NooB braucht HelP

schockhumm3l

Neuling
Hi Leute,

als absoluter Noob brauch ich nen paar Ratschläge wie ich mein System optimieren kann. (Ziel: Silence)

Das Sys:
AMD 64 3000 mit Arctic Cooling Silencer 64TC
Radeon 9800pro mit BeQuiet PolarFreezer
Tagan TG380-UG1
und nen Noiseblocker 80mm gehäuselüfter@potentiometer...

So wie kann ich relativ einfach was verbessern..PiX:

entstauben ist klar.. wird gemacht, dann weiter ist es sinnvoll die pciblenden zu entfernen um die graka mehr zu belüften?
wie verlegt man die kabel am besten?
ist es ein prob, dass der 2te netzteillüfter wagerecht saugt und nicht von unten? sollte man da nen duct bauen? wie sinnvoll ist es vor dem gehäuselüfter das stahlgitter zu entfernen wg geräuschen?

fragen über fragen:d thx vorweg!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll,

zum thema kabel verlegen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=67239

dann müsste man noch wissen wo du die möglichkeit hast welche lüfter einzusetzen, ich erkenne aus den bildern dass du vorne und hinten je 2 80er lüfter verbauen kannst. die leisesten 80er sind afaik die 80er von coolermate, die mit dem alurahmen, weiss aber nicht mehr genau welche, ansonsten sind noch yate loon, revoltec dark blue/red und noch der ein oder andere papst.

grundsetzlich sollte man nicht zuviele lüfter verbauen, wird nur laut und allzuviele braucht man auch nicht, ich denke vorne einer und hinten einer wären bei dir angemessen. diese würde ich dann noch ein wenig runterregeln, aber nicht zuweit, sonst fördern 80er-lüfter rein gar nix mehr...

der graka-kühler ist schonmal gut, der cpu-kühler dürfte auch leise sein, aber die arctics scheinen da meiner erfahrung nach sehr verscheiden zu sein, also mal laut mal leise. ist die frage ob der ausreichend für die cpu ist, was für temperaturen hast du denn? ansonsten kannste dich mal hier im lüftkühlungsforum umschauen, da gibts genug tipps für kühler, alternativ kannst du auch auf www.fan-x.de nachschauen, der herr von der site ist auch hier im forum aktiv und weiss was er schreibt (gruß@jockel;)).

zu dem netzteil kann ich dir nix sagen, weiss nicht wie laut das ist.

ich sehe du hast eine samsung-festplatte, die sind sowieso schon recht leise, ist also schonmal gut.

so, ich denke das beantwortet schonmal ein paar deiner fragen, hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

die größte Lärmquelle bei dir ist der CPU-Kühler

und mehr bilder vom Case wären hilfreich sprich nimm mal die rechte Seiten wand ab und mach ein Foto

also der CPU kühler ist schon ok im normalen Windows Surfen ICQ Modus kann ich ihn mit SpeedFan praktisch gegen 0 drosseln und die Temps liegen dann bei 35-38°C

zu verbauen wären theoretisch hintern 2x80iger und vorne 4x80iger.. hab aber irgendwo mal gelesen dass das was man hinten absaugt sowieso von vorne nachströmt ergo lüfter vorne ziemlich überflüssig sind?

Der noiseblocker Lüfter ist schon ok, meint ihr das wegdremeln von dem Gitter bringt was? Bringt es was zwischen Lüfter und Gehäuse kleine silikonnoppen zu machen?

Und zur platte wo hin mit der? möglichs hoch? möhlichst tief? muss ich um die zu entkoppeltn sie zwangsweise in nen 5,25schacht bauen damit ich seitlich platz für "puffer" hab?

thx

BTW der KabelManagerLink ist erste Sahne SUPI!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
hm, zum entkoppeln muss die platte afaik in den 5,25er schacht, aber da ist es immer mit der kühlung ein wenig problematisch, haste da die möglichkeit nen 80er vorzusetzen dann?

hmm ne da oben nicht jedenfalls nicht so ohne weiteres.. ansonsten bleibt noch der gehäuseboden...da in nem gerüst auf gummibändern gelagert sollte doch gehen oder?

gehen tut alles, hab meine momentan auch zwischen 2 einmachgummis eingezwirbelt und aufgehängt, funzt super. sollte nur auch tranportsicher sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh