Noob-Frage allg. Prozessor

Darko84

Neuling
Hallo,
ich möchte demnächst auch einen neuen Prozessor kaufen, evtl. wird es auch ein Ryzen oder auch was anderes....mal schauen.

Nun interessiert mich aber eine Sache und da ich von Prozessoren keine Ahnung habe, frage ich einfach mal hier.

Also:

Ich habe noch ein AMD Phenom II X4 850 4x 3.30GHz!

Für mich sind das 4 Kerne und jeder Kern hat doch 3.30 GHz! Wenn ich nun ein Ryzen kaufen würde der z.b. einen Basistakt von 3.30 GHZ hat, habe ich dann dennoch mehr Leistung und wo sehe ich dies

und wie kann man sich da als Noob orientieren !?

Achja.. 4K und 8 T haben ja die neuen auch... dennoch geht's mir um das Grundsätzliche ob 1 MHz immer das selbe bedeutet!?

Okay, ich weiß dass dieser L1 L2 L3 Cache auch was damit zutun hat, und diese sind bei meinem ja viel kleiner oder überhaupt nicht vorhanden.

Danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Frage bezieht sich auf die sogenannte IPC: Instructions per cycle welche beschreibt wieviele Operationen im einen Taktzyklus abgearbeitet werden können (pro Thread natürlich).
Amd spricht von einer Steigerung von 53% im vergleich zu Bulldozer, welches etwa 5% weniger hatte als dein Phenom (dafür mer Threads und Takt).
Also ja, du kannst auf jeden Fall mit einem massiven Leistungszuwachs rechnen.

Die grundsätzliche Frage ist aber was du mit dem Rechner machen willst. Arbeiten? Gamen? Nur Surfen?
Entsprechend kannst du dir ab nächsten Mittwoch wenn unabhängige Tests der Ryzen chips veröffentlicht werden, Benchmarks für dein Einsatzgebiet ansehen und vergleichen.

P.s. willkommen ins Forum!

Hallo,
ich möchte demnächst auch einen neuen Prozessor kaufen, evtl. wird es auch ein Ryzen oder auch was anderes....mal schauen.

Nun interessiert mich aber eine Sache und da ich von Prozessoren keine Ahnung habe, frage ich einfach mal hier.

Also:

Ich habe noch ein AMD Phenom II X4 850 4x 3.30GHz!

Für mich sind das 4 Kerne und jeder Kern hat doch 3.30 GHz! Wenn ich nun ein Ryzen kaufen würde der z.b. einen Basistakt von 3.30 GHZ hat, habe ich dann dennoch mehr Leistung und wo sehe ich dies

Achja.. 4K und 8 T haben ja die neuen auch... dennoch geht's mir um das Grundsätzliche ob 1 MHz immer das selbe bedeutet!?

Okay, ich weiß dass dieser L1 L2 L3 Cache auch was damit zutun hat, und diese sind bei meinem ja viel kleiner oder überhaupt nicht vorhanden.

Danke!!!

Erstmal solltest du veröffentlichen aus welchem Grund du einen neuen PC brauchst.
Ein 4Kern ryzen wird ca eine ca. 2,5 fache rechenleistung deiner x4 850 haben.

Reviews lesen?!

dennoch geht's mir um das Grundsätzliche ob 1 MHz immer das selbe bedeutet!?
Ja 1 Mhz ist und bleibt 1 Mhz egal welche cpu ,dein phenom ist halt schon eine ältere cpu und ryzen ist halt das neuste modell und obwohl bei gleich takten bei 3,3 Ghz ist dieser halt durch neue "Techniken, Fertigung usw." schneller.

Wie beim Auto, 100 PS sind 100 PS,und sagen nichts über geschwindigkeit aus. Erst Faktoren,wie Bereifung,Hubraum,Aerodynamic,Gewicht ergeben am Ende deine Geschwindigkeit.

Als guten instruction per clock ist cinebench am besten geeignet
dein phenom bei 3,3ghz hat etwa 1,05 (ich hatte ein phenom2 x6 1090t)
FX8350 hat etwa 1,18 bei 4ghz taktbereinigt auf 3,3ghz 0,98
diferenz zu phenom2 ~7%
52-7 =45%
also 1,05*1,45=1,52
also genau da wo ich bei den test hatte
beachte aber das ramtakt den wert steigert
DDr4 2133 ergeben standard also die 1,53 ddr4 2400 dann 1,59
man beachte das du von 3,3ghz ausgehst der ryzen aber mit 3,6ghz läuft aber ddr3 sind wegen der latenzen schneller als ddr4 bei mehr Takt.
cl16 bei ddr4 2133 (15ns) entsprechen ddr3 1333 cl7 (10ns)
Der speicherdurchsatz ist aber geringer
also rechne mit ein + von 45% bei ein kern Leistung
multikern wird das aber quasi verdreifacht. (bei den octa r7 1700)
verdoppelt beim r5 1600x
einen intel würde ich bei den Preisen meiden.

@ TE

Ghz sind keine finale angabe der leistung sondern ist ein teil der rechnung. das sollte doch mitlerweile durchgedrungen sein.

Hallo!

Ja ich habe es nun verstanden!

Danke!

Auf die Frage, für was ich den Prozessor brauchen werde:
Ich möchte einfach nach 6-7 Jahren einen Rechner haben wo ich die nächsten Jahre mal wieder meine Ruhe habe. Ich spiele ab und an und muss es nicht in 4k haben oder sind mir 95FPS oder 84FPS völlig egal etc., da ist meine Erwartungshaltung einfach kleiner. Ich surfe im Netz wie hier auf dieser Seite öfter mal, arbeite mit Excel, Word blablubb.
Geplant habe ich einen Prozessor mit 8 Kernen, weil ich einfach hoffe dass diese in den nächsten Jahren auch alle benutzt werden ( Zukunftssicherheit!?)
16GB Ram + AMD RX480+MB AM4 , Netzteil mit 650Watt habe ich SSD etc auch.
Später kann ich dann irgendwann evtl noch den Arbeitsspeicher aufrüsten und in 2 Jahren kann man sicherlich die Grafikkarte mal tauschen für eine die dann wieder 250EURO kostet.

Ich werd wohl noch ne gute Woche warten und dann gucke ich mal was hier so empfohlen wird wenn es soweit ist.

dennoch geht's mir um das Grundsätzliche ob 1 MHz immer das selbe bedeutet!?
hat es eigentlich schon zu pentium 1 zeiten nicht. amd (und früher auch andere) haben darum auch das "p-rating" eingeführt. es gab ja ewige zeiten lang bei amd bezeichnungen wie "3000+", die nicht den realen takt angegeben haben, sondern welchem takt bei einem intel pentium 4 prozessor die leistng entspricht. eigentlich ne schöne sache, weil so auch amd-cpus generationsübergreifend einigermaßen vergleichbar waren. heute gibts leider keine solche realtiven leistungseinordnungen mehr, allerdings ist das auch kaum noch möglich. wie will man z. b. einen dualcore mit einem achtkerner+ht in relation setzen?

es gab ja ewige zeiten lang bei amd bezeichnungen wie "3000+", die nicht den realen takt angegeben haben, sondern welchem takt bei einem intel pentium 4 prozessor die leistng entspricht.

Dazu findet man immer widersrpüchliche Informationen... Selbst der Wikipediaartikel ist sich da nicht ganz einig. Ursprünglich war es beim Athlon XP als Angabe gedacht, wie hoch ein Athlon (Thunderbird) takten muss um die Leistung des Athlon XP zu erreichen. Es wurde aber (wie du schon sagst) immer als Pentium 4 Vergleich verstanden, auch wenn AMD das so eigentlich nicht erdacht hatte.

Davon abgesehen hat AMD grade bei den leistungsstärksten Athlon XP viel getrickst um ein höheren Rating zu erzielen.
Da wurde der L2 Cache und der FSB mit "reingerechnet", sodass das Rating bei den großen Modellen nicht mehr passt.

Hallo!

Ja ich habe es nun verstanden!

Danke!

Auf die Frage, für was ich den Prozessor brauchen werde:
Ich möchte einfach nach 6-7 Jahren einen Rechner haben wo ich die nächsten Jahre mal wieder meine Ruhe habe. Ich spiele ab und an und muss es nicht in 4k haben oder sind mir 95FPS oder 84FPS völlig egal etc., da ist meine Erwartungshaltung einfach kleiner. Ich surfe im Netz wie hier auf dieser Seite öfter mal, arbeite mit Excel, Word blablubb.
Geplant habe ich einen Prozessor mit 8 Kernen, weil ich einfach hoffe dass diese in den nächsten Jahren auch alle benutzt werden ( Zukunftssicherheit!?)
16GB Ram + AMD RX480+MB AM4 , Netzteil mit 650Watt habe ich SSD etc auch.
Später kann ich dann irgendwann evtl noch den Arbeitsspeicher aufrüsten und in 2 Jahren kann man sicherlich die Grafikkarte mal tauschen für eine die dann wieder 250EURO kostet.

Ich werd wohl noch ne gute Woche warten und dann gucke ich mal was hier so empfohlen wird wenn es soweit ist.

Dann hol Dir doch nen 1700 Ryzen, denke der passt gut zum Rest und ist nen 8Kerner wie gewünscht

Erstmal musst du schauen, wozu Du den PC verwenden willst (Arbeit, Surfen, Gaming, Bild- und Videobearbeitung). Am besten solltest Du dir Benchmarks der Prozessoren anschauen und dich erkundigen, wie der jeweilige Prozessor mit deiner restlichen Hardware harmoniert, um die optimale Leistungssteigerung herauszuholen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Julian :)

Zuletzt bearbeitet:
office reicht ein pentium max i3.

gaming mind i5

videobearbeitung wird er mit dem i3 auch nicht glücklich.

das lässt sich leicht ermitteln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh