[noob] Altes BigTower-Gehäuse wiederbeleben

Mr.John_Doe

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt. Und zwar mit einem Miditower. Leider ist die Graka ziemlich groß, so dass sie mir 3 HDD-Slots versperrt. Außerdem sind in dem Gehäuse nur 3 80er-Lüfter verbaut. 2 vorn, einer hinten. Die beiden vorderen kann ich leider nicht entkoppeln, dadurch rauscht es schon etwas hier.
Ich wollte in das Gehäuse noch 2 Festplatten einbauen (4 sind schon drin). Leider reicht der Platz nicht mehr. Ich habe meinem Kollegen von diesem Problem berichtet. Er hat mir ein altes beiges Gehäuse mitgebracht, welches vorn unten und hinten oben eine Halterung für 80er-Lüfter hat. Mehr nicht.
Er würde mir das Gehäuse überlassen. Nun überlege ich, ob ich es herrichten werde.
Das Ziel wäre dann, ein PC zu bauen, der möglichst leise ist, gut aussieht und Platz bietet (wobei wenn möglich nicht viel Geld ausgegben werden soll ;-) ). Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit dem CaseModding. Daher weiß ich nicht, ob ich mir das zutrauen soll. Ich hätte über unsere Hausmeister zutritt zu deren Werkstatt.
Ich hatte nun überlegt, ob ich nicht vorne unten und hinten oben jeweils einen 120er-Lüfter einsetzen sollte. Nur habe ich so etwas wie schon gesagt, noch nie gemacht. Außerdem würde ich gerne, wenn das sinnvoll ist, an der Seitenblende ebenfalls einen großen Lüfter montieren. Ziel ist eben ein möglichst leiser lüftergekülter PC.
Ein bisschen CaseMod wäre auch genial, aber erstmal klein anfangen, denke ich.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich zu beachten habe, wenn ich die Lüfterhalter einbauen möchte?
Z.B. suche ich möglichste genaue Schablonenvorlagen für die Bohrungen, damit ich später nicht feststellen muss, dass die Lüfter nicht passen. Sollte ich außerdem eurer Meinung nach ein Gitter hineinarbeiten, wo der Ventilator ist oder die ganze Fläche rausschneiden? Ich möchte die Kühler dann auch entkoppeln.
Danke im voraus für eure Tipps....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
Also das mit den 120er Lüftern sollte kein Problem werden, wenn du Zugang zu ner Werkstatt hast.
Die Löcher dafür kannst du mit einer Stichsäge und einem passendem Sägeblatt anfertigen und dann brauchst du ncoh eine Feile um alles zu entgraten.
Eine Schablone brauchst du nicht! Nimm einfach den 120mm Lüfter den du einbauen möchtest und zeichne die Bohrung an.
Zur Besfestigung würde ich dir Gummislicks empfehlen, dann sind die Lüfter auch gut entkoppelt ;)

Von einem Lüfter in der Seite würde ich dir abraten, verschlechtert nur den Luftstrom im Case. Vorne und hinten zwei gute 120er Lüfter und das müsste reichen... vllt vor die Festplatten noch einen, damit diese auch noch gut gekühlt werden.

Ich hoff ich konnte helfen.

wobbachacka

Danke für die Tipps.
Ich werde wahrscheinlich nicht jeweils vorn und hinten zwei 120er hinkriegen. Wahrscheinlich nur jeweils einen. Oder meintest du das?
Ich habe mal ein Schema (Kinderzeichnung ;-) ) des Towers angehangen, damit du die Aufteilung ungefähr siehst. Ich wollte vorne unten und hinten oben die Lüfter anbringen. Sollte ich noch irgendwo Lüfter anbauen, damit alles gut gekühlt wird?
Danke im Voraus.
P.S. Ich wollte vielleicht das Beige am ende durch ein Schwarz ersetzen. Gibt es da etwas zu beachten? Gibt es die Farbe als Spraydose oder ist davon abzuraten? Leider verfügen wir nicht über eine Lakiererei.
Danke nocheinmal...

P.S. Was interessant ist: Wenn ich ein Spiel gespielt habe und danach die Temperatur vom AMD-Prozi (DualCore 4200 EE) auslese, zeigt mir die Software 33°C an. Ich habe einige Tempfühler im Gehäuse angebracht (Midi-Tower) und sehe, dass die Temp bei den HDD ca 33°C ist, und über dem Mainboard 44°C (im Leerlauf 39°C). Sind das noch gute Werte? Ich habe eine MSI-RX1950Pro Graka. Heizt die so?

Anhänge

• Case_Schema.jpg
    Case_Schema.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte vorne 1 120er und hinten 1 120er ;)
Hab ich ein wenig missverständlich geschrieben^^

Wo willst du den hinteren Lüfter positionieren?
Unter oder über dem Netzteil?
Weil auf deiner Zeichnung sind über dem Netzteil 3 1/2" Schächte eingezeichnet. Sollen da noch weitere Festplatten hin? Wenn der hintere Lüfter unter dem Netzteil angebracht werden soll, dann sollte da noch ein Lüfter hin, damit die warem Luft die ja zum Teil hochsteigt und zusätzlich von den Festplatten erzeugt wird weggeschafft werden kann.
Wenn der Lüfter über dem Netzteil angebracht werden soll, hat sich das ja erledigt ;)

Mit der Farbe kenn ich mich nich so gut aus. Aber ich denk mal man kann es mit Lack aus der Spraydose machen. (Autolack vllt?!? :hmm: )
Schau mal in den Thread hier. LINK ... vllt hilft der dir weiter.

Keine Ahnung wie gut/schlecht deine Temps sind, ich hab nen AMD CPU und ne Graka von Nvidia... also genau das Gegenteil von dir ^^

Ja, oben könnte noch ein HDD-Rahmen hin. Wäre es deiner Meinung nach sinnvoll, gleich hinten oben und unten einen Lüfter zu verbauen? Dann mach ich das lieber gleich als später nochmal alles rauszuholen.
Fällt dir noch eine Lösung zum Schutz vor Verstauben des Innenraums ein? Denn die Gehäuse sind ja bei den Lüftern komplett offen...
P.S. Ich habe auch einen AMD (4200 EE)

Ich habe mal mit Sketch Up eine Skizze des Gehäuses gemacht, wie es aussehen soll.
Ich habe "nur" drei Probleme.
Die Bilder habe ich angefügt.
Die Probleme lassen sich leicht erkennen. Der einzige Platz für zwei 120er sind vorn unten und oben hinten. Dazwischen ist dummerweise eine Metallplatte. Unter dieser ist nur die Führung für einen 80er, da dort das Gehäuse für die PCI-Karten angehoben ist.
Ob man die Metallplatte herausnehmen kann, weiß ich nicht, da die ja sicher zur stabilität beiträgt.
Das dritte Problem ist, dass das Plastikgehäuse vorne nur Luftlöcher für eine 80er hast. Jetzt weiß ich noch nicht, wie ich das optisch am besten hinkriegen kann...
Könnt ihr mir Tipps geben.

Anhänge

• Tower1.png
    Tower1.png
    13 KB · Aufrufe: 41
  • Tower2.png
    Tower2.png
    15,1 KB · Aufrufe: 48
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh