Noob braucht einen Rechner

artur.o

Neuling
Sop,

bisher war ich von Euren zusammenstellungen eigentlich doch überzeugt und angetan. und jetzt brauche ich einen neuen rechner, da die alte kiste wirklich nicht mehr läuft.
ich muss gleich sagen, dass ich recht wenig ahnung habe und fast blind auf euch vertrauen muss.
Also mein budget fällt leider relativ niedrig aus, aber bei meinen geringen anforderungen wären 500-600€ + 250€ für monitor glaube ich wirklich genug.

das budget hätten wir also, kommen wir dann mal zu den verwendungszwecken: Wie ihr wohl am budget feststellen konntet, fallen die anforderungen nicht hoch aus. Das system würed ich die meiste zeit zum surfen, office aufgaben, multimedia, etc nutzen. ich bin wahrlich kein gamer-typ und lege deshalb wenig wert drauf. aber spielen sollte damit schon möglich sein, nur halt nicht die oberste priorität haben. (aber auch nicht von vorgestern sein).
Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus. aber ich kann ja ein paar vorschläge in den raum werfen, die ihr natürlich verbessern könnt/sollt. An RAM würden mir wogl 1024 genügen, die festplatte sollte wohl so 200-250GB gross sein und die grafikkarte einen DVI anschluss besitzen.
viel mehr möchte ich da auch nicht nennen, da ich euch wirklich freien lauf lassen will.

Dann bräuchte ich noch einen TFT, am liebsten wäre mir ein 19Zoller. und ausgeben könnte ich für den so 250€. falls diese summe für einen soliden 19" TFT wirklich nicht ausreicht, könnte ich in der not auch auf einen 17" ausweichen.

Ich muss auch sagen, dass ich nicht der bastler-typ bin, sondern das system schon 2 jahre in der ecke stehen lassen würde. deshalb brauche ich solide teile, die mir für die nähere zukunft ausreichen würden.

und natürlich stellt sich für mich die frage, wie ich das system besorgen soll. ich hätte da den plan die teile einzeln im i-net über z.b. geizhals zu kaufen und dann zusammen mit einem bekannten einzubauen. oder könnt ihr mir da preisgünstigere alternativen empfhelen?

also, ich wäre euch für jeden vorschlag dankbar und bedanke mich schon mal im voraus

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hab grad keine Zeit für genauere Rechnungen, aber folgende Komponenten würd ich dir schonmal empfehlen:

CPU: nen X2 3800+, absolut gutes Preis / Leistungsverhältnis:
http://www.geizhals.at/deutschland/a197899.html

Lüfter dafür:
http://www.geizhals.at/deutschland/a168715.html

Falls du ein neues Netzteil brauchst:
http://www.geizhals.at/deutschland/a163646.html

Ram bin ich nicht ganz sicher... Eventuell sowas hier und dann erstmal nur ein Modul, dann könntest du ggf später mit einem zweiten aufrüsten:
http://www.geizhals.at/deutschland/a166571.html
oder falls es bei 1GB bleiben soll vll sowas:
http://www.geizhals.at/deutschland/a199963.html

Grafikkarte:
http://www.geizhals.at/deutschland/a193918.html

Und irgendein AM2 Mainboard dazu, da hab ich keinen Durchblick was gut ist.... ebenso bei TFT etc.. Bei Festplatten kann man wohl nicht soviel falsch machen, WD, Samsung, Hitachi, Maxtor.. irgendwie sowas, tun sich alle nicht soviel...

Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich hab mich mal umgeguckt. Ist leider mit Versand 20€ über Deinem Budget, dafür gute Hardware, alles aus einem Shop und alles lieferbar:

einfach mal so bei alternate zahlt man manchmal 3 euro mehr aber die garantie ist fest und kostet nicht extra

?
Garantie hat man immer, das hat nichts mit dem Shop zu tun.
Die Zusammenstellung von zwometer ist meiner Meinung nach schon sehr gut.

Wenn man noch etwas mehr spielen will könnte man überlegen, statt der 7600 GS da eine 7600GT für nen geringen Aufpreis zu nehmen, je nachdem.

wenn du meinst es gibt eine menge online shops die nur 1 jahr garantie bieten ob das gerecht ist oder nicht kannst du mal eben so ne klage leisten? war auch nur nett gemeint du kannst die sachen unfrei zurück schicken und hast auch sonst keine probleme was man nicht von allen online shops behaupten kann

Die Zusammenstellung von zwometer ist super!

@Davetox: 3€ ist wohl stark untertrieben...Oft sind es 15-20€ Unterschied, wenn nicht noch mehr.
Alternate ist schlicht und einfach überteuert.

---> www.mindfactory.de <--- da mal vorbei kucken ob deine Hardware verfügbar ist dort eventuell bestellen ... man spart dort im schnitt rund 20 € ... so war es bei mir gewesen

ich danke euch für die zahlreichen antworten und muss schon sagen, dass ich wirklich eine menge von der zusammenstellung von "zwometer" halte.

meine frage ist nun, was ihr dazu sagen würdet.

mfg

Hallo

Zur Warnung: Ich bin kein Experte und habe auch die Hilfe dieses Forums in Anspruch genommen.

Dennoch:
Ich bin gerade im Abschluß der Auswahl für einen neuen PC und habe die gleichen Verwendungszwecke wie du.
Nach vielem Lesen im Web, fragen in Foren, Gesprächen mit 2 PC-Händlern war ich erstaunt, als ich den Vorschlag von zwometer sah.
Das entspricht zu 95% dem, auf das es bei mir jetzt nach Angeboten und allen eingearbeiteten Tipps/angeeignetem Wissen hinauslaufen wird. (TFT ausgenommen, habe ich)

Ist vielleicht auch eine Art Meinung zum Vorschlag.
Gruß
Brink

artur.o schrieb:
ich danke euch für die zahlreichen antworten und muss schon sagen, dass ich wirklich eine menge von der zusammenstellung von "zwometer" halte.

mfg

Halte das system für ausgewogen und ohne bedenken empfehlenswert. Ich würde nur bei der graka eine 7600gt nehmen, aber da du bei der jetztigen configuration schon am limit bist vom geld her passt die gs auch.

mfG

artur.o schrieb:
[...]
[...]

Für das geforderte Einsatzgebiet ist die Zusammenstellung echt gut!

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin wirklich kurz davor die endgültige kaufentscheidung zu fällen und habe noch zwei kurze fragen:

1. Was ist der unterschied zwischen S-ATA festplatten und IDE? ich meine, auf dieser seite gibt es beide für den gleichen preis. aber welche ist besser, bzw. zu dem rest passender?
2. ich hab mal einen kollegen gefragt, und dieser meinte, der brenner wäre nicht mehr ganz up-to-date, da er nicht alle Formate beschreiben kann. ich wäre gern bereit ein paar euro mehr auszugeben. meine frage ist also, welchen anderen, besseren brenner von nilstech ihr empfehlen würdet.

vielen dank im voraus

mfg

artur.o schrieb:
also ich bin wirklich kurz davor die endgültige kaufentscheidung zu fällen und habe noch zwei kurze fragen:

1. Was ist der unterschied zwischen S-ATA festplatten und IDE? ich meine, auf dieser seite gibt es beide für den gleichen preis. aber welche ist besser, bzw. zu dem rest passender?
2. ich hab mal einen kollegen gefragt, und dieser meinte, der brenner wäre nicht mehr ganz up-to-date, da er nicht alle Formate beschreiben kann. ich wäre gern bereit ein paar euro mehr auszugeben. meine frage ist also, welchen anderen, besseren brenner von nilstech ihr empfehlen würdet.

vielen dank im voraus

mfg

1. S-ATA ist schneller, besitzt dünnere kabel und ist der neue standart

nochmal zum nachlesen --> http://de.wikipedia.org/wiki/S-ata
und --> http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics

2. Brenner LG oder am besten Samsung

gut, die kaufentscheidung ist zu 95% gefallen.
ich werde wohl die 7600GT nehmen und einen etwas besseren brenner.

die finalfrage ist nun folgende:
ein bekannter meinte, das netzteil wäre ziemlich teuer und hat mir vorgeschlagen folgendes zu nehmen:
http://www.nilstech.de/article.jsp?artId=m2053&gid=m16190

das ist um rund 20€ billiger als das vorgeschlagene und hat eine höhere leistung. was würdet ihr sagen? lohnt es sich die 20€ zu sparen und worin liegt überhaupt der große unterschied?

wenn diese frage beantwortet ist, geht´s wohl an´s bestellen

mfg

artur.o schrieb:

ein bekannter meinte, das netzteil wäre ziemlich teuer und hat mir vorgeschlagen folgendes zu nehmen:

das ist um rund 20€ billiger als das vorgeschlagene und hat eine höhere leistung. was würdet ihr sagen? lohnt es sich die 20€ zu sparen und worin liegt überhaupt der große unterschied?

mfg

wenn dir nix an deiner teuren Hardware liegt kauf es

ich sag nur :kotz:.. nimm ein Marken NT .. z.b. enermax

artur.o schrieb:

mfg

es hat nicht mehr leistung. nur weil 550watt draufstehen ist es lange nicht so effizient wie seasonic,enermax,bequiet,tagan etc.
das seasonic ist eine super wahl.am NT zu sparen ist SEHR falsch!!!
greetz andy

lc power...:hmm: auweh :fresse:

also wenn du nicht die altindianische art zur kommunikation nutzen möchtest, dann kaufe kein lc power;)

und eingekauft? ich/wir(*gg*) hoffen mal nicht das lc power?

artur.o schrieb:
...

Ich würde von LC Abstand nehmen. Nicht aus eigener Erfahrung, aber nach einigen negativen Dingen die ich gehört habe.
Leistung hat nicht nur was mit den Watt zu tun, sondern in erster Linie mit der Stromstärke (Ampere) der einzelnen Leitungen. Dann geht es noch darum, daß das NT diese Leistung auch stabil unter Vollast zur Verfügung stellen kann. Wichtig auch, die verschiedenen Schutzschaltungen, die verhindern sollen, daß dein Board bei Spannungsproblemen Schaden nimmt.

Nimm besser ein Markennetzteil. Das Tagan ist doch o.k. und wenn du keinen SLI-Betrieb vor hast auch ausreichend.

krass sind die x2's billig geworden :fresse:
aber sonst kann ich der config von zwometer auch bedenkenlos zustimmen ! sehr ausgewogen und opitimiert für das einsatzgebiet :bigok:
mfg
foxxx

@artur.o:
die zusammenstellung von zwometer ist für deine belange gut. wie bereits mehrfach erwähnt, kannste z.b. bei mindfactory oder auch mal bei vv-computer gucken, ob du ein paar (t)euro's billiger davon kommst. und keine sorge: du hast, egal bei welchem online-händler auch immer, 2 jahre gewährleistungspflicht.
das einzige manko bei der graka ist nur, daß, egal ob 7600gs oder 7600gt, der speicher nur eine 128bit-anbindung hat. besser wäre natürlich 256bit, aber dadurch wird's wieder etwas teurer. :hmm:
wie sieht's mit dem gehäuse aus? willst du dein altes weiter verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
das einzige manko bei der graka ist nur, daß, egal ob 7600gs oder 7600gt, der speicher nur eine 128bit-anbindung hat. besser wäre natürlich 256bit, aber dadurch wird's wieder etwas teurer.

Na und, die 128-bit machen sich nicht negativ bemerkbar, die bremsen die Karte nicht aus.

Die Zusammenstellung von zwometer ist sehr ordentlich, allerdings würde ich die Samsung Platte nicht nehmen, da die Dinger doch wohl mal öfters kaputtgehen. Ich würde eine etwas teurere Seagate Platte nehmen, da diese doch zuverlässiger sind.

da sind die meinungen geteilt, viele haben samsungplatten und null probleme und manche haben dauernd welche... deswegen würde ich nicht generell davon abraten

R222 schrieb:
Na und, die 128-bit machen sich nicht negativ bemerkbar, die bremsen die Karte nicht aus.

ich sagte auch nicht, daß die karte irgendwas ausbremst, solange er jedenfalls 'normal' zockt. ;)
nur, ab dem moment, wo er mit aa und af zockt, sind eben 256bit wohl besser als 128bit! ansonsten sind die graka's natürlich in ordnung für das budget, keine frage.

leute, ich bin absolut am durchdrehen und verzweifelt.
ich wollte eigentlich grad alles bestellen, alles lief okay, bis ich die CPU in den warenkorb legen wollte....da kam die überaschung. auf einmal kostete das ding statt 131€ 155€ und war nicht mehr vorrätig.
darauf habe ich dann bei geizhals nachgeguckt und plötzlich gab es das ding nirgndwo mehr, es war überall nicht mehr da.

weiß vielleicht einer von euch, woran es liegt?
und was soll ich jetzt machen? welche andere CPU würdet ihr mir empfehlen? vielleicht welche bei nilstech?

ich wäre wirklich für jede antwort dankbar

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh