[Kaufberatung] Noob braucht Hilfe bei 1. Wakü

mygoat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe schon ein thread in der "Kaufberatung" Sektion aufgemacht. Dort wurde mir zu dieser Hardware für meinen neuen Pc geraten:

E8600 boxed
Asus P5Q Pro
4GB G.Skill 1000er
Enermax Modu82 525W
HD4870X2
Western Digital 640GB
X-Fi Gamer


Bin damit einverstanden nur jetzt brauch ich dringend Hilfe bei der Zusammenstellung einer passenden Wakü.

Ich habe keine Ahnung von der Materie. Wenn ich hier im Forum lese ist alles chinesisch für mich. Ich werde mir die Wakü von jemanden zusammenbauen lassen.

Der Pc soll leise sein muss aber nicht Ultra Silent sein. Will natürlich auch übertakten aber davon hab ich auch so gut wie keine Ahnung :)
Größe und Gewicht des Sytems sind mir egal aber die Kühlung soll intern sein.

Bin bereit max. 500 Euro dafür auszugeben wenn nötig. Muss ich bei der Auswahl vom Gehäuse irgendwas beachten ? Wäre nett wenn Ihr mir auch da was vorschlagen könntet.

VIELEN DANK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Hast du mal die Meisterkuehler.de Wakü FAQ gelesen und meine FAQ? Wenn nicht tu das bitte! Danach dürftest du ganz sicher in der Lage sein die Teile selbst zusammen zu bauen. :)

fhantastic schrieb:
Zur Caseauswahl kann man nich so viel sagen du musst uns schon sagen was dir bei nem case wichtig ist ;) bzw auch nen paar aussuchen und posten ;) __________________
Für das System wirds ein Evo. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint ja auch nich radi sondern nen Gehäuse :d

aber als Radi würd ich auch auf jeden fall nen 9er Radi nehmen allein schon weil man dann bei der Gehäusewahl freie Wahl hat denn ne Pumpe und nen AGB bekommt man in wirklich Jedem Case unter :)
 
Gehäuse kann ich das Cosmos empfehlen



kannst ja mal bei den Q9550 und 4870X2 Thread reinschauen, da haben wir gebastelt ^^
 
Zusätzlich gibt es besser Temps, das Befüllen und Entlüften ist einfacher und man muss beim Basteln nur eine kleine Pfütze Wassser entleeren, statt des ganzen Systems.
 
obwohl sich WaKü in praktisch jedem Gehäuse irgendwie realisieren lässt, sind für komplett interne Kreisläufe grosse (Big Tower) Gehäuse die beste Wahl. Schau dir z.B. mal an, was Lian Li in diesem Bereich anbietet. Die Lian Li Gehäuse sind auch meist sehr gut zum Bearbeiten und Basteln geeignet.

Für die WaKü-Zusammenstellung solltest du dir mal die Vorschläge aus dem FAQ ansehen, etwas zusammenstellen und hier posten. Wir meckern bzw. korrigieren dann dran rum. :-)
 
ihr seid doch nicht ganz dicht :shot:

Man kann doch nich nen Mora an nen Cosmos hängen das sieht doch nich aus:teufel:
 
Hab ich denen auch gesagt.....
 
Ich glaube er hat immer noch nicht gelernt, mit dem Daumen auf F5 zu bleiben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow 11 antworten....geht wirklich schnell hier :lol:

Madz deine Faq hab ich gelesen. Trotzdem hilft mir das nur bedingt weiter weil ich echt Null Ahnung hab. Könnte jetzt die Beispielkonfiguration hier reinkopieren, dass hilft euch warscheinlich auch nicht weiter :)

Wie gesagt ich bin bereit Geld für High-end auszugeben wenn für mein System nötig. Ich brauche nicht Ultra-Silent oder maximales OC-Potential. Wenn Midrange für das System reicht dann halt Midrange.

Werde gleich mal ein paar Gehaüse posten die ich mir vorstellen könnte.
 
Madz deine Faq hab ich gelesen. Trotzdem hilft mir das nur bedingt weiter weil ich echt Null Ahnung hab. Könnte jetzt die Beispielkonfiguration hier reinkopieren, dass hilft euch warscheinlich auch nicht weiter :)
Hast du die Meisterkuehler.de FAQ gelesen?
 
Überleg dir vor allem das mit dir X-Fi Gamer nochmal.
Imo kann man da auch den internen Soundchip benutzen.
Hab selbst irgendeine (wenn ich irgendwann mal den unterschied zwischen der Audio, Music, Gamer rausbekomme jubele ich, tatsache ist: alle haben einen Treiber und die selben Anschlüsse) und bin kreuzunglücklich. Läuft nicht wirklich stabil, läuft unter Vista x64 bis vor kurzem nur mit (gecrackten) China Treibern, soll unter Linux fast gar nicht laufen... nene, lass die Finger von!

Zu der Wasserkühlung, damit es einfacher für dich wird:
Für die Grafikkarte taugt jeder Komplettkühler.
Ob der jetzt von Innovatek, EK oder Aquacomputer ist macht kaum einen Unterschied, such dir den mit der besten Optik für dich aus.
Als Gehäuse kann man (wie schon erwähnt) Lian Li empfehlen, aber auch Silverstone ist nicht schlecht- das TJ-07 gefällt den meisten hier und bietet gute Kühlmöglichkeiten.

Überleg dir das mit der Wakü nochmal.
Wenn du die nicht selbst warten kannst wäre eine gute Luftkühlung günstiger und wahrscheinlich sogar leiser.
Bis du eine Wasserkühlung leise hast vergeht nämlich einige Zeit- auch da gibt es Lüfter, Pumpen usw.
 
Hab selbst irgendeine (wenn ich irgendwann mal den unterschied zwischen der Audio, Music, Gamer rausbekomme jubele ich, tatsache ist: alle haben einen Treiber und die selben Anschlüsse) und bin kreuzunglücklich. Läuft nicht wirklich stabil, läuft unter Vista x64 bis vor kurzem nur mit (gecrackten) China Treibern, soll unter Linux fast gar nicht laufen... nene, lass die Finger von!
Der Unterschied Onboard - X-Fi ist enorm. Und Treiberprobleme? Davon kann ich nicht berichten. Ich nutze Vista Home Premium 64 bit und habe keinerlei Probleme.
 
Hast du die Meisterkuehler.de FAQ gelesen?

Nein nicht wirklich. Da geht es ja mehr darum wie eine Wakü funktioniert. Werde alles von jemanden zusammenbauen lassen. Deshalb will ich mich garnicht so sehr damit ausseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich aber damit auseinandersetzen. Genau wie mit der Funktionsweise des restlichen Rechners. Willst du jedesmal um Hilfe schreien müssen, wenn es ein kleineres Problem gibt?
 
ich bin der Meinung wenn du ne Wakü haben möchtest solltest du schon wissen wie sie funzt!

Denn irgendwann mal musste ja auch Wasser wechseln ;wenn du mal hardware ausbauen möchtest willste deine wakü ja auch wieder selbst zusammen bekommen oder ?
 
Mal unter uns Pastorentöchtern: Schläuche auf Anschlüsse stecken und Kühler montieren kann jeder dir nicht gerade mit zwei Linken Händen und ohne Brain.exe geboren wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied Onboard - X-Fi ist enorm. Und Treiberprobleme? Davon kann ich nicht berichten. Ich nutze Vista Home Premium 64 bit und habe keinerlei Probleme.

Seit wann nutzt du Vista x64?
Und schonmal probiert damit mehr als nur Trance zu hören, in einer annehmbaren Qualität?

In meinen Augen ist die komplette X-Fi Serie ein reiner Reinfall.
Die Equalizer sind mist, EAX funktioniert nur über Alchemy und auch da nicht richtig.

Ich hab selbst Vista x64 seit 1 Monat vor der Veröffentlichung, und damals war Creative der einzige Anbieter für Soundtreiber.
Also hab ich meine Terratec eingemottet und bin auf Creative umgestiegen, und hab das noch nie mehr bereut.

Die Treiber sind WIRKLICH Mist gewesen, bis vor kurzem. Selbst jetzt ist die Bedienbarkeit nicht wirklich toll (Stichwort: Pegel Einstellen, Einstellungen speichern).

Zumindest bei mir läuft das ganze auch nicht wirklich stabil, und bei meinem bevorstehenden Wechsel zu Ubuntu Hardy Heron kann ich auch das Teil ausbauen und einmotten.

In meinen Augen ist das ein absoluter Fehlkauf, und Google weiß da sicher auch ein paar Argumente dagegen.

Aber klar, die Prozessorlast ist 10x so niedrig wie mit Onboardchip.
 
Ich würde dir die X-fi Xtrem Music empfehlen habe ich auch ist richtig geil und ist eig das gleiche wie die gamer nur billiger glaube ich ;)
 
Seit wann nutzt du Vista x64?
Und schonmal probiert damit mehr als nur Trance zu hören, in einer annehmbaren Qualität?
Seit 3 Wochen. Ich höre auch mal Beethovens Gesamtwerk, eingespielt von den Berliner Philharmonikern. ;)
 
naja dann geb ich auch mal meinen senf zur X-Fi !

also ich hab die X-FI Fatality und bin damit zufrieden !
Ich hab das Teil an meinem Pioneer VSX-917 und ner Teufel CEM PE !

Benutze zwar XP Pro aber das soll sich nich auf die Soundquali auswirken oder ;)
Also die Kombo ist wirklich gut und die X-Fi hat noch nie mucken gemacht oder so und Musik gibts meist als 320kbits MP3 ;)
 
So genug Statements zu Soundkarte, bitte: :btt::wink:
 
ich bin der Meinung wenn du ne Wakü haben möchtest solltest du schon wissen wie sie funzt!

Denn irgendwann mal musste ja auch Wasser wechseln ;wenn du mal hardware ausbauen möchtest willste deine wakü ja auch wieder selbst zusammen bekommen oder ?

Jo, werde mich informieren wie ich alles warten muss usw.



Hier mal 3 Gahäuse die ich mir vorstellen könnte. Lian-Li finde ich von der optik am besten.

Lian-Li-A71:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Big-Tower-Gehaeuse/Lian-Li-PC-A71-A-silver::7189.html


Chieftec CA-01:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-Big-Tower-CA-Serie/Chieftec-CA-01SL-SL-B-OP-Mesh-Big-silber-schwarz::2241.html

Thermaltake-Soprano:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Thermaltake/Soprano-DX/VX-Serie/Thermaltake-Soprano-DX-VE7000BNS-Black-Metal::6313.html



Was würdet ihr mir denn für ne Wakü empfehlen, eher High-end oder Midrange ?
 
Du bauchst keinen Bigtower für die Wakü. ;) Kauf dir das Gehäuse, dass dir am besten gefällt. ;)
 
@ Trasher

Ich schummel mich mal eben hier dazu damit ich kein neues Thema eröffnen muss. :)
Es schadet der Übersicht und ist nicht besonders nett jemand anderem seinen Tread zu "kapern". Bitte eröffne einen Eigenen.! :wink:

Den Post löschst du bitte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh