Noob sucht Leise Wasserkühlung

Furious2k4

Neuling
Hi Leute

Ich möchte mein System gerne leise haben und dachte mir eine Wasserkühlung wäre dafür genau richtig. Sie soll hauptsächlich leise sein und halt kühlen. Momentan habe ich meinen i7 3,4 auf 4ghz übertaktet und habe im Idle 35-38 grad. Das soll die Wasserkühlung auch schaffen wenn nicht sogar ein wenig besser. Grafikkarte wird weiter per Luft gekühlt. Evtl RAM und chipsatz noch mit Wasser. Kann mir da einer eine gute Kühlung empfehlen ? In Sachen wakü bin ich totaler noob.

Mein System :

Intel i7 @4ghz Sockel 1155
Mainboard asrock fatality Professional
8gb RAM
Asus gtx 670

Gehäuse : thermaltake armor+ Big tower

Danke im voraus

(Max 200eur)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

als Basis habe ich dir mal ein Set zusammen gestellt:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Das kannst du nun anhand deiner Vorlieben und Platzverhältnisse editieren !

Ram- und Boardwakü ist in erster Linie aufgrund schöner Optik angesagt, notwendig ist sowas nicht.

Ok kurz vorweg. mit 200€ kommst du da nicht weit oder besser gesagt schlag es dir aus dem kopf. unter 300-350€ solltest du da garnicht anfangen, vorallem weil cpu only wakü dir nicht viel bringen wird, vorallem wenn du es nur wegen der lautstärke machst.

An deiner stelle würde ich da eher auf eine leise lüftkühlung setzen. viel anderes bleibt dir nicht übrig bei dem budget. Die ist dann auch von der lautstärke ähnlich leise wie eine wakü nur halt bei etwas schlechteren temperaturen.

Dazu beantworte mal bitte die fragen:
Welchen cpu kühler nutzt du ? Den Stock oder schon nen anderen?
hast du die standart also retail grafikkarte von asus oder z.b die dc2?

Also ich würde dir jetzt einfach pauschal mal den thermalright hr2 macho als cpu kühler empfehlen wenn du möglichst günstig wegkommen willst und dazu dann z.b einen peter für die gpu (Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler - Hardware, Notebooks).
damit kommste mit 2 anständigen lüftern für den peter locker mit >100€ weg und hast nen pc der keinen ton von sich gibt wenn du es vernünftig configurierst und deine gehäuselüfter und der vom netzteil nicht noch krach machen.

Edit:
Ok sehe grad das der peter den ich verlinkt habe für die 6er reihe zumindest in den details von ihm nicht spezifiziert ist. Aber hier wird dir gleich sicher jemand den passenden link posten. ich muss mal weiter arbeiten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Ganz ehrlich - guter Luftkühler reicht für leise CPU völlig.

Ansonsten (wenn es der Bastelei wegen sein soll, was völlig legitim ist ;) ) an Bundys Warenkorb orientieren. Im Übrigen gilt das Übliche: FAQs lesen, Beispielkonfiqs lesen, AT durchstöbern, andere Kaufberatungen hier durchlesen und dann eigenen AT Warenkorb posten, den wir kommentieren :wink:

Also zum Kühler kann ich höchstens ein Foto machen. Ich beschreibe ihn mal. Es sind 2 120er Lüfter. Einer der seitlich steht und einer der flach liegt. Der ist für die CPU. Ich mach heute Mittag mal ein Foto. Grafikkarte habe ich diese. Bei AMZN ansehen: Asus GeForce GTX 670 Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB DDR5, DisplayPort, Direct CU II, HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Kühler kann ich höchstens ein Foto machen. Ich beschreibe ihn mal. Es sind 2 120er Lüfter. Einer der seitlich steht und einer der flach liegt. Der ist für die CPU. Ich mach heute Mittag mal ein Foto. Grafikkarte habe ich diese. Bei AMZN ansehen: Asus GeForce GTX 670 Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB DDR5, DisplayPort, Direct CU II, HDMI

Ok also wenn du den hier wirklich als cpu kühler hast (http://www.legitreviews.com/images/news/2011/Prolimatech-Genesis.jpg) und dazu noch eine dc2 von asus verstehe ich nicht was dir von der lautstärkerher nicht passt. der rechner müsste eigentlich sehr leise bis garnicht zu hören sein. da wirst du mit ner 250€ wakü glaube nicht leiser wegkommen.

ich würde an deiner stelle erstmal die geräuschquelle versuchen ausfindig zu machen (netzteil, gehäuselüfter) und dann sehen wir weiter. der genesis, falls du den wirklich hast und das ist meines wissen nach der einzige der auf die beschreibung von dir passt gehört schon mit zu den besten luftkühlern auf dem markt.

ich könnte mir auch vorstellen das es evlt eine einstellungssache ist. guck mal im bios nach welches lüfterprofil du da gewählt hast.

Genau der Lüfter ist es. Dann habe ich noch einen 120er vorne der Luft ins Gehäuse bläst und einen hinten der raus bläst. Den Lüfter an der Seite 240er glaub ich ist deaktiviert. Weis nicht ob der eher rein oder raus Blasen sollte. Aber da ich keine Hitze Probleme habe , ist das kein Problem. Vielleicht drehen sich die Lüfter mit 12v auch zu schnell. Ich werde mal schauen was genau da so laut ist. Hoffe nicht das es das Netzteil is. Denn nen neues Netzteil kaufen muss ja nun wirklich nicht sein. Melde mich nachher nochmal. Und nochmals danke das ihr mir bei dem Problem helft. Sehr Nettes Forum hier mit Erwachsenen Antworten. "Daumenhoch"

So wie du es beschreibst kann ich mir gut vorstellen das es deine gehäuse lüfter sind die zu laut sind. den 240er würde ich an deiner stelle erstmal wieder anschließen da er wenn du ihn gut einstellst sehr leise sein sollte und viel luft bewegen kann. die 120er sollten auf keinen fall mit 12v laufen. entweder mal ans mainboard anklemmen und darüber regeln oder per adapter (kannste auch selber bauen und wenn du interesse dran hast erklär ich dir gleich wie. ist nen kinderspiel ;) ) auf 7V laufen lassen. dann sollte ruhe sein.
Kannst natürlich auch drüber anchdenken mal andere lüfter zu kaufen. kostet dann ~30€ und du hast ruhe.

Also es sind wirklich die 120er. Aber obwohl einer davon auf dem mainboard mit Strom versorgt wird,lässt er sich nicht langsamer einstellen. Also wenn man von 12 auf weniger
Volt einfach basteln kann würde ich das wohl machen wollen.

Nachtrag : hab einen Lüfter doch noch runter regeln können. War mein Fehler. Falsches Kabel nachgegangen. Manchmal ist man blöder als man denkt. Ich hab den nun auf 840rpm vorher so 1200

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter drosseln - Lüfter von 12V auf 7V oder 5V drosseln - PC-Erfahrung.de

In der Anleitung ist eigentlich ganz gut beschrieben, wie man die Lüfter drosselt.
Also die Gehäuselüfter kannst du z.B. auf 7V laufen lassen.
Hast du einen 3-Pin zu 4-Pin Adapter?
Dann ist es ganz einfach, einfach Plus des Adapters zum Gelben des 4-Pol-Anschlusses vom Netzteil und Minus des Adapters zum roten des 4-Pol-Anschlusses vom Netzteil (oder sagt man statt Minus Masse? Keine Ahnung, ich bin kein Elektriker ;)).

So er ist schonmal leiser. Was ich noch machen könnte wäre den CPU Lüfter langsamer drehen zu lassen. Idle is im BIOS gerade bei 33,5 grad. Den CPU Lüfter hört man auf jedenfall raus. Evtl auf Automatik stellen ?

So er ist schonmal leiser. Was ich noch machen könnte wäre den CPU Lüfter langsamer drehen zu lassen. Idle is im BIOS gerade bei 33,5 grad. Den CPU Lüfter hört man auf jedenfall raus. Evtl auf Automatik stellen ?

Was hast du denn für optionen im bios ? Also ich kenne das so das z.b. bei den asus boards die ich bisher gesehen hab es wenn das board es automatisch regeln soll 3 profile gab. silent, normal und performance. Je nach hersteller ist das natürlich unterschiedlich.
generell solltest du ihn aber regeln lassen damit er nicht permanent auf 100% läuft wobei dazu die idle temp jetzt nicht ganz so passt. wie schaut es denn nun mit deinen lüftern aus ? Den einen kriegste ja übers board geregelt und was ist mit dem andern 120 und dem 240er ß

Zuletzt bearbeitet:
Also im BIOS sind keine Profile für die Lüfter. Ich Regel das derzeit per Software weil er die Daten sofort übernimmt. CPU hat ja 2 Lüfter. Einen davon kann ich regeln. Der andere reagiert nicht. Warum auch immer. Aber das bekomme ich schon hin. Doch ich kann nicht den Lüfter des Netzteils langsamer stellen. Ich komm der Sache langsam näher aber es wird was. Netzteil kann man sicher nicht Drosseln oder ?

Sollte man auch nicht, hat schon ein Grund warum der Netzteilhersteller eine bestimmte Menge m³ Luft angibt.
Du kannst höchstens gucken das du einen besseren (meist auch teurer) Lüfter einbaust.Der die selbe Menge Luft bei geringerer Lautstärke liefert. Leider verlierst du dabei deine Garantie und sollte auch nur von Fachpersonal gemacht werden. Ist nicht ganz ohne. Nicht das du Hops gehst :)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe schon. Ans Netzteil gehe ich nicht dran Was mich momentan stört ist das ich den 2 CPU Lüfter nicht regeln kann. Es sind ja 2 Lüfter auf der CPU Kühlung angebracht. Und angeschlossen am mainboard auf cpufan1 und der andere auf cpufan2 im BIOS gibt es dann eine Einstellung wo ich CPUfan 1 und 2 regeln kann. Allerdings sind die gekoppelt. Also ich kann nicht 1 langsamer und 2 schneller drehen lassen. Ich Senke also die Drehzahl auf sagen wir mal 760 von 960. der cpu1 geht auch zu den Wert. Aber cpu2 bleibt bei 960. verstehe ich nicht.

Desweiteren interessiere ich mich schon für eine Wasserkühlung. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Nachher Mach ich was kaputt. Und die Gehäuse Lüfter bleiben ja dennoch drin. Also ist dann nix mit schnurr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe schon. Ans Netzteil gehe ich nicht dran Was mich momentan stört ist das ich den 2 CPU Lüfter nicht regeln kann. Es sind ja 2 Lüfter auf der CPU Kühlung angebracht. Und angeschlossen am mainboard auf cpufan1 und der andere auf cpufan2 im BIOS gibt es dann eine Einstellung wo ich CPUfan 1 und 2 regeln kann. Allerdings sind die gekoppelt. Also ich kann nicht 1 langsamer und 2 schneller drehen lassen. Ich Senke also die Drehzahl auf sagen wir mal 760 von 960. der cpu1 geht auch zu den Wert. Aber cpu2 bleibt bei 960. verstehe ich nicht.

Desweiteren interessiere ich mich schon für eine Wasserkühlung. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Nachher Mach ich was kaputt. Und die Gehäuse Lüfter bleiben ja dennoch drin. Also ist dann nix mit schnurr leise.

Einfach nen Y-Kabel und alle an Anschluss 1 :)

Ok dann werde ich mir mal so einen Adapter holen. Damit ich beide regeln kann. Habe mal die Software vom Board aufgespielt um zu schauen wie heiß die CPU im Idle ist. Laut Anzeige 30grad. Lüfter derzeit auf 100% (Stufe10) kann ja nun runter regeln. Wie heiß dürfte der maximal im Idle sein ??

Gut dann lass ich mal Prime durchlaufen und sag euch dann mal die grad Zahl ^^ 20000000 grad würde nen supergau entstehen auch in Idle xD

Zuletzt bearbeitet:
ok warum ich nur einen CPU Lüfter steuern kann ist nun klar. Ich habe mal ne Taschenlampe genommen und dahingeleuchtet wo ich den Pin Stecker drauf packe. Der vom venti ist ein 3er Pin. Und auf Board ein Vierer Pin -.- is bisschen eng alles mit den Lüfter. Prime habe ich auch noch nicht gestartet. Wie heiß sollte der CPU maximal werden das ich bedenkenlos zocken kann. Ich lese die temps mit coretemp meistens aus. Den Seitenlüfter ist nun auch angeschlossen. Allerdings bläst der Luft raus statt rein. Wenn ich den umdrehe ergibt es durch die lüftungs Einlässe ein brummendes Geräusch. Leider. Wer das Gehäuse kennt weis glaube ich was ich meine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh