Normal das Centrino (Dothan) unter Normallast auf bis zu 80° hochgeht?

Dragonlord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
287
Ort
Mainz
Hab mal wieder ne Frage bezüglich meines neuen Notebooks. Also im Internet ist fast immer zu lesen, dass es sehr leise und Kühl seon soll. Jedoch läuft der Lüfter öfters sehr laut an, wenn die CPU Temp auf über 65 C° geht und dies ist oft der Fall und das auch wenn der Prozzi fast nix zu tun hat.

Mein Notebook ist der HP TC4200 12" 2 Ghz http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...9-282919-282919-282925-12225508-64936389.html

Hier ein Pic mit Systemauslastung und Notebook Hardware Control

http://img.photobucket.com/albums/v225/Dragoncrawl/Screencentrino.jpg

Auf dem Bild sinds nur 62° C, jedoch geht er bis zu 80-85 C° hoch bevor der Lüfter anspringt.

Wie warm werden eure Centrinos 2 Ghz (Dothan)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek:

du hast zwar nen 2Ghz und ich nur nen 1,6Ghz in meinem DELL Latitude D610, aber bei mir sinds max. 58°C und der Lüfter geht NIE an :d

wie das geht?
--> Centrino Control Center, dort kannst du für jeden Multi die VCore einstellen meine liegt für gewöhnlich 0,25-0,3v unter Standard und das lohnt sich auf alle Fälle. Wichtig ist dabei natürlich der prime-test ;)
 
Mein Prozessor (750er Dothan) ist im Windows Betrieb zwischen 30° und 50° warm. Bei 50° springt der Lüfter an und kühlt wieder auf 30° runter.
 
Also stimmt bei mir doch irgendwas net. Ich würde das Teil am liebsten mal aufschrauben, wenn ich dadurch nicht meine Garantie verlieren würde :(

@ Llagreen

Das mit der Spannung wollte ich später noch machen, jedoch stört es mich, dass der Dothan "normal" schon so heiss wird. Will die Ursache wissen.

EDIT: Hab jetzt seit ca 15 Min Prime am laufen, Temperatur beträgt konstant 65 C° bei recht lautem Lüfterpegel...

Frage: Beim NHC steht neben der CPU Temp noch eine andere niedrigere Temp in Klammern, was bedeutet diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub auf jeden Fall mal auf ! Kannst ja vorsichtig sein, dann siehts am Ende auch keiner das es schonmal auf war.
 
@ Alex2108

Wenns sich nicht bessert mach ich das sogar und ich glaube wenn ich das teil schon mal offen hab mach ich gleich mal meine Arctic V Wärmeleitpaste drauf. Jedoch müsste ich erstmal einen Plan haben wie ich das Notebook aufschraube, sehe nur Öffnungen für Ram, Akku, etc...
 
Also je nach Notebook & Modell ist das nicht weiter kritisch, insbesondere wenn die Bauweise sehr kompakt ist & dicke Komponenten drin.

Über 80° ist allerdings schon viel, Du könntest versuchen den Lüfter des Books zu regeln & die CPU-Spannung etwas zu senken (funktioniert z.b. bei mir prima).
 
btw. das mit der VCore solltest du echt machen, vorher bin ich auch auf 70-75°C gekommen :stupid:

und der Dothan hält das locker aus, der packt mehr die Desktop CPUs, laut Specs habe ich mal was von 120°C gelesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh