Northbridge passiv kühlen?

Obedire

Semiprofi
Hi,
Mein Sys. ist mir viel zulaut!

Hab einen P4 2Ghz boxed
MSI 845E-Max2
GF4-Ti4200

- Mit dem lauten Lüfter meiner Graka muss ich fertig werden,will schließlich viel Power aus ihr rausholen.
- Demnächst kauf ich mir noch den SLK900 mit nem leisen 92iger Lüfter. Dann wär schonmal die größte Lärmquelle beseitigt.
- Dann bleibt nur noch der laute Lüfter auf der Northbridge...
hat schonmal jemand versucht den mit weniger Volt zubetreiben, so dass er leiser wird, oder ihn gegen einen passiven Kühler auszutauschen(wo gibts passivKühler für meine northbridge?).
Wichtig ist nur, das sich die Northbridge nicht verabschiedet, wenn ich bei mir den FSB wieder erhöhen will.

Gruss Obi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Obedire

MSI hat die Unsitte, die gut ausgestatteten Mainboards immer mit aktiver Northbridge-Kühlung zu versehen.

Das 845PE MAX-L welches ich kürzlich verbaut habe, besitzt nur eine passive Kühlung. Der 845PE wird nicht sonderlich warm.

Die Frage ist nun, ob du nur den Lüfter drauf hast, oder unter dem Lüfter einen Kühlkörper. Ohne Kühlkörper würde ich den Lüfter nicht einfach abziehen. Hat es jedoch einen Kühlkörper drauf, würde ich ihn mal abziehen und beobachten wie sich das System verhält. Alternativ könnte man einfach einen grossen Kühlkörper drauf schrauben.

cu
Loores

recht gut soll der Zalman Kühlkörper sein.

100800115.jpg

hat schonmal jemand einen widerstand zwischen Lüfter(Northbridge) und Mainboard gesteckt, so das er nur auf 7V läuft. Der Lüfter bekommt doch 12V vom Mainboard, oder?
Das müsste doch auch reichen um eine Lärmminderung zu erreichen?!
@loores Zwischen Lüfter& Mainboard befindet sich noch ein kleiner passivkühler. Lieber versuch ich den Lüfter erstmal etwas zu drosseln.
Wenns immer noch zulaut ist dann kauf ich mir den grossen passiv Kühler von Zahlman.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh