northbridge 55 °C :eek:

diaz

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2003
Beiträge
2.270
Ort
Berlin rockt :)
moin leute,

ich hab n kleines problemchen mit meiner northbridge ... sie wird beim zocken extrem heiss - die besagten 55°C ... ich hoffe ich liege richtig und die northbridge temp ist gleichzeitig die "motherboard temp
" bei everest ...

wie kann es sein dass die northbridge mit aktivem orig. kühler (!!!) so heiss wird obwohl ich ihr nicht mehr spannung gebe und den fsb bzw. htt synchron nur um 53 mhz angehoben habe??
der rechner kackt deshalb beim zocken von zeit zu zeit auch ma ab...

thx im voraus

EDIT:

das system besteht aus folgenden komponenten:

A64 3200+ @ 2400 mhz (9,5x253) @ 46°C last
ga-k8n pro
radeon 9800 pro
1x512 mb adata vitesta 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fass doch ma an den kühler ob er wircklich so heiss is :rolleyes:

aber gut kann das bestimmt nicht sein - die wär ja wärmer als meine cpu :eek:
 
mainboard temp != northbridge temp

wie gesagt, fass den kühler an
 
also kühl isser nich :fresse: aber man kann sowas eh immer schlecht sagen find ich ...

ich wuerd ja liebend gern nen passiven zalman + großen lüfter drauf setzen - das prob is bloß das der vga-silencer zu 80 % ueber dem NB kühler haengt :wall: sprich da is nix mit kühlertausch - höchstens wakü ...
 
diaz schrieb:
also kühl isser nich :fresse: aber man kann sowas eh immer schlecht sagen find ich ...

ich wuerd ja liebend gern nen passiven zalman + großen lüfter drauf setzen - das prob is bloß das der vga-silencer zu 80 % ueber dem NB kühler haengt :wall: sprich da is nix mit kühlertausch - höchstens wakü ...

hmm, schon komisch das die so warm wird ...

vll. hat gigabyte ja schlechte oder gar keine wlp druff!?
 
das macht schon nen unterschied:

auf meinem abit nf7 war nur in der mitte des chips wlp - neue drauf gemacht und grad mal so 8Mhz mehr FSB :banana:

auf meinem shuttle an35n ultra war so ein komisches pat - neue wlp drauf und gleich mal 5Mhz mehr FSB :d


Also lohnen tut es sich auf jedenfall :d
 
nimm nen zahlmann passiv kühler den 47 und mach da nen 40 lüfter drann, guckste bei jes-computer da biste insgesamt mit 10 € dabei der lüfter ist nen titan 40x40cx10 guck da einfach. www.jes-computer.de
 
willkommen @ forum hunter :)

thx für den tip aber wie gesagt der vga silencer vonner graka hängt ueber der NB somit ist da kein platz fuier den zalman .. kann nachher auch ma n foto machen .. das layout von den nforce 3 boards ist fuern arsch :heul:
 
diaz schrieb:
willkommen @ forum hunter :)

thx für den tip aber wie gesagt der vga silencer vonner graka hängt ueber der NB somit ist da kein platz fuier den zalman .. kann nachher auch ma n foto machen .. das layout von den nforce 3 boards ist fuern arsch :heul:

das aufjedenfall ;)

hmm, is echt kagge das der chipsatz so dicht am agp is :(
 
??

Der vga silencer wird doch auf der oberseite der graka montiert, also hängt die doch dann nach unten zu den pci plätzen, wieso soll der zalman nicht auf northbrige passen??
oder ist das so ein komischen nforce 3 board??

Das mit der wärmeleitpaste hilft sicher viel. Bei mir war da nur so ein vertrokneter rest drauf, der kühler hat die fläche nicht mal richtig berührt.
Hab dann artic silver drauf gemacht.
 
sry aber lest doch mal was ich oben geschrieben habe ... es ist ein nforce 3 board - JA
 
hab nochma unter vollast rangepatscht - fühlt sich nich nach 55°C an aber ich glaub kaum dass die diode im arsch is
 
ich hatte bei meinem k8n pro den lüfter abgeklemmt und keine probleme beim takten etc. gehabt. mach doch mal den "kühler" ab und tausch die paste aus. wenn das auch nich hilft, äh ja dann isses wohl was anderes, was deinen rechner zum abschmieren bringt.
 
Da is keine Paste, da isn Pad und der Originalkühler wird auf keinen Fall so heiß. Meine läuft passiv mit nem Northbridge Freezer :hmm:
 
pad? hmmm, ich erinnere mich nur noch ganz dunkel :)

diaz - lass den rechner ausgelastet laufen und schalt ihn dann ab > ganz fix die stifte der nb lösen > per sanfter drehbewegung das nun ein wenig geschwächte + elastischere ?pad? ;) endgültig "erledigen" > kühler abnehmen.
 
is ne gute idee ... allerdings gibbet wioeder n update *gg*

hab eben ja versucht den kühler abzunehmen hat allerdings net gefunzt ...

hab n bissl dranrumgedreht usw. ..blabla auch mal den lüfter abgestöpselt und abgenommen (also aus dem kühlkörper raus der übrigens aus plastik is wenn ichs richtig "gefühlt" habe)

nu is meine temp im idle allerdings nicht mehr bei 45 °C sondern bei 34°C :hmm: wie kann das sein dass sie um fast 10 °C sinkt nur weil ich da n bisschen rumgemurkst hab .... ?? :wall:
 
dat liegt wohl daran, dass der sensor nicht in den nf3-chip integriert ist ;) gehäuse offen oder so fächelt ein wenig kalte luft an den sensor, der bestimmt irgendwo auf dem board versteckt ist und die temp sinkt.
 
das gehäuse war wie auch bei den 45 °C zu und stand normal an der wand ;) also alles wie bei 45 °C aber die temp bleibt so niedrig...
 
meinst ich sollt da wat mit der kühlung machen? mich stört nämlich da diese große zahl :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh