Normaltemperaturen bei Notebooks

DerKuckuck

Neuling
Hi

Ich habe mir über Lahoo ein Notebook zusammenstellen lassen ... erstma die Hardware:

Intel Core Duo T2050 2x 1,6 Ghz
1024 MB DDR2 RAM
Geforce 7600 Go 256Mb
15,4" Display
120 GB HDD

Windows prof. SP1 + Updatepack 1.7

Also ich hatte ja schon gleich nach der Installation festgestellt, dass die CPU und die GPU im Batteriebetrieb nicht runtertakten. Also hab ich mal NHC installiert. Die CPU taktet nun von 1,6 Ghz auf 580 Mhz runter, die GPU + VRAM von 351 Mhz auf 133 Mhz.

Im Netzbetrieb, wenn er volle Kanne läuft schwankte im Idle sauf der CPU zwischen 47 und 54 °C und die GPU zwischen 52 und 62°C.

Der Lüfter läuft imemr dann an, wenn die CPU-Temp >50°C klettert. Also alle 30 sek. läuft er kurz an.

Im Batteriebetrieb kommt die CPu allerdings erst nach 2-3 Min auf 50°C. Also heizt sich die GPU bis 70°C auf.

Ich weiß net ob das im IDLE !!! normal is. Und ich find auch kein Setup wo ich den Lüfter regeln kann.

Jetzt würde ich gern wissen, ob das bei mir Normal is, oder ob die Temps zu hoch sind.

Und kann ich den Lüfter irgendwie ansteuern ? Ich würde den gern durchgängig laufen lassen. Soviel Storm braucht der nixh und vor allem kühlere Hardware lebt länger ;).

Schonma Danke im Vorraus

MFG DerKuckuck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70° sind kein problem für die gpu
soweit ich weis sind sie bis über 100° ausgelegt, 70 ist ganz normal

meine 66er go kann laut treiber bis 105° ab
sie halt zu das du im treiber bei batterie betrieb auf maximales powersaving schaltest, da bleibt die gpu immer untertaktet

mfg
Sphill

Mein Laptop schaltet bei 84 Grad CPU Temeratur sicherheitsbdeingt ab.
Aber die Werte habe ich nur erreicht, bevor ich das Laptop nach 2 Jahren gebrauch mal mit dem Staubsauger sauber gemacht habe. Hab den einfach von außen an die Lüftungen gehalten.
Jetzt bleibt der Laptop immer zwischen 47 und 50 Grad im Office-/ Internetbetrieb.

Hab nen P4 Desktopprozessor mit 3,06 GHz drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh