Noob Fragen von Intel Umsteiger bezüglich Mobo und Speicher für Zen2

Muhbär

Enthusiast
Hallo,

ich habe 2017 ein Ryzen 1700 System für einen Freund zusammen gebaut, und den Speicher damals partou nicht über 2400Mhz bekommen, egal was ich versucht habe. Leider kann ich kaum genaue Angaben machen, außer das es sich um ein Einsteiger Board mit B350 handelte, der Ram war guter G.Skill Ripjaw 3200Mhz Cl16.

Nun möchte ich selber auf Ryzen 3000 wechseln, brauche aber def. kein PciE4 oder aktive Lüfter auf dem Mobo ^^ Daher folgende Überlegung:

Mobo: X470 Asrock Taiichi
CPU: Ryzen 3700X
Speicher: Irgendein Samsung B-Die Kit mit 3200Mhz und CL14

Ich möchte einfach diesmal ein Ryzen System haben, wo man das XMP Profil läd und fertig (so wie es in vielen Ryzen 3000 Reviews gesagt wurde), ohne ewiges rumgefrickel mit Timings und Subtimings. Ist dafür zwigend ein x570 Board notwendig oder denkt ihr das erwähnte AsRock mit den neusten Bios Updates ist genauso unproblematisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt dazu etliche Sammelthreads hier, die genau diese Thematik sehr ausführlich beleuchten. Ich selbst nutze zb. ein X470 Board mit einem 2400G und 3200er Ram mit XMP Profil ohne Probleme.

So ein Aehnliches Problem hatte ich mit meinem Ryzen 7 1700, nit ASRock X370 Gaming K4 und billigen Speicher. Ich habe das Board gewechselt und gg. Samsung B gewechsrlt mit 2x32 GB. Dann Wechsel der Platine auf sehr viel staerkere Variante und schon sah es beser aus. Mit dem neuen System sollte das kein Problem mehr darstellen. Verwende allerdings DR-Speicher mit unguenstigen T-Topologie-Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh