Noob sucht Smartphone

_alex_

Enthusiast
In Sachen Handy, Smartphone oder PDA bin ich ein Vollnoob, benötige jetzt aber eine Lösung um erreichbar zu bleiben und dabei würde ich gern möglichst viele Fliegen abdecken :)

Anforderungen:
- muss günstig sein. Kann auch ein gängiges Modell sein, dass es gebraucht zu studentenfreundlichen Preisen unter 100 gibt, würde aber eventuell auch mehr ausgeben - je nach Preis und Funktionalität.

- Telephonieren muss ich selber nur selten - es geht mir um die Erreichbarkeit. Es kann auch eine PP-Karte sein. Eine habe ich bereits hier liegen.

- PDF lesen wäre äußerst vorteilhaft. Exel auch.

- leichte, verständliche und gut optimierte Terminverwaltung ist wichtig. Eine Erinnerungsfunktion wäre prima.

- Kontaktverwaltung mit Gruppenverwaltung.

- externe Speicherkarten.

- Wlan-Surfen wäre nicht schlecht

- Backup-Funktion.

- MP3 und Videos sollten einwandfrei laufen um mir die langen Fahrten zu versüßen.

- Display - groß, draußen ausreichend gut lesbar, auch im Sommer.

- Tatsch-freundliche Oberfläche oder Joystick

- möglichst vollwertige Tastatur, wobei diese wahrscheinlich bei der Preisvorstellung nicht drin sein wird.

- Kamera ist mir völlig egal

Sowas sieht gut aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:SE_P910i.jpg&filetimestamp=20051208101959

Bei ebay habe ich sehr interessante Angebote gesehen, allerdings teilweise aus Hong-Kong, wo es Besuche vom Zoll mm kostenlos dazu gibt.

Weitere Punkte fallen mir momentan nicht ein.

Habt ihr gute Tipps für mich?

EDIT: Audioaufnahme wäre auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Ich hab mich die letzten Wochen fast durchgängig damit beschäftigt, mich in Sachen Smartphones ein wenig Fit zu machen.

Wo ich hier anfangen soll ist gar nicht so einfach.

Generell unterscheidet man erst einmal zwischen den verschiedenen Betriebssystemen.

Windows Mobile (2002 / 2003 / 5 / 6)
Verschiedenste Geräte von T-Mobile (MDA), o2 (XDA), Vodafone (VPA), HTC und sonst noch Gigabyte etc etc, die allerdings teurer sind.
Hinzu sei gesagt, daß o2, T-Mobile und Vodafone die Geräte nur von HTC kaufen und das Gehäuse leicht anpassen. So findest du das exakt gleiche Gerät bei HTC, o2, T-Mobile etc...

Palm OS
Palm Geräte

Symbian
Hier gibts S60v1, S60v2, S60v3 sowie S80 und S90 wobei nur die S60 Geräte wirklich viel Software erhalten.
Hauptsächlich Nokia Geräte (E Serie, N Serie sowie vereinzelt andere sowie das Siemens SX1 mit S60v1)

Blackberry
Blackberry Geräte

UIQ
Diverse Sony Ericsson Geräte sowie vereinzelt andere

Das Bild von dir zeigt glaube ich ein Sony Ericsson P1 mit UIQ! Etwas älter, etwas langsamer, aber immernoch schick.
Damit das ganze hier nicht ausartet rate ich dir, dich mal nach Windows Mobile PDAs umzuschauen.
Hier gibts mit Abstand die meiste Software.
Über vorinstallierte brauchst du dir da keine Sorgen machen.
Gefällt dir die Terminverwaltung nicht, gibts hundert (Freeware) Alternativen.

Geräte mit vollwertiger Tastatur gibts auch, sind allerdings teurer! Ansonsten tuts sicher auch eine Einblendbare Fullscreentastatur, dort sind die Tasten groß genug.

Anforderungen:
- muss günstig sein. Kann auch ein gängiges Modell sein, dass es gebraucht zu studentenfreundlichen Preisen unter 100 gibt, würde aber eventuell auch mehr ausgeben - je nach Preis und Funktionalität.
Entweder das P1 mit Touchscreen oder die MDA, XDA, VPA Reihe.
z.B. MDA 1, MDA 2, XDA 1, XDA 2 etc etc. Halt die etwas älteren Modelle.

- Telephonieren muss ich selber nur selten - es geht mir um die Erreichbarkeit. Es kann auch eine PP-Karte sein. Eine habe ich bereits hier liegen.
Einfach auf Simlockfreiheit achten. Ich habe meinen XDA mit Simyo betrieben, 9cent pro SMS/Anruf und 24cent/MB. Besser gehts nicht.

- PDF lesen wäre äußerst vorteilhaft. Exel auch.
Exeltabellen lassen sich mit Windows Mobile schon im Auslieferungszustand bearbeiten. PDF Reader gibts zuhauf als Freeware.

- leichte, verständliche und gut optimierte Terminverwaltung ist wichtig. Eine Erinnerungsfunktion wäre prima.
- Kontaktverwaltung mit Gruppenverwaltung.
Klare Anwort: Gibts auch hier. Zusammen mit Pocket Outlook.

- externe Speicherkarten.
SD Karten sind billig und diese benötigen die meisten oben genannten Geräte.

- Wlan-Surfen wäre nicht schlecht
Insofern das Gerät SDIO Kompatibel ist, lässt sich sogar eine WLAN Karte in SD Karten Form nachinstallieren falls das Gerät kein WLAN besitzt.

- Backup-Funktion.
Ist vorinstalliert, alternativen gibts zuhauf als Freeware.

- MP3 und Videos sollten einwandfrei laufen um mir die langen Fahrten zu versüßen.
Funktioniert schon mit älteren Geräten und einem guten Freewareplayer wie den TCPMP und DivX Videos. Media Player 9 ist auch bei älteren schon vorinstalliert, falls du lieber WMV schaust.

- Display - groß, draußen ausreichend gut lesbar, auch im Sommer.
Windows Mobile Geräte (Pocket PC Version mit Touchscreen) besitzen standardmäßig 320x240. Sollte groß genug sein. Zur Lesbarkeit kann ich keine Tipps geben.
Neue Geräte unterstützen inzwischen 640x480, liegen allerdings außerhalb deiner Preisklasse.

- Tatsch-freundliche Oberfläche oder Joystick
Windows Mobile Pocket PC Edition bietet Touchscreenfunktionalität.
Windows Mobile Smartphone Edition bietet diese nicht, nur Joystick.

- möglichst vollwertige Tastatur, wobei diese wahrscheinlich bei der Preisvorstellung nicht drin sein wird.
Geräte wie der MDA Vario oder ähnliche von o2 oder Vodafone bieten dies, sind allerdings ein wenig teurer.
Ansonsten: Fullscreenkeyboard einblenden lassen, geht auch super.

Das Sony Ericsson P910i. Ahnlich dem P1, P1i, P900, P800 etc mit UIQ.

Bei ebay habe ich sehr interessante Angebote gesehen, allerdings teilweise aus Hong-Kong, wo es Besuche vom Zoll mm kostenlos dazu gibt.

Lass die Finger davon, die Teile bieten selten ein wirklich erweiterbares Betriebssystem, vom Rest ganz zu schweigen.

Eine Übersicht was du so installieren kannst gibts hier für die genannten Betriebssysteme:
www.Mobile2day.de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die äußerst ausführliche Info, große Klasse.

320x240 hört sich gut an, werde mich weiter informieren. Von MDA und XDA habe ich einige gute Sachen gehört, werde mich auch da weiter umschauen.

Danke für die äußerst ausführliche Info, große Klasse.

320x240 hört sich gut an, werde mich weiter informieren. Von MDA und XDA habe ich einige gute Sachen gehört, werde mich auch da weiter umschauen.

Hier findest du gute Vergleiche zwischen den Eigenschaften der PDAs/Smartphones:

http://www.insidepda.de/pocket-pc.php <<<- Links Hersteller auswählen
http://www.areamobile.de <<<- Ebenso umfangreiche Datenbank mit Vergleichen und Suche

Ansonsten: Gern geschehen.

Kannst dir mal folgende Anschauen

- XDA Diamond
- Iphone 3G
- Samsung 900i
- Sony Ericsson X1

Habe mich persönlich letzte Woche für das XDA Diamond per Vertragsverlängerung entschieden.

XDA Diamond kostet über 400 Euro...

Macht sich der Unterschied zw. 200 und 400 MHz bemerkbar? Ich habe keine Ahnung, was heutzutage als midrange durchgeht. Wenn ich eine kleine, aber feine H.264 abspielen will, reicht da eine 200er CPU aus?

EDIT: und geht das überhaupt? Ich weiß jetzt nicht, ob VLC darauf (smarti-Windows) läuft

EDIT: Was haltet ihr vom MDA PRO?
640er Auflösung, schnelle CPU

Sind 64.000 Farben für schöne Videowiedergabe genug?

Zuletzt bearbeitet:
XDA Diamond aka HTC Touch Diamond hat einen 525MHZ Prozessor, 192MB RAM und zwei seperierte ROM's (einen für das OS, eins für die Medien bzw. 4GB als Datenspeicher, daher nicht wirklich ein ROM xD)

Der Unterschied ist merkbar, mit einem 200MHZ Prozessor wirst du keine Freue haben, ich spreche aus Erfahrung, dass man, egal ob WindowsMobile 5.0, 6.0 oder 6.1, mindestens einen 400MHZ Prozessor haben sollte, damit das System flüssig läuft.

Auch solltest du darauf achten, dass du möglichst viel Arbeitsspeicher hast, falls du noch warten kannst, komme ca. Mitte/Ende Juli der HTC Touch Pro raus, der hat dann 288MB RAM und sollte noch einmal ein Stückchen schneller als der aktuelle HTC Touch Diamond sein.

Bezüglich der 64'000 Farben und darüber kann ich nur sagen, dass beim neuen HTC Touch Diamond die Bilder wirklich super aussehen, da das Gerät selber eine VGA Auflösung besitzt und daher alles sehr fein dargestellt wird, was im Endeffekt wirklich sehr gut rüberkommt.

Falls du dich aber noch bis ca. Ende Jahr gedulden kannst, würde ich mal einen Blick auf das X1 von SonyEricsson werfe, kommt daher mit einem 3" Display, 800x640er Auflösung, 256MB RAM, 525MHZ Prozessor, WM 6.1 und einem stylischen Arc-Slider, natürlich, wie gewohnt von SonyEricsson, in zwei Farben erhältlich ^^

Bis Jahresende kann ich leider nicht warten. Das X1 läuft dann sogar schneller als mein 10" Laptop, eine Katastrophe ist das. EIn TOP-Modell fällt leider aus Kostengründen aus. Ich überlege mir zu einem MDA Pro zu greifen - hohe Auflösung und Leistung, Display ist gut geschützt und es scheint mir ein feines, wenn auch etwas schweres Teil zu sein.

Mit 640er auf 3" Auflösung kann man sogar PDFs relativ gut lesen, habe ich gehört. Ob das so stimmt?

Bis Jahresende kann ich leider nicht warten. Das X1 läuft dann sogar schneller als mein 10" Laptop, eine Katastrophe ist das. EIn TOP-Modell fällt leider aus Kostengründen aus. Ich überlege mir zu einem MDA Pro zu greifen - hohe Auflösung und Leistung, Display ist gut geschützt und es scheint mir ein feines, wenn auch etwas schweres Teil zu sein.

Mit 640er auf 3" Auflösung kann man sogar PDFs relativ gut lesen, habe ich gehört. Ob das so stimmt?

@ Matrix & Pr0pheze!ung:
Ich denke mal bei ihm spielen die Kosten ebenso eine Rolle.
Es nützt ihm ja nichts ein Smartphone zu nennen welches mit Vertrag über 100€ kostet, wenn er es OHNE Vertrag UNTER 100 gebraucht haben möchte.

Wenn man nicht weiß, daß Windows Mobile (2003 jedenfalls) bei einem Klick auf "X" die Programme nur minimiert und nicht schließt, wird man nach einer Weile zwangsläufig feststellen daß der RAM voll und der Prozessor ausgelastet ist.

Weiß man sowas, spielt sogar ein "läppiger" 200MHz Prozessor scharfe DivX Videos komplett flüssig wieder.

VGA haben meist nur neuere Modelle, Auflösung ist natürlich höher, für PDFs sicherlich nett, wenn es sich denn um größere Dateien wie Scans und nicht um eBooks handelt.

Ich würd mir primär Gedanken machen was du damit machen möchtest. Ein langsamer Prozessor kommt z.B. bei Routenplanersoftware mit aktiver 3D Sicht schneller ins schwitzen. Wenn dir Videos (richtig codiert, nicht einfach die für den PC optimierte DivX File auf den PPC schmeissen) wichtig sind, MP3s, ein wenig Textverarbeitung nebenbei und das ein oder andere kleine Spiel reicht auch ein etwas langsameres Gerät.

Mit einem PPC ist es gar nicht so anders als mit einem PC.
Wer hier nichts optimiert, Hintergrundprogramme sinnlos laufen lässt und das Teil zumüllt, wird auch mit schnelleren Geräten nur bedingt Freude haben.

Will damit natürlich nicht sagen, daß ihr/du das alles nicht wisst, sondern nur auf die Punkte eingehen und meine eigene Erfahrung dazu beitragen.
Evtl sind die Ansprüche ja nur anders.

Macht sich der Unterschied zw. 200 und 400 MHz bemerkbar? Ich habe keine Ahnung, was heutzutage als midrange durchgeht. Wenn ich eine kleine, aber feine H.264 abspielen will, reicht da eine 200er CPU aus?
Kann dir nur das oben genannte zu XVid/DivX sagen, da ich auf meinem XDA 1 die Programme so codiert und angeschaut habe, und das Gerät HAT nur 200MHz.

und geht das überhaupt? Ich weiß jetzt nicht, ob VLC darauf (smarti-Windows) läuft
Ebenso keine Ahnung, da nie probiert! :d
Jedenfalls nicht mit dem mitgelieferten Windows Media Player.
Es gibt allerdings einen Player, den ich gern mit dem VLC vergleiche: The Core Pocket Media Player (TCPMP). Frisst vergleichsweise soviel Ressourcen wie VLC, ist genauso umfangreich und sieht genauso spartanisch aus.
Mit einem anderen Player war das DivX schauen mit meinem 200MHz Gerät nicht möglich, mit diesem Player jedoch flüssig.

EDIT: Was haltet ihr vom MDA PRO?
640er Auflösung, schnelle CPU
Schickes Teil, wenn du ihn günstig bekommen solltest -> Nimm den.

Sind 64.000 Farben für schöne Videowiedergabe genug?
Reichen vollkommen, viel wichtiger finde ich allerdings die Verarbeitung des Displays, Sachen wie Kontrast etc.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmals danke schön. Bei eBay gehen die PROs für ca 150 Euro, was noch erträglich ist, wenn man sich die Ausstattung anschaut. Vor allem die Auflösung und Möglichkeit Display zu schützen. Bei Hood habe ihc auch einige interessante Angebote gefunden.

Vielleicht hat jemand im MP interessante Angebote für mich, mal sehen.

Ich hatte zuerst zu einem Palm Tungsten T gegriffen - 25 ink passte vom Preis her als eine kleine Übergangslösung.

Nun ist aber mein MDA Pro angekommen... Das war eine definitiv hervorragende Wahl, bin sehr zufrieden.

Ich hatte zuerst zu einem Palm Tungsten T gegriffen - 25 ink passte vom Preis her als eine kleine Übergangslösung.

Nun ist aber mein MDA Pro angekommen... Das war eine definitiv hervorragende Wahl, bin sehr zufrieden.

Bin ehrlich gesagt beruhigt, daß du den Palm nicht als Langzeitlösung gekauft hast. Lange hättest du mit dem Gerät keine Freude gehabt, wenn man sich da mal'n wenig reinliest.

Glückwunsch zu deinem neuen Pocket PC ;)
Displayfolie hoffe ich ist trotzdem drauf, ansonsten hast du auch mit diesem Gerät nicht lange Freude :d

Danke, danke :)
Die Folie ist drauf, da darf man nicht sparen.

PAlm ist nicht schlecht gewesen, nur ist Graffiti-Feld kaum brauchbar, die Ausleuchtung ungleichmäßig und die Auflösung an sich zu klein. MDA ist in der Hinsicht einfach toll. Beim Palm hält der Akku praktisch unendlich. Wenn man keine MP3 hört... Nach einer Woche 3/4 voll, wo ich nicht selten mit dem gearbeitet habe. Und die Größe ist mir auch positiv aufgefallen.

Sonst aber liegt er nun wie eine graue Gans neben meinem neuen Schmuckstück :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh