Verbindung sind. Z.b. hier im Forum.
Wenn ich nun alles zusammenfasse, kann ich daraus Schlussfolgern, dass es "tatsächlich" zu empfehlen ist.

Da nun oben die Frage auf Entfernung gefragt worden ist, würde ich gerne wissen, ob der U2515H weiterhin für mich geeignet ist (nicht ob es sich an sich um ein guten Monitor handelt - davon bin ich mittlerweile überzeugt).

Ich füge noch ein Schritt/Punkt 4 hinzu- welches z.b. mich betrifft (Stempel mich mal als Ahnungsloser ab): Leute ansprechen die in dem Gebiet Erfahrung haben bzw. die direkt mit der Hardware betroffen bzw in Verbindung sind. Z.b. hier im Forum.
Wenn ich nun alles zusammenfasse, kann ich daraus Schlussfolgern, dass es "tatsächlich" zu empfehlen ist.

auf prad.de gibts auch ein forum, unter den reviews stehen auch noch kommentare, es gibt auch spezielle foren für bildverarbeitung, aber man kann ja auch hier fragen.

@Thisor,

Bin mir bewusst, dass Du einen 21:9 TFT suchst. Empfehle Dir für Deine Anforderungen trotzdem diesen TFT. Besitze den Monitor selbst und würde Ihn nie mehr hergeben. Habe kein (gibt es nicht) besser kaum BLB, der Schwarzwert ist super und der TFT ist komplett Geräuschlos. Der LG kommt auch mit Kalibrierprotokoll (Farben sind super). Bildschärfe muss man bei 4K normalerweise nicht diskutieren. Auf Amazon gibt es sehr ausführliche Reviews damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst. https://www.amazon.de/Computer-Moni...t-ergonomische-Höhenverstellung/dp/B01CEKFAJO

Gibt auch einen Thread hier im Forum: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/lg-27ud68p-b-1118085.html

Das Ganze Gedöns wie Freesync etc. interessiert mich nicht. Habe den TFT vor Allem gekauft weil mir ein gutes Panel wichtig ist. Der LG ist höhenverstellbar und Drehbar (Verwende ich aber nicht) - Achtung: gibt auch ein anderes/ billigeres Modell mit sehr eingeschränkten Verstellmöglichkeiten. Bin sonst bei HW nicht so "enthusiastisch" - dieser TFT war einer meiner "besten" HW Käufe bis Dato.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
auf prad.de gibts auch ein forum, unter den reviews stehen auch noch kommentare, es gibt auch spezielle foren für bildverarbeitung, aber man kann ja auch hier fragen.
Ah, gar nicht auf die Idee gekommen. ^^' Hab bisher nur die test´s dort gelesen sofern hier was vorgeschlagen worden ist. Bildverarbeitung-Monitor ist ja gar nicht gesucht ;) Und so langsam kommen wir ja auf ein Ergebnis :)...hoff ich.

@kumerberg12
Danke für dein Vorschlag. In Weiß ist der auf amazon gleich mal 70€ günstiger =p.
Sollte ich mir nicht überlegen ob meine 970GTX evtl zu schwach dafür ist, da 4K?

@Thisor:

Achtung - der weisse (ohne p - müsste ich checken ob es da ein neues "weisses" Modell gibt) hat sehr wenige Einstellmöglichkeiten - das betrifft z. B. auch die maximale Neigung (war der Grund warum ich mich für den "p" entschieden habe) - ist auch nicht höhenverstellbar (damit könnte man noch leben). Bzgl. 970GTX und zu schwach kann ich wenig beitragen. Weiss nur, dass meine 980Ti genug Performance (subjektiv) auch für aktuelle Spiele hatte. So wie ich das aber verstehe liegt Dein Focus aber nicht auf "HW herausfordernden" Spielen. Für FIFA wirds reichen...

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mir nicht überlegen ob meine 970GTX evtl zu schwach dafür ist, da 4K?

Da du eh nicht vorhast zu spielen: Nö.
Falls du vorhast zu Spielen, kannst du die Auflösung im Spiel immernoch auf 1080p reduzieren. Dann werden immer 2x2 Pixel zu einem "Spiel" Pixel zusammengefasst.
1080p hat genau ein Viertel der Pixel von 4K (bzw. die Hälfte pro Seite).

Ich würde übrigens ebenfalls zu 27" in 16:9 raten. Entweder in 1440p oder in 4K. Je nach Budget.
Den 21:9 Schnickschnack braucht kein Mensch ;D

+1. 1440p wäre wahrscheinlich der beste Kompromiss bzgl. "Schriftgrösse/ Lesbarkeit" - habe da nichts vergleichbares zum LG gefunden. Bin auch nicht mehr der "Jüngste" (Sehkraft lässt mit dem Alter nach) - habe allerdings absolut keine Probleme mit zu kleiner Schrift etc. unter 4K. Solltest Du aber evtl. testen. Falls Dir die Schriftgrösse unter 27" und 4k zu klein ist, kommt auch der 25" Dell mit 2K nicht in Frage. 21:9 Schnickschanck braucht auch meiner Meinung nach kein Mensch. Daher +1 an Tzk. Grösser als 27" auf dem Schreibtisch würde mich "erschlagen" - persönliche Meinung.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Alter sollte doch bei der Schriftgröße keine große Rolle spielen von der kleinen Entfernung :d Sind ja nicht beim Sehtest^^

Aber was ich gerne wissen würde:
Wenn ich Filme oder Serien mit 1080p auf dem LG ansehen würde, würde dies mit schwarzen Stellen wiedergeben oder als Vollbild?
Ich würde ja gerne sagen einfach doppelklick auf den Player und voila - Vollbild. Aber beim 21:9 ist das ja nicht so, daher frag ich besser mal nach.
Der LG sieht ziemlich interessant aus, bloß weiß ich nicht ob die 2" +2K die 200€ rechtfertigen.
Gibt ja quasi nix was ich mit 4K arbeite. Da würden die 2K auch völlig ausreichen. Was meint ihr?

edit: Werde erstmal die U2515H bestellen und schauen wie der so ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Thisor,

Habe auf meinem LG um ehrlich zu sein noch nie 21:9 Filme angeschaut - in der Native Einstellung wirst Du definitiv einen Balken sehen. Dafür gibt es aber GK Treiber bzw. unzählige LG TFT "Skalier" etc. Einstellungen um das zu vermeiden. 21:9 mag zwar dem Sichtfeld entsprechen (da hat Performer recht) - ist super bei Filmen in entsprechendem Abstand - beim Arbeiten möchte ich so eine Auflösung aufgrund meiner Erfahrung mit so einem TFT nicht haben. Scharf sieht man am Ende des Blickfelds definitiv nicht mehr bzw. der Mausweg ist ein sehr langer (auch mit voller Mausbeschleunigung).

l. G.
Karl

Cool! :) Habe nicht gewusst das die auch 21:9 auflösen können.^^ Bestellt wird sobald ich weiß wann ich daheim bin :d
Unabhängig davon ob der U2515H fehlerfrei ist oder nicht, wenn er mir nicht gefällt, wird der LG bestellt.
Melde mich wieder wenn ich den U2515H habe.
Lg

Der Monitor ist angekommen! Erster Eindruck ist etwas gewöhnungsbedürftigt - gefällt mir insgesamt bis hier her.
Welche Preset Modes ist denn "optimal"? Sowie Helligkeit/Contrast etc. ? Hat da jemand was dafür?

Mh, bei mir schliert es, nicht durchgehend aber macht sich schon bemerkbar. Auffällig ist es beim Serien schauen. Gezockt habe ich noch nicht.
Der Monitor ist auf 59 Hz eingestellt, wenn ich es umänder -> übernehme -> wieder öffne, sind wieder 59 Hz eingestellt.
Zudem ist es über mini DP angeschlossen und DP 1.2 ist aktiviert, Reaktionszeit hab ich auf "schnell" eingestellt.
Hdmi habe ich noch nicht ausprobiert, habe bisher drüber gelesen, dass es nur 30Hz unterstützt?

Weiß zwar nicht wie viel dieser 1Hz beeinflusst, aber ist das schlieren etwas womit ich leben muss oder kann man was dagegen tun?

Hab gezockt - schlieren ist vorhanden. Wirklich nur wegen dem einem Hz? o_O
Würde es was bringen wenn ich mit Hdmi rangehen würde? Oder indem ich andere einstellungen vornehme?

Dann werde ich schauen ob ich was am Monitor umstellen kann um dies zu verhindern/verringern. Monitor bleibt aber^^

Der Grund für eine Neuanschaffung ist, dass mein alter Samsung T220 damals nicht mehr funktioniert hat und ich mir für ca 130€ einfach das günstigste geschnappt habe ohne mir dessen bewusst zu sein, wie schlecht Monitore eigtl sein können. Brauchte einfach sofort eins.
Damals habe ich hauptsächlich nur am PC gezockt und hatte halt kitschige bunte Farben vor mir. Jetzt wo ich auch "mal" (ist zwar alles Studium bedingt, ändert aber trotzdem nichts daran) den ganzen Tag dran verbringen muss, merke ich erst wie angestrengt die Augen werden. Ich gehe oft mit schweren, roten Augen ins Bett. Zudem finde bzw sind die Farben grottig.
Beispiel: Der Monitor war anfangs so hell, dass die Ordner auf dem Desktop weiß waren. Man hat die Umrisse nicht erkennen können. Wenn man ein Ordner geöffnet hat, konnte man die Umrisse der "Bar-leiste", wo man z.b. vor und zurück navigieren kann, nicht erkennen. Weiß war nicht weiß sondern "blendig" usw. Farben waren/sind also verfälscht.
Kommt mir bekannt vor. Das klingt so, als solltest du mal z.B. mittels dieser Seite eine Grobeinstellung des Monitors über dessen Menü vornehmen. Zieh den Kontrast runter, bis die Felder auf "White saturation" bis mindestens 250, gern auch 253 differenzierbar sind - die Helligkeit des weißen Hintergrundes sollte dabei nach Möglichkeit noch nicht leiden. Wenn der Monitor eine Schwarzpunkteinstellung hat, ist die Seite "Black level" aufzusuchen. (Für diese Einstellungen exakt senkrecht auf den Schirm sehen.) Prüfe auf den Seiten "Clock and Phase" und "Sharpness", ob der Autoadjust richtig funktioniert hat, und führe diesen ggf. erneut aus. Kann es sein, daß du den Monitor über VGA dran hast?

Zum Einstellen der Sättigung kannst du z.B. dieses Testbild verwenden - reduziere sie, bis rechts keine ausgefressenen Enden mehr zu sehen sind.

Bist du flimmerempfindlich (z.B. durch einen Nystagmus, der gern als Folge von Schielen auftritt)? Dann hast du möglicherweise mit PWM-Flimmern seitens der Hintergrundbeleuchtung zu kämpfen. (Test: Bei geringer Raumhelligkeit mit einem Finger vor weißem Hintergrund schnell auf- und abwedeln. Wird dieser dabei leicht in einzelne Schatten aufgelöst, anstatt zu verwischen, kann die PWM-Frequenz nicht allzu hoch sein.) Womöglich ist aber auch nur die Helligkeit immer noch zu hoch eingestellt. Auch solltest du immer von oben nach unten auf den Schirm schauen, sonst werden u.U. die Augen nicht häufig genug durch Blinzeln angefeuchtet.

EDIT: Ah, OK, du hast schon deinen neuen dran. Der wird, so vermute ich, ab Werk besser eingestellt sein. Naja, vielleicht nützt es jemand anderem mit gleichem Problem...

Zuletzt bearbeitet:
@hardwear am alten Monitor saß ich so lange dran bis mal was vernünftiges dabei raus kam. Grottig war´s dann nicht mehr, aber war doch was anderes gewohnt.
Mit dem aktuellen bin ich bisher ganz zufrieden. Angenehm scharf bei guter größe :). Keine Pixelfehler oder so. Hab mal den Monitor jetzt tiefer genommen.^^

PS: Reaktionszeit wieder auf "normal" eingestellt - bisher kein schlieren wahrgenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh