Santa-Claus
Neuling
Hey
zur Zeit bin ich dabei, meine CPU zu übertakten, richte mich dabei nach diesem Howto ( [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME ).
Nun bin ich bei folgendem Punkt:
Zur zeit habe ich den BCLK auf 170, starte Everest zum Temperatur checken und entdecke, dass laut Everrst die Northbridge im Idle bei 86°C liegen soll.
Kann das wirklich stimmen, oder liegt da ein Fehler vor? Alle anderen Temps liegen bei 40-50°C.
zur Zeit bin ich dabei, meine CPU zu übertakten, richte mich dabei nach diesem Howto ( [How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME ).
Nun bin ich bei folgendem Punkt:
Da wir nur den BCLK testen wollen stellen wir zunächst den CPU Multiplikator niedriger ein um eine Limitierung der CPU auszuschließen.
Mit dem niedrigsten Multi (12) hatte ich unverständicherweise Probleme weswegen ich einen Multi von 14 empfehle.
Nach dem Herabsetzen des Multiplikators erhöht ihr jetzt den BCLK in kleinen Schritten, 10MHz Schritte bieten sich an.
Vorsicht, bei jeder Änderung immer überprüfen ob
* der Ram innerhalb der Spezifikationen läuft
* der Uncoretakt mindestens doppelt so hoch wie der Speichertakt ist
Nach jeder Anhebung, heißt es ab ins Windows und mit Prime die Stabilität testen. ca. 20-30min Prime95 "In-Placelarge-FFTs" sollten langen.
Zur zeit habe ich den BCLK auf 170, starte Everest zum Temperatur checken und entdecke, dass laut Everrst die Northbridge im Idle bei 86°C liegen soll.
Kann das wirklich stimmen, oder liegt da ein Fehler vor? Alle anderen Temps liegen bei 40-50°C.