Noob Fragen zum Thema Notebook

Polygon

Enthusiast
Hi Leute,
der Threat Titel sag ja schon alles.
Ich will ein Notebook doch da stellen sich mir ein paar Fragen.
1. Wenn folgendes Angegeben ist heißt das das ich die Grafikkarte austauschen kann? : " ATI MOBILITY RADEON - AGP 4x "?
2. Wenn bei ersten ja die Antwort ist wo gibts sowas zum austauschen. Wenn die Antwort nein war vergesst 2.^^.
3. Was wäre besser 16 oder 32 MB Grafikspeicher oder bis zu 64MB Shared Grafik Speicher?
4. Wo liegt der Unterschied zwischen Sub, und anderen Notebooks?
5. Gibt es alte Notebooks so zwischen 1 Ghz und 1,6 GHz die es zwischen 250€-400€ gibt und die man mit DDR Speicher betreiben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Polygon schrieb:
Hi Leute,
der Threat Titel sag ja schon alles.
Ich will ein Notebook doch da stellen sich mir ein paar Fragen.
1. Wenn folgendes Angegeben ist heißt das das ich die Grafikkarte austauschen kann? : " ATI MOBILITY RADEON - AGP 4x "?
2. Wenn bei ersten ja die Antwort ist wo gibts sowas zum austauschen. Wenn die Antwort nein war vergesst 2.^^.
3. Was wäre besser 16 oder 32 MB Grafikspeicher oder bis zu 64MB Shared Grafik Speicher?
4. Wo liegt der Unterschied zwischen Sub, und anderen Notebooks?
5. Gibt es alte Notebooks so zwischen 1 Ghz und 1,6 GHz die es zwischen 250€-400€ gibt und die man mit DDR Speicher betreiben kann?
1. Nein
3. Kommt darauf an, wie groß der Arbeitsspeicher ist. Bei z.B. 1GB Ram wäre 64mb shared besser als 32mb dediziert.
4. Sub Notebook sind kleine Notebooks mit Bildschirmgröße bis 13 Zoll. Dann gibt es noch Office und Multimedia Books mit 14 bis 15,4 Zoll und Desktop Replacements mit bis zu 19 Zoll.
5. Weiß ich nichts davon.

6. Passen alle Notebook Laufwerke in jedes Notebook weil ich hab noch ein DVD Laufwerk hier rumliegen und das könnte mir ja Geld ersparen^^.

danke schon mal @ cody und silentbooster.

Noch mal eine Frage bezüglich der Grafik:
In meinem " neuen " Preisspektrum ( 400€ - 500€ ) wären so etwas folgende Grafikkarten möglich:

integrierte SIS 315 Grafik, AGP 4 Unterstützung 256 Bit 3D Grafik mit bis zu 143 MHz 3D Engine bis zu 64 MB Share Memory

oder

Mobile 7500 ( ATI ) mit bis zu 32 MB 4x AGP

ist shared da auch noch besser? Was haltet ihr von der oberen. Ich will auf dem Notebook auch ein paar älter Games zocken. Könnet ihr mit ein Desktop PC Equiwalent nennen da ich die mindest Anforderungen auf den Spiele Hüllen nachschauen muss.

Edit: Mein Notebook wird so 512MB - 1024MB DDR Ram haben

Ach scheiße was solls verpulver ich mein ganzes Geld ^^ ( immerdiescheißHardwareSuchtis ) hab jetzt rund 670€ zur Verfügung. Ich hab bei Ebay was gefunden.
CPU: Sempron 3500+
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR II
Grafikkarte: ATI MOBILITY RADEON Xpress 1150 mit 128MB shared Memory (256MB HyperMemory )

Was soll ich davon halten? Wiederspricht sich SharedMemory nicht mit HyperMemory? Ist nicht beides das selbe?

Edit: Sehe ich falsch oder ist das Abzocke ( beides selber Anbieter ):
- Ebay
- Richtiger Shop

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook bekommst du woanders deutlich billiger: Klick

Sag mal, was für Spiele willst du mit dem Book denn spielen?

Cody schrieb:
Das Notebook bekommst du woanders deutlich billiger: Klick

Sag mal, was für Spiele willst du mit dem Book denn spielen?

woha danke. Da sind aber ATI Radeon XPRESS 1150 Chipsatz mit integrierter Grafik angegeben. Die hat doch nur max 128MB Shared odeR?

Also nach Möglichkeit alles^^. Nein mal im ernst das werd ich mir nicht Leisten können. Ich sag es mal so mein Geld sollte so effektiv wie möglich eingesetzt werden. Also Games wie Swat 4 wären schon toll ( dort Grafik mind. GeForce 2 (32MB) oder ATI 8500 (64MB)) Wenn HalfLife2 laufen würde wär das für mich als Mapper der Oberhammer.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal schauen, ob du hier im Forum oder bei Ebay gebrauchte Notebooks mit Radeon 9700, X600, X700 / Geforce 6600 findest.
Damit kannst du auch HL² spielen.

Wenns neu sein soll, würde ich noch ein wenig Geld drauf legen für ein Book mit anständiger Graka, z.B. das Acer 4403.

Cody schrieb:
Du kannst mal schauen, ob du hier im Forum oder bei Ebay gebrauchte Notebooks mit Radeon 9700, X600, X700 / Geforce 6600 findest.
Damit kannst du auch HL² spielen.

Wenns neu sein soll, würde ich noch ein wenig Geld drauf legen für ein Book mit anständiger Graka, z.B. das Acer 4403.
Jo danke ich hab mir mal ein paar Benchmarks mit der X700 Mobility angeschaut da kann man ja sogar Farcray mit 2 x AA und 8 x FSAA @ 33 FPS mit zocken.
Sag mal kann man der Grafikkarte dann auch noch externen Speicher zuweisen ( über das Bios ) oder geht das nicht ? Denn nach einem Monat würde ich bei dem Acer z.B. auf 1024MB Aufstocken und könnte da ja locker 128MB an die Grafikkarte abtreten wenn das eine Leistungssteigerung bringen würde. Kann man Notebook Grafikkarten auch Overclocken ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ihr solltet aufpassen was ihr hier miteinander vergleicht. Einige Angebote des NX6325 die hier gepostet wurden waren mit XP Home, andere mit FreeDOS, kein Wunder also wenn sich Preisunterschiede von fast 100 Euro ergeben.

Gruß Luisoft

Also ich werd mir dann wohl eher ein Notebook mit X700 Mobility holen da das die bester Grafikkarte in meinem Preisbereich ist ( wenn Notebook neu ) aber ich wüsste nun immer noch gerne ob ich über das Bios der Grafikkarte noch ein Teil des Arbeitsspeicher zusichern kann?

Ich weiß nicht, ob das bei diesem Modell geht, bei manchen geht es. Ich halte es aber für sinnlos, da der Ram sowieso genutzt wird, wenn der Grafikkartenspeicher voll ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh