Northbridge Kühler festgeklebt? Dringend!

Polaris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
52
Ort
Erlangen
Hallo mal wieder!

Hatte heute Zeit mich ein wenig mit meinem Rechner zu beschäftigen und wollte ihm so richtig das störende Lüftergeraüsch austreiben, dass von der Northbridge kommt.

Hab also die Steckbefestigungen abgemacht und war echt überrascht, dass sich das Ding nachher keinen Millimeter bewegt hat!

Ist der Lüfter festgeklebt und wie kriege ich den ab ohne mein Board zu schrotten?

Habe ein Asus A8V-E Deluxe, es geht wie gesagt um den verbauten Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch das Bild

129850.jpg
 
Hi,

Anscheinend wurde Wärmeleitkleber verwendet. Ich würde es mal mit einem Fön probieren, der soll den Kleber etwas spröde machen und dann auch lösen.
Man könnte das Mainboard auch in einer Tüte ins Kühlfach legen, allerdings ist wohl das Mainboard zu groß für so ein Kühlfach.

Andere Möglichkeit wäre nocht, eine Chipkarte zwischen Chip und Kühler zu legen und dann mit einem Schlitzschraubenzieher den Kühler vom Chip abhobeln. Das wird aber bestimmt wieder etwas problematisch werden, da man aufpassen muss, dass man nichts anderes irgendwie beschädigt, da die Northbrdige sich ja mehr in der Mitte des Mainboards befindet.
 
Wie wäre es mit ausbauen, und dann bemerken, dass da 2 Plastikklips sind ???

Diese eindrücken und dann mit ner Zange die Köpfe abklemmen.


Fertig ^^
 
du weist schon dass da gumminippel sind die du lösen musst ;)
 
du weist schon dass da gumminippel sind die du lösen musst

Das kann schon sein. Aber ich habe selbst auch schon bei einigen Mainboards erlebt, dass der NB-Kühler nicht "nur" über die vorgesehenen Mounting-Holes befestigt wurde, sondern nochmal mit Wärmeleitkleber auf dem Chip festgeklebt wurde.
 
Wenn es nur noch der Kleber ist, hilft es das MB durch ordentlich Belastung zu erwärmen. Dann nach dem runterfahren mit etwas Zahnseide versuchen, den Kühler vom Chip zu trennen. Das ganze ggf. mit vorsichtigem hin und herdrehen des Kühlers unterstützen !! ( o. Gewähr )
 
Also erstmal: Natürlich habe ich die Plastikclips schon entfernt!!! Was ich auch geschrieben habe!

Zweitens Danke werd es denke ich mit fön und Zahnseide versuchen! Kann das Board gerade nicht benutzen, da der Proz kühler gestern kaputt gegangen ist...
Verdammt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh