Northbridge Halterrung abgerissen

John_Q

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
5.059
Ort
Frankenwald
Es hat gerad einen Knall im Rechner getan, so dass ich sofort ausgeschalten habe. Ich musste feststellen das vom Northbridge Kühler, eine der vier Halteösen weggerissen ist (roter Kreis). Die muss aber nach hinten weggefallen sein, da die Öse noch ganz ist. Sehr komisch. Ich habe jetzt nur 2 Halter befestigt und nicht so stark angezogen, sollte ja auch reichen. Man war ich geschockt, als der Bildschirm ausging.

board5ou.jpg


se7au.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt sollen wir dich bemitleiden oder beglückwünschen?!
Oder wozu dieser Thread?
 
@John_Q dsa passiert aber nur wenn du denn bis zum geht nicht mehr fest ziehst.


hab das bei mein abit ic7-g auch geschaft angezogen wie ein bekloppter 3 tage später KNALL:hmm: :fresse: seid denn lieber etwas lockerer.:shot:
 
Ich glaube, Dein Northbridge-kühler ist nicht für die Halterung am Board gedacht...die kleinen Häckchen scheinen ja nicht so viel auszuhalten. Da ist es - meiner Meinung nach - nur noch eine Frage der Zeit, bis die anderen auch die Waffen strecken...ich würde mich an Deiner Stelle daher schnellstmöglich um eine Lösung für dieses "Problem" umschauen..
 
Na Prima. Kann ich zusätzlich noch Wärmeleitkleber auf die Northbridge schmieren?
 
Ich würd das ding (also diese Öse)einfach wieder ran machen. Mit ein bißchen Sekundenkleber oder Heißkleber festkleben und gut is.
Wärmeleitkleber mag ich persönlich nicht so gerne, dass ist doch nicht ganz ungefährlich wenn man den Kühler mal wieder runter machen will.
 
John_Q schrieb:
Na Prima. Kann ich zusätzlich noch Wärmeleitkleber auf die Northbridge schmieren?

Ginge theoretisch schon, so könnte man die Halterung selbst entlasten. Jedoch geht das nur (jednfalls laut Zalman), wenn man einen Chipsatz mit Heatspreader hat...bei Chips ohne Heatspreader (wo der Die also quasi "nackt" ist), sollte man keinen Wärmeleitkleber verwenden, weil sonst der Chip beschädigt werden könnte....
Kannst Du wenigstens den abgebrochenen Hacken wieder irgendwie montieren? Würde dann schon einmal die anderen wieder ein wenig entlasten...
 
Geht bestimmt, aber dann muss ich des Mainboard wieder rausbauen, die ganze Wakü abklemmen, ach is des ein Shice.
 
Wieso ausbauen???
Ein bißchen Sekundenkleber an die 2 "Pins" und an das PLastik und dann ein wenig andrücken. Guter Sekundenkleber hält danach schon rehct fest.
 
naja diese halterung über ösen is halt beschissen, wollte mir damals auch meinen nb kühler auf meinem ic7-g draufpacken. aber da waren schon 100 leutz ( naja bisschen übertrieben ) die das ähnliche prob hatten. und deshlab hab ich das gelassen und einfach den lüfter von der aktiven nb kühlung abgemacht, geht auch.
 
Jo...ist fast schon normal beim Abit IC7

Ich betreibe mein Abit schon seit gut 1/1/2 Jahren mit nur 3 Klammern und nem passiven Northbridgekühler.
 
Die erfahrung hab ich auch schon gemacht, nur ohne Knall =).
Bin bei den netten Technikern von VV--Computer vorbei und der hat mir fuer ne Spende in die Kaffekasse die Oese wieder angeloetet, was ich als guten Service empfand.
Ich habe aber dann den Kuehler trotzdem zusaetzlich mit WLK verklebt, seit dem is Ruhe.
Termi
 
ist mir auch schon 2mal bei ASUS P4C800E Deluxe pasiert
einfach sek Kleber dran machen und das hält besser als vorher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh