Noob braucht ein bisschen Hilfe bei Zusammenstellung

fjonn

Neuling
Hi,
ich bin gerade dabei mir nen neuen PC zu bauen da der Alte das Zeitlich gesegnet hat. So im Grossen und Ganzen wirds ein Phenom X6 1090T (125W max Verlustleistung) und eine ATI 6970 im Referenzdesign. Das Ganze kommt in ein NZXT Phantom Gehäuse, dass ja Halterungen für nen internen 240er Radi mitbringt. Da hab ich mir jetzt gedacht, dass sich da ja dann vielleicht eine leise Wasserkühlung realisieren lassen würde. Oben wären dann auch 2 200mm Lüfter verbaut (sollte also genug Luft umwälzen können).
Daher ist jetzt meine Frage ob Ihr ein paar Tips zur Zusammenstellung der WAKÜ habt. Ausserdem ist meine Frage wie es mit dem Wasser zur Befüllung aussieht. Ich habe hier noch 2 Liter hochreines Wasser stehen, aber ich befürchte, dass das die Kühler im Null,nix killen würde. Bei uns ist jedoch das Leitungswasser so extrem kalkhaltig, dass ich das eigentlich nicht benutzen will, daher die Frage was man da am besten nimmt bzw ob hochreines Wasser mit nem Zusatz ne gute Wahl wäre.
Ich danke euch schon mal für eure Tips und hoffe bald auch stolzer Besitzer eine wassergekühlten PCs zu sein. :hail:

Greetz

Fjonn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
so, ich hab jetzt mal fleissig gelesen und mir auch mal von Aquatuning eine Beispielkonfig machen lassen. Folgendes habe ich bis jetzt:

Radi: Phobya G-Changer 240 (hätte eigentlich gern den Rev 1.2, aber der ist nicht lieferbar)
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON)
GPU: Aquacomputer aquagrATIx für HD 6970 und 6950 (Cayman XT) G1/4
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140 Laing DDC Acetal
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail13/10mm
ODER Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail (noch unsicher)
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"
Flüssigkeit: Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml
Anschlüsse: 5x (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel
3x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - black nickel

Bei der Pumpe und beim Raid bin ich noch ein bisschen unsicher, aber vielleicht habt ihr da noch nen Tip :)

Danke für eure Hilfe

Greetz

Fjonn

Hi,
danke für die Zusammenstellung. Da nur ein 240er Radi in mein Case passt bin ich darauf festgelegt (keine Ahnung ob nicht auch ein 280er passen würde, hat vielleicht jemand ein NZXT Phantom mit nem 280er ;) ) und Lüfter sind auch schon 2 200er drüber. Ist der Kühlblock so viel besser als der EK oder sind die 2 ähnlich? Die Pumpe ist def billiger, das ist schon mal gut aber wie sieht es mit der Lautstärke aus ? Zu der Llaing habe ich keine Infos gesehen und daher wenig Ahnung ob die leiser oder lauter als Phobya ist. Zu guter letzt habe ich eine Frage zum Schlauchdurchmesser, hast Du jetzt aus irgendeinem speziellen Grund einen kleineren gewählt ? Ich dachte immer, dass je grösser der Schlauchdurchmesser ist desto mehr Wasser mit "weniger" Druck durch den Schlauch gepumpt werden kann. Sorry, dass ich dich jetzt direkt mit so vielen Fragen bombardiere, aber ich bin Dir echt dankbar für Deine Hilfe.

Greetz

Fjonn

Da nur ein 240er Radi in mein Case passt bin ich darauf festgelegt (keine Ahnung ob nicht auch ein 280er passen würde, hat vielleicht jemand ein NZXT Phantom mit nem 280er ;) )
Bei einer Wakü geht es nicht darum, mit möglichst wenig Radiatorfläche mögliche viele hitzige Komponenten zu kühlen. Mit einem 240er wirste nicht glücklich ein 280er/360 sollte es schon sein. Wenn es dann noch leiser und kühler werden soll, dann muss mehr Fläche her. Alternativ kannst du den Radi auch extern aufstellen.

Ist der Kühlblock so viel besser als der EK oder sind die 2 ähnlich?
Etwas besser und günstiger.

Die Pumpe ist def billiger, das ist schon mal gut aber wie sieht es mit der Lautstärke aus ? Zu der Llaing habe ich keine Infos gesehen und daher wenig Ahnung ob die leiser oder lauter als Phobya ist.
Runtergeregelt ist die Pumpe nicht hören. Die Laing kann je nach Gehör etwas mehr herausstechen.

Zu guter letzt habe ich eine Frage zum Schlauchdurchmesser, hast Du jetzt aus irgendeinem speziellen Grund einen kleineren gewählt ?
11/8mm lässt sich besser velegen wie 13/10mm. 13/10mm knickt sehr schnell. 16/10mm wollte ich dir als Anfänger nicht direkt zutrauen. ;)

PS: Absätze oder einzelene Unterpunkte machen deinen Text leserlicher. ;)

Hi,
so jetzt habe ich mich noch ein bissel schlau gemacht und denke dass ich nen 240er und nen 120er verbauen werde da das intern zu realisieren ist.
So wie ich das gesehen habe könnte ich sogar noch nen 120er am Boden verbauen aber ob das Sinn macht ist eine andere Frage.
Daher glaube ich jetzt so weit zu sein bestellen zu können (obwohl der Graka Kühler anscheinend erst im Februar wieder verfügbar zu sein scheint :( )
Danke noch mal für die Hilfe

Greetz

Fjonn