Normales Notebook für meine Frau gesucht

SickProdigy

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein Notebook für meine Frau. Die Anforderungen sind nicht sehr hoch, jedoch ist mir schon die Qualität wichtig. Dazu kommt, dass das Display (~15") am besten Matt seinen sollte.

Ich selbst besitze ein ThinkPad W520 mit dessen Leistung und verarbeitung ich sehr zufrieden bin, allerdings hat das gute Stück auch 2.300 Euro gekostet und das Notebook für meine junge Dame sollte sich nur bis etwa 500 Euro bewegen.

RAM, CPU, Grafikkarte, Festplatte sind alles komponenten, auf die es nicht so ankommt. Soll keine Leistungsmaschine sein, aber gut und sorglos drauf "Arbeiten" sollte man können (durchs Web surfen, Schuhe bestellen,eigene Bilder&Musik verwalten ... und was frauen sonst noch so machen :asthanos:)

Am liebsten würde ich ein älteres ThinkPad als Auslaufmodell nehmen. Gibt es sowas?

Vielen Dank schonmal vorab.
Sick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn der TE nen Thinkpad in die Runde geschmissen hat, so ist der Acer doch auf den ersten Blick gar nicht so schlecht, ist sogar nen 17" Zoller. Und kostet kaum mehr als die beiden vorgeschlagenen 15" Zoller.

Und beim Thinkpad L520 mal auf die Tastatur achten: kein Zahlenfeld rechts vorhanden.

Danke für die Vorschläge.

Von HP-Notebooks (nur die Notebooks ;)) halte ich persönlich leider eher weniger. War mal bei einem HP-Vertragspartner angestellt und die Notebooks waren qualitativ leider nicht sehr hochwertig (und haben bei Berechnungen zur Überhitzung -> Abschaltung geneigt - das nur nebenbei).

Acer Aspire sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, für mich kommt es jedoch vom Bauchgefühl auch nicht an das Thinkpad L520 heran, auch wenn das wiederrum nicht so robust ist wie das W520 hier was mir schon klar ist. (Edit: Ach und ein vollwertiges Nummernblock ist nicht so wichtig)

Was mich beim L520 leider ein kleines bisschen stört: nur 1 Jahr Garantie. Garantieverlängerungen gibt es nur auf 3 Jahre und da ist der Preis dann mit +180 Euro unverhältnismäßig groß.
Dann dachte ich: Okay, soll ja nix dolles können, ist es ggf. nach 1-2 Jahren halt ein "Wegwerfartikel", dann kann man sich bestimmt für weniger Geld nochmal was gönnen. Dann stelle ich mir aber auch die Frage, brauche ich, bzw. meine Frau ein "echtes" ThinkPad wirklich? Deswegen revidiere ich Preislich meine Angabe mal auf ca. 350 Euro. Dort habe ich z.B. das Lenovo ThinkPad Edge 15 gefunden. Hat jemand mit dem Notebook schon Erfahrungen sammeln können? Preislich ist es auf jedenfall schon sehr ansprechend.

Welche Notebookmodelle sind sonst noch bis zu einer Obergrenze von 400 Euro empfehlenswert, bzw. in dieser Klasse "Qualitätssieger"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor etwa einem Monat das angesprochene Thinkpad Edge 15 für meine Schwester bestellt, damals für 349€ mit 500GB HDD, Windows 7 und dem P6200. Ich empfinde das Notebook als durchaus gelungen Kompromis in dieser Preisklasse; natürlich kann man es auf keinen Fall mit einem Thinkpad und auch nicht mit einem Dell Latitude vergleichen, da eben nahezu alles aus Plastik ist.
Für den Preis fühlt es sich aber sehr solide an, das Display ist in Ordnung und mehr als ausreichend hell und die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit ist auch sehr angenehm - für Office- und Multimediatätigkeiten auf jeden Fall ausreichend, vom Lautsprecher darf man aber keine Wunder erwarten.

Das es nicht mit einem teuren Notebook mithalten kann ist klar, aber solange es nicht rausgeschmissenenes Geld ist und für das Geld ordentlich arbeitet ist ja alles gut. :) Hört sich auf jedenfall sehr interessant an! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

Danke für eure Hilfe, ich habe mich nun für das Lenovo ThinkPad Edge E525 entschieden. Die Schaniere sind Qualitativ noch etwas hochwertiger als beim Edge 15 und der Preis und die aufmachung stimmen auch. :d 374€ bei Cyberport, da kann man nicht meckern. Dazu gleich noch ein 4GB RAM Modul für 16€ bestellt, da ich 4GB Shared-RAM doch etwas wenig finde. Für 390€ ein echt gutes Notebook wie ich erstmal finde. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh