northbridge kühlen bei k8n diamond

SeaEagle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
2.135
Ort
Franken
hi
ich hab n klenes problem, mein nb lüfter rennt die ganze zeit mit 5000 sachen und das nervt mich irgendwie;). ich möcht aber nciht einfach n poti dazwischenklemen und auf 5V laufen lassen, da ich kein tempsensor dran habe, und ich nicht weiß wann er instabil wird. ausprobieren möcht ich das abrauchen meiner kiste ja auch net:d
wie macht ihr das? ich hab halt verdammt wenig platz, weil die 6800gt da ziemlich nah is. da steht so n kleiner elko fast schon "rein".

2. kann man die lüfter der 6800gt irgendwie drosseln? is des 2t lauteste teil am rechner. ist übrigens eine XFX. als teiber nehm ich nen org forceware, irgendwas mit 77.xx der läuft wengistens mit battlefield:fresse: temperatur is bei der kein problem, sie is net übertaktet und läuft bei schnukeligen 52° C. also von daher kein thema.
n neuer lüfter wär natürlich ne möglichkeit, ich bin aber halt net so flüssig;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise müsste sich der Lüfter der 6800GT selber regeln. :hmm:
 
aha, nur nen unterschied hören tu ich halt leider nichts, das is das problem.
 
Die NB würde ich per Software einfach auf 60% laufen lassen, dann hört man sie schon deutlich weniger.
 
wenn du mir verrätst wie das per software funktioniert mach ich s sofort! mit was für tools denn?
 
was hälst Du davon, den Kühler durch einen passiven auszutauschen?
 
speedfan? hab ich, aber des funzt bei mir irgendwie net, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd des zu konfigurieren. naja, werd ich dann wohl noch mal ausprobieren!
passiver kühler is net, der nforce 4ultra wird seehr warm;), und die 6800gt ragt da rein, so das kein hoher passivkühler draufpasst:(
 
hmm, des is komisch, irgendwie ignoriert der meiner einstellungen von speedfan, der dreht trotzdem weiter mit 5000-6000 sachen:( weiß jemand, ob die nb n tempsensor irgendwo versteckt hat, bis jetzt hab ich noch keinen hinweis darauf gefunden
 
passiver kühler is net, der nforce 4ultra wird seehr warm, und die 6800gt ragt da rein, so das kein hoher passivkühler draufpasst

Schau mal in meiner Signatur nach "Blue Ice @ DFI" od. im Mainboardforum im "DFI Laberthread". Da hab ich nen NB Kühler auf das DFI montiert. Da das Diamond ja n SLI Board ist, kannst Du die Grafikkarte ohne Performanceverluste im unteren Slot laufen lassen, und hast dafür evtl. ausreichend Platz für die NB-Kühlung. Bei mir sind die Temperaturen um bis zu 10°C gesunken, obwohl der jetzige passiv ist (der orig. lief mit 2500-4000U/min und wurde trotzdem heisser). Da ist zudem noch nen Lüfter im Kühler verbaut, den Du aber ausbauen solltest fall's auf dem MSI keine Lüftersteuerung für die NB vorhanden ist.
 
hmm, keiner, na dann werd ich wohl zunächst doch nur nen widerstand zwischenschalten. wie muss ich das denn machen? in reihe is klar, aber der kommt an die 12V leitung, gell? und wie groß muss R sein? ich kenn I vom nblüfter ja net:(
 
mit dem widerstand wär ich vorsichtig. wenn du ned weisst, wieviel strom da fließt kann es sein, dass du die maximalleistung des widerstandes übersteigst und es gibt nen feuerwerk, dass du keine kaltlichröhren mehr brauchst. bau lieber ne spannungsregler platine oder so. aber davor kannst du ja mal nach alternativen zur software suchen!
 
ja software hab ich ja schon versucht. aber du bekommst doch das gleiche board, nicht wahr? das k8n diamond. kannst mir ja mal schreiben, ob du es schaffst, den nb lüfter per software zu regeln. das wäre klasse:bigok:
 
Hallo,
ich benutze für meine GraKa das ExperTool von Gainward.
Wenn Deine GraKa nen aktiven Temp-Sensor hat klappt das bestens. Auch mit GraKa's anderer Marken.
Gruß
Klaus
 
hi troety, danke aber es geht hier um den nb-lüfter.

@ seaeagle

wenns da ist, kann ich dir bescheid geben!
 
also ich hab die nb-nervensäge von meinem diamond mit 5V laufen und hab absolut keine probleme damit! :)

Die Ex-Nervensäge ist sogar fast nicht mehr zu hören! :)
 
@troety, yep, weiß ich mittlerweile, mach ich nun auch so. auf 25% hört man die im 2d nimmer:bigok: trotzdem danke
@nuhbiwan: doch, am anfang gings um beide lüfter;)
aber wie gesagt, der graka lüfter hat sich scho erldedigt gehabt. und es wär super wenn dus dann sagst!
@clawhammer: jo, das würd ich auch so gern machen, aber wie? haste die abgeschnitten, und dann mit nem molexstecker verbunden oder iwe hast du das gemacht? software?
 
SeaEagle schrieb:
@troety, yep, weiß ich mittlerweile, mach ich nun auch so. auf 25% hört man die im 2d nimmer:bigok: trotzdem danke
@nuhbiwan: doch, am anfang gings um beide lüfter;)
aber wie gesagt, der graka lüfter hat sich scho erldedigt gehabt. und es wär super wenn dus dann sagst!
@clawhammer: jo, das würd ich auch so gern machen, aber wie? haste die abgeschnitten, und dann mit nem molexstecker verbunden oder iwe hast du das gemacht? software?

ich hab einfach diesen adapter genommen der bei meinem zalman vf-700 dabei war:

spacer9re.gif


Und dann an nen 5V Anschluss von dem Verteiler gehängt! :coolblue:
 
ach adapter, hab mir geschwind n molexstecker abgeschnitten, und nen lüfteranschluss, der noch rumgeflogen is. is wirklich a traum jetzt, super danke. mit überhitzung hattest noch nie problem, oder? denn leider is des tachosignal jetzt nimmer da:( und des extra noch zu legen is zuviel arbeit;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SeaEagle schrieb:
ach adapter, hab mir geschwind n molexstecker abgeschnitten, und nen lüfteranschluss, der noch rumgeflogen is. is wirklich a traum jetzt, super danke. mit überhitzung hattest noch nie problem, oder? denn leider is des tachosignal jetzt nimmer da:( und des extra noch zu legen is zuviel arbeit;)

noe hatte noch keine hitzeprobs damit, lief immer stabil! :)
 
mal ne andere frage: woran erkenne ich, welche revision das mainboard hat? und noch etwas: mein netzteil hat weniger kontakte als das k8n erfordert. kann ich es trotzdem zum laufen bringen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh