Noob bittet um Hilfe!!!

Puddingbrumsel

Enthusiast
Servus an alle,

Also zu Eurem Leid muss ich nochmal solch einen Thread starten!

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenstellen und nun möchte ich auch endlich die Krachmacher CPU-, GPU-Kühler abschaffen und durch eine Wasserkühlung ersetzen! Als absoluter Noob in diesem Bereich (so wird man glaube ich bezeichnet, wenn man absolut keinen blassen Schimmer hat), bin ich natürlich auf Eure Hilfe angewiesen. Ich bin aber auch nicht ganz untätig gewesen und habe dieses Forum hier durchforstet! Habe brav den „Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau!" -Thread und den „WaKü-Komponenten-Liste“ Thread gelesen und was weiss ich noch welche. Jetzt bin ich aber genauso schlau wie vorher, denn es wird immer was anderes empfohlen oder es sind so viele Vorschläge, dass mir der Kopf raucht!

Also als Motherboard habe ich mir das Asus P5WDH Deluxe ausgesucht.
Als Prozessor schwebt mir von Intel der Core 2 Duo E6600 vor.
Grafikkarte soll eine Sapphire Radeon X1900 XTX werden

Davon sollen mindestens die CPU und die GPU unter Wasser gesetzt werden! Jetzt frage ich mich, ist es überhaupt nötig, bei einem hervorragend belüfteten Gehäuse (Thermaltake Xaser III mit 7 Gehäuselüftern) die NB, SB und was weiss ich noch mit Wasser zu kühlen? Reicht dann nicht die passive Kühlung aus? Langt dann ein Singel Radiator oder doch lieber Dual? Welchen leisen 120mm Lüfter für den Radiator?
Dann habe ich irgendwo noch gelesen, dass man alles auf der Grafikkarte kühlen soll und nicht nur die GPU selbst! Ist das korrekt? Und wenn ja, welchen Kühler für solch eine Lösung?

Wieviel Fassungsvermögen sollte denn der Ausgleichsbehälter haben oder ist das völlig wurscht?

Was für einen Typ Schlauch empfehlt Ihr denn? Da gibt es ja steife und weniger steife, mit wenig und viel Verdunstung! Sollte man besser mit Winkelstücken arbeiten oder doch lieber einen grösseren Bogen schlagen? Welche ist denn die übliche Schlauchgrösse?
Ich habe mich schon mal für Pneumatikanschlüsse mit Überwurfmutter entschieden! Das ist doch die beste und sicherste Wahl?

Ich möchte leise und effizient kühlen und vielleicht noch ein wenig OC-Potential rauschlagen!

Ach ja, ich denke an eine Externe Lösung, da in meinem Gehäuse herzlich wenig Platz ist! Passt vielleicht gerade mal die Pumpe rein! Bin Handwerklich nicht ganz unbegabt und würde mir eine passende Aufbewahrungslösung basteln. Das Ganze wird dann wohl oberhalb des Gehäuses angebracht und daher wird eine Pumpe mit ausreichender Vördermenge und –höhe benötigt, korrekt? Was würdet Ihr mir dann hier empfehlen? Sollte auch so gut wie nicht zu hören sein!

Ich brauche nicht unbedingt das Beste vom Besten, aber Qualität sollte es schon sein! Zuviel Geld sollte mir dabei auch nicht abgeknöpft werden! 200 - 250 EUR sollten dann bitte nicht überschritten werden. Die Hardware ansich ist ja schon teuer genug!

Ich entschuldige mich für einen weiteren dieser Threads und danke Euch für Eure Hilfe!!!

Beste Grüsse aus Caracas

Puddingbrumsel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm…ja, ich probier es einfach nochmal!

Also ich habe mir jetzt folgende Komponenten ausgesucht:

Pumpe: Eheim 1048 (wegen 230 V Anschluss)
CPU: Zern PQ+
GPU: Innovatek Komplettkühler
Watercool GPU-X Komplettkühler
Radiator: Black ICE Pro II
AGB: Cape Coolplex Pro 25
Lüfter: Noiseblocker SX1 120mm

Welcher von den GPU-Kühlern ist denn der bessere? Habe gelesen, dass es wohl Probleme mit dem verarbeiteten Aluminium des Innovatek-Kühlers geben soll! Stimmt das?

Zum Rest hätte ich auch gerne Eure Meinung!

DANKE!!!

Puddingbrumsel

Puddingbrumsel schrieb:
Ähm…ja, ich probier es einfach nochmal!

Also ich habe mir jetzt folgende Komponenten ausgesucht:

Pumpe: Eheim 1048 (wegen 230 V Anschluss)
CPU: Zern PQ+
GPU: Innovatek Komplettkühler
Watercool GPU-X Komplettkühler
Radiator: Black ICE Pro II
AGB: Cape Coolplex Pro 25
Lüfter: Noiseblocker SX1 120mm

Welcher von den GPU-Kühlern ist denn der bessere? Habe gelesen, dass es wohl Probleme mit dem verarbeiteten Aluminium des Innovatek-Kühlers geben soll! Stimmt das?

Zum Rest hätte ich auch gerne Eure Meinung!

DANKE!!!

Puddingbrumsel

Pumpe: Laing DDC mit ALC Aufsatz
CPU: ALC Nexxos XP
GPU: EK X1900 Kühler
Radiator: Cooltek 360er
AGB: ALC Cape Coolplex Pro 25
Lüfter: Revoltec oder Yate Loon SL12

Ausgleichsbehälter ist wurscht was du für einen nimmst. Gefallen soll er dir.
Den Zweck erfüllen sie alle gleich gut.

Schlauch empfehle ich den Innovatek Spezialschlauch 10/8. Lässt sich gut verlegen und kostet nicht all zu viel.
Dazu dann Schraubanschlüsse.

Wozu eine 230V Pumpe? Ich denke die soll intern verbaut werden?
Klein sind und viel Power haben die Laing DCC Pumpen die bekommt man denke ich immer irgendwo untergebracht.
Alternativ noch die EHEIM HPPS+. Die ist grösser und nicht ganz so stark wie die Laing DCC aber reicht von der Leistung aus und ist etwas günstiger glaube ich.

Ich weis nicht wie heiss die ATI Karten und deine CPU wird.
Wenn du aber ocen willst würde ich dir auch lieber nen tripple Radi empfehlen.
Dann haste auf jedenfall Reserven.

Danke schon mal für die Antworten!

Was ist denn an dem Nexxos XP und einem Cooltek 360 besser? Brauch ich überhaupt einen Triple Radiator für mein System? Ich will nicht bis zum Maximum OCen, vielleicht, wenn möglich bis 3,2 GhZ ohne die Spannung zu erhöhen! Wenn ich mich recht erinnere sollte der Prozessor dann nicht allzu heiss werden!

Ich habe mich eine ganze Weile in den Threads für GPU-Kühler rumgetrieben und dort habe ich erfahren, dass die Installation eines EK X1900 Kühlers nicht die Einfachste sein soll und bei einem Kartenpreis von mind. 300 EUR habe ich doch etwas Angst, durch ein Missgeschick die Karte zu zerstören! Wenn ich das auch richtig sehe, hat der EK Kühler auch keine Backplate und die soll doch mehr Stabilität geben oder?

@broez:

Die Pumpe soll zwar intern verbaut werden aber da ich (noch) keine Ahnung vom Befüllen der Wasserkühlung habe, dachte ich, dass ich bevor ich den PC anschalte die Pumpe (wegen dem 230V Anschluss) vorher laufen lassen kann, damit sie - bevor es los geht - die Kühlung voll Wasser pumpt! Oder kann ich den PC mit einer 12V Pumpe getrost solange laufen lassen, bis der Kreislauf voll Wasser ist? Weiss ja nicht wie lange das dauert und ob ohne ausreichende Kühlung was kaputt gehen kann!

Was die meine Wahl der Lüfter betrifft habe ich mich nach einem Silenttest gerichtet und dort haben die Noisekiller nicht schlecht abgeschnitten! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

ich will nicht meckern aber wenn du 7 lüfter in deinem case hast dann kannst ist es doch ziemlich egal ob die 3 am radi "laut" oder leise sind!

12V pumpen können auch einfach befüllt werden ohne, dass der pc läuft du musst einfach nur einen kontakt am mainboard stecker überbrücken und dann läuft die pumpe.

einen tripple radi würde ich in deinem fall auch nehmen weil die x1900xtx ein ziemlicher hitzkopf. ist zwar nicht notwendig aber ratsam...

also der zern ist nicht schlecht und ehrlich gesagt weiß ich net warum dir der xp empfohlen wird (vor allem da der zern viel leckerer aussieht ;) )

Also die Gehäuselüfter sind wirklich sehr sehr leise, da ich sie mit einer Lüftersteuerung ein wenig gedrosselt laufen lasse! Aber aufgrund der externen Anbringung des Radiators wollte ich kein Risiko eingehen! Der Radiator kann auch nicht auf den Gehäusedeckel angebracht werden, da dort USB, Sound- und Firewire Anschlüsse, sowie ein Auslass für einen der Gehäuselüfter vorhanden sind!

Wie überbrücke ich denn den Stecker am Mainboard und vorallem welchen? Meinst Du den, an dem die Pumpe angeschlossen wird?

ja der auslass ist mit dabei. ich bin auch der meinung das der einlassadapter auf g1/4 auch mit dabei ist.
du brauchst eigentlich nur noch einen schraubanschluss g1/4 10/8 zu kaufen der auf den einlassadapter kommt.

Fragen über Fragen

Seh ich das richtig, dass die HPPS+ mit Auslassadapter 10/8 geliefert wird und ich dann nur noch den entsprechenden Einlassadapter dazukaufen muss?
Also ich bin auch gerade dabei meine erste wakü zu planen und stelle mir die selbe Frage.
Ich wollte mir die Aquastream zulegen, und von anschlüssen steht da nix :(

Allerdings gibts auf der Seite Pumpenadapter: http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/27_89

Wie wird so eine Pumpe denn überhaupt angeschlossen, ich habe noch nicht wirklich Bilder davon gesehen und die Produktbilder geben auch immer sehr wenig Aufschluss.
Kann man die Pumpen eigentlich einbauen, wie man will, also auch schräg oder auf dem Kopf?? Ich spreche jetzt nicht von dem umsteckbarem Fuss.

Zudem frage ich mich, welchen AGB ich mir kaufen soll.
Er sollte nicht als 150mm lang sein(Gehäusebedingt[interne Installation])
Habe mir den Cape Coolplex 10 extern ausgeguckt, aber die Bewertungen haben mich sehr abgeschreckt, da war von undicht ab 40° die Rede. :kotz:
Da ich mein System passiv kühlen will, kann so eine Temperatur schon vorkommen.
Als Alternative hätte ich den Cape Coolplex Pro 10 extern. Hat jemand dazu Erfahrung, oder kann mir eine Alternative vorschlagen??

So, nochmal die Fragen in kurz:

Wie ist das mit den Anschlüssen bei der Pumpe??
Kann man Pumpen einbauen wie man will??
Welcher AGB (max. 150mm Bauhöhe) ist wirklich gut und dicht??

Für die Aquastream brauchst du Adapter. (Für die HPPS auch) Sind die normalen Adapter für 1046er Eheims. Dein Link geht gerade nicht.

Über Kopf und auf der Seite liegend ist möglich aber ungünstig, da die Luft so aus der Pumpe schlecht entweichen kann, falls mal ne Blase reinkommt.

Die Aquastream wir einfach an den Kontroller angeschlossen, der widerum ans Netzteil.

Welchen ABG man kauft ist wirklich egal, kauf dir ruhig den Coolplex Pro. Der ist auf jeden Fall dicht, da verschraubt.

Habe gerade noch den IC Plex 160 Ausgleichsbehälter auf watercooling.de gesehen. Der würde auch gehen(trotz 158mm), sieht sogar noch besser aus durch die Acrylhalterung.
Wenn ich davon 2 mir reinbastel, habe ich mit 250ml eigentlich auch genug Volumen.
Kann mir denn noch einer Sagen, wie die Temperaturen bei aussehen, wenn man Cape CORA 442 für CPU HDD und GPU anwendet, also geht das, oder ist da was aktives ein Muss??

CPU: X2 4800+ (noch kein speziellen Kühler ausgeguckt)
GPU: 6800GT (erst später mit Wakü (ab DirectX10-Karte))
HDD: 2x 160GB Seagate SATA-Raid0 (werd ich wohl um Silentstar Dual nicht rum kommen)

Würde hier also der Cape CORA 442 reichen(mit der DirectX10-Karte)??

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch ein AGB, das Volumen darin spielt überhaupt keine Rolle. Er soll nur befüllen und endlüften einfacher machen.

Temperaturen kann dir voher keiner Sagen, bei Platten im Kreislauf geht mein Rat zu aktiv, was mit guten Lüfter ebenso leise wie passiv ist, da zb das NT ja in beiden Fällen noch Geräuchse macht.

Also als Netzteil habe ich nen Be Quite..
Ich meine, dass sagt ja schon fast alles ;)

HDD soll aber unter Wasser, da nen aktiver nicht in meine Caseplanung passt.

hm ne hdd unter wasser istwohl das unsinnigste überhaupt.
die kühlt man weitaus kostengünstiger mit nem fan den man absolut nicht hört.
es gibt da zb einbaukäfige für nen 5 1/4 schacht wo 3-4 hdds reinpassen mit nem 120er davor. den dann auf 5-9V und duhörst absolut nix. und ich meine auch nix denn ich bin da sehr empfindlich!
das ganze kostet dann 18€.^^
aber jedem das seine.*g*

broez schrieb:
es gibt da zb einbaukäfige für nen 5 1/4 schacht wo 3-4 hdds reinpassen mit nem 120er davor. den dann auf 5-9V und duhörst absolut nix.
broez schrieb:
und ich meine auch nix denn ich bin da sehr empfindlich!
Widerspruch in sich und somit Anlass zum Zweifel an deiner Kompetenz. ;-)

ach ja und warum?
ich höre den lüfter bei 9v absolut überhaupt nicht. und ich bin da sehr empflindlich. meine papst lüfter dagegen sind bei 5v noch hörbar.
hauptsache erstmal was posten obwohl man keine ahnung hat was für lüfter/käfige man meint. oO
Frei nach dem Motto was mehr Spannung frisst muss auch lauter sein.:stupid:
Hätte evt. noch den genauen Käfig nennen sollen. Ich meine den Käfig vom CoolerMaster Stacker Gehäuse. Und ich höre den lüfter bei 9V halt absolut nicht.

Naja......:wayne: *g*

Zuletzt bearbeitet:
Man steckt die Platten in ne die Wakü, nicht um sie zu kühlen, was ja wirklich mit nem Lüfter ginge, sondern damit man die HDDs ohne Probleme in eine abgeschlossene Dämmbox packen kann und somit die Lauf und Zugriffsgeräuchse reduziert. Denn das geht mit nem Lüfter nunmal nicht, da ja irgendwie Luft in die Box kommen müsste und sie nicht mehr abgeschlossen wäre. Also erst denken, dann posten.

@ einemark:

Das sagt nur, dass du ein leises Netzteil hast. ;) Ich hab auch ein BeQuiet NT, und glaub mir einTriple mit drei langsamen guten Silentlüftern ist nicht lauter.

Wenn du passiv willst würd ich mir erstmal alles Aufbauen und mal ne Woche testen. Dann hast du nen Richtwert für die Temps, die du erziehlst und kannst dir die HDD Box immernoch dazu kaufen. Aber auch 40 Grad Wassertemp wären nicht tötlich für die Platten, selbst 45 oder 50 für ne kürzere Zeit nicht. Ich glaube auch, dass du mit dem Passivradi bis auf an wenigen Sommertagen unter 40 Grad Wassertemp bleibst.

Tut mir leid aber ich checks immer noch nicht richtig! Nochmal bitte zurück zur HHPS+.

Wir nicht der Schlauch in den silbernen Pöppel (auf Bild zu sehen) gesteckt?
Muss da erst noch so was (Variante 1) oder so was (Variante 2) drauf und dann kommt erst der Schlauch?
Sind da eigentlich Überwurfmutter im Lieferunfang mit dabei oder muss man die auch noch dazubestellen?

Ich bin nun total verwirrt und würde mich freuen, wenn jemand so freundlich wäre, mir zu sagen (am besten wären Links) was ich genau für Anschlüsse und Adapter für die Pumpe und anderen Komponenten brauche!

Tausend Dank!!!

Ach, da hab ich noch ne andere Frage! Langt ein BeQuiet 450 Watt Netzteil eigentlich für mein System, Wasserkühlung und die ganzen Lüfter aus? Ich weiss, gehört nicht ganz zum Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dein ganzes Zeug bei Watercool: Laing DDC Pro, GPU X, Heatkiller 2.5, HTF3 Tripple. Schlauch, AGP und Anschlüsse sind Geschmacksache. Wenn du dein Mobo Kühlen willst solltest du auch mal bei Mips schauen.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Sinnvoller Post...

@ Pudding:

Dieser "silberne Pöppel" ist schon eine Schlauchverschraubung extra passend für diese Pumpe und wird mitgeliefert. Damit kannst du Schläuche mit 8mm Innendruchmesser und 10 mm Aussendurchmesser anschliessen (11er AD durch aufbohren/austausch der Überwurfmuttern möglich). Wenn du solchen Schlauch verwenden willst und keinen Ausgleichsbehälter dirkt auf die Pumpe aufstecken willst brauchst du auch noch einmal das hier:

http://www.watercooling.de/catalog/...d=754&osCsid=a9058405e1ae00ad60552a5fe38895f5

Willst du andere Schläuche nehmen und einen AB aufstecken brauchst du das hier + 1 mal passenden G 1/4 Anschluss für deinen Schlauch:

http://www.watercooling.de/catalog/...d=734&osCsid=a9058405e1ae00ad60552a5fe38895f5

Willst du andere Schläuche nehmen und KEINEN AB aufstecken brauchst du zusätzlich auch noch das hier + 1 mal passenden G 1/4 Anschluss für deinen Schlauch:

http://www.watercooling.de/catalog/...d=742&osCsid=a9058405e1ae00ad60552a5fe38895f5

Und sieben gehäuselüfter sind definitiv zu viel. Da kannst du auch gleich alles mit passiven Luftkühlern bepflanzen.

Die Wakü brauch so gut wie keinen Strom, sollte langen.

Alles muss leiser werden !!

@broez

Aber die Festplatten hört man dann immernoch, mit dem SilentStar Dual wären die gedämmt.
Wenn du mir gedämte, aktiv gekühlte Platten zeigst, dann bin ich sofort dabei.
Mein Ziel ist es nämlich mein Rechner (75% zocken-) in HTPC Gehäuse (selbstbau) zu packen, da bald nen 32" LCD an die Wand kommt und dann daruf gezockt wird und dann wollte ich nicht den Tower da mehr stehen haben...
Die ganze Kiste soll später so leise wie möglich sein, da er dann auch als DVD Player verwendet wird und wer weiß wie sich das mit dem TV-Sendern entwickelt und Gebühren usw. vielleicht wirds dann auch noch als Receiver verwendet..
Also Ziel ist so leise wie möglich, weshalb dann auch die Platten leise sein sollen.

@BigKahuna
Sehe das mit den Platten ganauso wie du.. :)
Habe mir das jetzt alles nochmal genau mit ner technisch Zeichnung gemacht.
Habe mich jetzt für 5 Cape Cora Elemente entschieden und zusätzlich noch ein 2x120mm Radi mit langsamen Lüftern, die ich über die Lüftersteuerung vom Netzteil laufen lass. Wo wir gerade bei NT sind, habe das Be Quiet P5 520W.
Dass sollte dann wohl an Kühlleistung reichen, selbst für wärmere Tage und wenn später noch GPU, NB und die Spannungswandler mit an die Wakü kommen sollten.

Die Zeichnung ist soweit fertig, wenn jemand interesse dran hat, dann kann er sich ja melden. Könnt ich dann bestimmt irgentwie digitalisieren ;)

Nochma ne kleien Frage zum Anschluss der Pumpe.
Also ich habe mir das so gedacht, dass der AGB nicht direkt an die Pumpe angeschlossen ist.
Somit kommt an der Pumpe jetzt ein 10/8 Schlauch an und geht ein 10/8 Schlauch wieder ab.
Welche Anschlüsse brauch ich da jetzt alle??
Sry, wird zwar oben schon geklärt, aber ich will nicht die HPPS+
Pumpe ist die Aquastream.
Wäre echt super, wenn mir eben noch schnell einer die richtigen Adapter sagen könnte.
Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh