Northbridge + GTX 260 Temp Problem

FraGG3r89

Semiprofi
Hallo liebe User,

mein Sys könnt ihr meinem Sig entnehmen.
Hab ein kleines Problem: Meine GTX 260 gibt ordentlich Wärme ab (was ja normal ist) und diese Wärme steigt dann nach oben und wird durch den Northbridge Lüfter, welcher auf die Northbridge bläst, in die Northbridge weiter Transportiert.

Unter extremer Last kriege ich dann z.b Northbridge Temps von Maximal 68°.
Wenn die Grafikkarte ruht, dann maximal 63°! Also 5° mehr sobald die Grafikkarte richtig power gibt.

Wie könnte man diesem Problem vorbeugen bzw. Fixen? Wenn ich die Grafikkarte zum einen unteren Slot stecken würde, würde die Wärme trotzdem nach oben steigen...

Ich habe schonmal versucht, den Northbridge Lüfter umzudrehen, dass es halt die Wärme von der Northbridge wegpustet...hat leider nichts gebracht (wurde sogar wärmer).

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man dieses Problem fixen könnte?
Dachte da an einen Slot Kühler aber da alle die Luft rausblasen, bringt es mir nix...(bräuche wenn dann einen Slot Kühler, welches Frische Luft hineintrasportiert oder so ka. :d)

Bedanke mich im voraus um jede Hilfe.

Mit fruendlichen Grüßen,

FraGG3r89

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Grafikkarte zum einen unteren Slot stecken würde, würde die Wärme trotzdem nach oben steigen...

grundkenntnisse in physik: warme luft steigt immer nach oben! ;)

wie wäre es denn z.b. mit einem gescheiten luftzug mittels gehäuselüftern?

68°C für eine aktiv gekühlte NB ist echt ziemlich viel. Wieviel Spannung gibst du der?

Eine effektive Gehäusekühlung ist der erste Schritt.

Wenn das immer noch nichts bringt, könntest du einen besseren NB-Kühler verbauen.

Auch die Northbridge muss unter Last mehr arbeiten -> sie wird wärmer. Hat nicht direkt etwas mit der Hitze der GTX260 zutun.

Habe auf der NB 1.42 volt...aber Temps zwischen 75-85° sind für die Nvidia Chipsätze alltag...Die Striker Mainboards bzw alle nvidia 780 chipsätze werden sehr warm...meine Temps sind ja noch gut im gegensatz zu stock temps der nvidia chipsätze.

Gehäuse ist optimal gekühlt mit gutem Luftdurchfluss. Normalerweise werden die Chipsätze mit standart Kühlung (Passiv) viel wärmer...hatte davor eine 60mm Lüfter platziert @ 3500 rpm...mit dem Lüfter bin ich halt bei diesen Temps.

Würde die Warme Luft nicht aufgesaugt und in den NB gepustet wäre, würden die Temps sicherlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
mach halt nen Lüfter so hin das die warme Graka Luft weggeblasen wird und nicht vom NB Lüfter auf die NB bläst, so habe ich meineNB temp problem auch gelöst.

könntest du mir einen screen von deiner Lösung posten? Also nen screen vom Internen der Gehäuse

also grad ists schlecht mit Bilder machen aber ich s zeig se dir heute abend.

Eventuell würde es ja was bringen, wenn ich die Grafikkarte ganz unten reinstecke (dritter Slot) und darüber dann die Grafikkarte, damit die Heiße luft von der Soundkarte "abgehalten" wird...dann hätte ich noch nach oben mehr platz und könnte evtl. einen 80mm Lüfter anbringen...mal sehen...

@HD4870: ok danke im voraus für deinen Screenshot^^
mal ne "dumme" frage: Macht es einen unterschied, wenn ich meine Grafikkarte im dritten Slot betreibe anstatt im ersten?
Irgendwelche Performance einbrüche? Denke nicht oder? Weil hab ja Tri SLI (3x16x)??

Zuletzt bearbeitet:
wenn alle 3 pcie-steckplätze mit 16 lanes angebunden sind, sollte es eigentlich nichts ausmachen. kannst es aber doch mit dem 3dmark testen! ;)

jepp werde ich machen.
@HD4870: Wäre cool wenn du den Screen heut noch posten könntest^^

Sorry hatt länger gedauert.:http://www.abload.de/img/dsc00147jqm.jpg
http://www.abload.de/img/dsc00146ws1.jpg
Der Lüfter zwischen Graka und meinem IFX14 bläst auf die NB und die blauen Lüfter rechts auf Graka und Mobo, die Temps der Graka sind um 6°C niedriger und die NB ist mit den Lüftern rechts 5°C niedriger und mit dem Lüfter zwischen Graka und IFX ist die NB Temp nochmal um 10°C gesunken. Musst mal probieren da Lüfter irgindwie dran zu machen, also bei mir hats was gebracht. Deine CPU Temp geht dann glaub auch runter, ist bei jedenfalls so!!

danke für die Bilder^^ Sieht schon anständig aus...werde mir jetzt 3x 60mm Lüfter bestellen...zwei werde ich nebeneinander (zusammen) kleben und sie dann vor der Northbridge anbringen. Der andere kommt dann auf die Southbridge.

Nur habe ich ein riesen Problem: Womit kann ich die Lüfter auf die Passiven Kühlrippen kleben? Gibt es bestimmte Klebepads, die bei hoher Temperatur keine Probleme machen?

Wenn ja, dann bitte schnell ein Link^^

Höhere Temps?
Ohne Kühler wird das DIng 65° warm, mit Kühler wohl keine 45 mehr, heiß ist was anderes ;)

Da würde ich zu erst mal was mit Schrauben versuchen, zwischen die Kühlrippen rein, wie viele Hersteller von Ori-CPU kühlern auch.
Dannach mit Kabelbindern und dann erst Kleben.
Als Kleber... Sekundenkleber währe da wohl perfekt, weil er stark ist, sich aber wieder ablösen lässt (Warm Wasser).

@HdSpammer: Gabs die Blauen Lüfter im Dutzend billiger? :fresse:
ZUmindest ist der Lüfter auf der GraKa en Zalman, rischdisch?

Nö, ist ein Cilence Lüter und mit denen bin ich voll zufrieden!!

@l4M4...ja an sekunden kleber habe ich auch gedacht aber sekundenkleber auf die Heatpipe kleben? :d:d:d

Würde Klebepads bevorzugen..kennt ihr da welche? Die nichts gegen hohe Temps haben^^

Wie gesagt, hohe Temps hast du nicht ;)
Wenn erst der Lüfter drauf ist, ist das alles halb so schlimm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh