Noob braucht hilfe X2+DFI Lanparty

andy01090

Enthusiast
Habe einen Pretested X2 4400 @2600 auf dem Non Sli - DFI Lanparty.

Wie stelle ich auf diesen Bios die Werte richtig ein.

236 MHZ HTT Takt (Muli 11x HTT Faktor 4x)
Die Taktung 236 hab ich gefunden, Multi auch.
Wo stelle ich die Spannung ein? Kann es im Bios nicht anwählen.
Was bedeutet HTT Faktor 4x?

Wie soll ich meinen Speicher OCZ Gold 2x512 MB PC3200 BH einstellen?

Sorry für diese viele Fragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HTT Faktor ist abhängig ob du NF4 hast das hat HTTakt bis 800Mhz also 4x200mhz oder Ultra das hat 5x200Mhz.
Also 5 x 200FSB vom Prozessor. Ich habe ein Ultra Board. Das hat 1000Mhz HT Takt.
Ich fahre ihn mit 3000Mhz also 300Mhz FSB!
Um den HT Takt von 1000Mhz nicht zu überschreiten habe ich den HT Multi auf 3x. Sprich 3x300Mhz ergeben dann 900Mhz HT Takt das liegt im grünen Bereich bei mir.
Ich weiß ja nicht was du für ein Board hast aber wenn du Ultra board hast kannst du ruhig 4x236Mhz nehmen. Da biste dann bei 944HT Takt liegt auch im grünen Bereich.
Bei einem normalen NF4 Board dann halt nur 3er Multi für den HT. Biste bei700mhz. Wobei die meisten normalen NF4 Boards auch die 950Mhz locker verkraften.
Hoffe konnte dir helfen.

NF4 SLI und Ultra haben normalerweise beide 1000MHz (5x200MHz) HT-Takt.

Hab das NF4 Ultra.

So, komm nicht wirklich weiter.
Ich hab jetzt wieder ein wenig gefunden. Hab auf 236x11x4 gestellt.

Ist für die Spannung der Punkt CPU Vid Controll verantwortlich. Laut Händler brauche ich 1,475 real anliegender CPU Voltage. Wie hoch muss und darf ich da stellen? Habs kurz auf 1,5 gestellt, beim Speicher hab ich alles auf Standart gelassen.

Er fähr kurz hoch und fängt dann wieder von vorne an :(

Wie gesagt, die CPU ist Pretested und ich hab eine Waaserkühlung.

Fahr mal mit Standard Takt hoch und teste dich dann mal langsam hoch.

nein, höhere. Die CPU ist genau auf diesen Board ja schon Pretested. (siehe oben)

Du sollst aber erstmal mit Standard testen, und dann langsam hoch gehen.

wenn du speicher auf Standart lässt wird der auch, auf 236 befeuert und es könnte ja sein das dein Speicher das nicht mag! Stell mal den Speicherteiler auf 333 MHz oder 366

Auch, wenn die CPU pretested ist, macht es sinn, wenn du erstmal langsam anfängst und dann höher taktest. Einfach, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Deine VCore kannst du einstellen, indem du in der dritten VCore einstellungsoption die 110% wählst. Das bringt dich auf ungefähr 1,5V. Die anderen beiden kannst du auf standart lassen.

Dann kannst du Cool&Quiet ohne Einschränkung nutzen. Ich gehe aber davon aus, dass die 1,475V, die der Händler dir genannt hat, eher das Maximum sind. Es könnte sein, dass die CPU auch schon bei der kleineren Einstellung sauber läuft. Das müsstest du austesten.
Und denk an den Speicher.

Man sollte noch beachten, dass das Board undervolted......so jedenfalls bei mir. Will ich real 1.3V haben, muss ich ~1.35V einstellen. Will ich 1.5V, muss ich ~1.55V einstellen. Probiers mal aus...evtl bringts dich weiter.

ok, ich probier mal ein wenig, danke für die Antworten!

TheMaxx schrieb:
Man sollte noch beachten, dass das Board undervolted......so jedenfalls bei mir. Will ich real 1.3V haben, muss ich ~1.35V einstellen. Will ich 1.5V, muss ich ~1.55V einstellen. Probiers mal aus...evtl bringts dich weiter.

Das stimmt. Ein Blick in die FaQ in der Kategorie Mainboards ist auch hilfreich.

Wenn man die VCore nur über die Prozente erhöht, wird bei C&Q auch die VCore gesenkt, ansonsten bleibt sie. Deswegen würde ich nur über die %e anheben.

so, ich hab die CPU auf 11x236 und den Speicher runter auf 180. Timings auf Auto. 3DMark05 läuft ohne Probleme durch.
Ich habe versucht meine 2x512 OCZ Gold BH mit 3.1V auf die 236 zu takten, keine Chance- Kann mir jemand weiter helfen? Wo soll ich welche TImings probieren oder doch alles auf Auto lassen?

alles auf Auto,

laut Tweak A64
Cas Latency 2,5
Ras to Cas Delay 3
Min Ras Active Time 6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh