Northbridge: UltraSilent-Lösung für NForce4Ultra-Boards

MC_Hunchback

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
39
Hallo zusammen,

da es hier schon mehrere Diskussionen gab, welche Alternativen für die Kühlung der Northbridge bei nforce4ultra-Boards in Frage kommen, hab ich ne meiner Meinung nach sehr komfortable Lösung gefunden.

Zuerst wäre da natürlich der Zalman ZM-NB47J Passivkühlkörper. Allerdings macht auch der bei einigen Board-Graka-Kombinationen Probleme (wie z.b. bei mir, MSI K8N Neo4Platinum und Gigabyte NX66T128VP: Geforce 6600GT), da hier bei montiertem Zalman die Graka nicht mehr in den Slot passt. Ist aber das kleinste Problem, ich hab 8 Lamellen gekürzt, jetzt passts wunderbar. Es lebe die Proxxon :bigok:

Zum eigentlichen Problem: Die Northbridge beim nforce4ultra erzeugt soviel Abwärme, dass man mit einer rein passiven Lösung kaum zurecht kommt, selbst bei 92mm Lüftern in der Gehäusewand hatte ich große Probleme (Gemessene Lamellentemperatur des Zalman bei Null-Auslastung: 62°C). In Volllast wollte ich das meinem Board gar nicht zumuten.

Jetzt bauen natürlich viele einfach einen 40mm Lüfter an den Zalman. Allerdings gibts keine wirklich leisen 40mm-Lüfter. Es gibt auch fertige Lösungen zu kaufen, bei denen schon ein 40mm-Lüfter auf einem Kühlkörper montiert ist, allerdings hat man dann ein echtes Problem, wenn die Grafikkarte nicht mehr reinpasst...Aus dem Lüfter würde ich nämlich kein Eck aussägen... *fg*... Also basteln viele den Lüfter z.B. mit Kabelbinder neben den Zalman, auch keine richtig zufriedenstellende Lösung...

Also hab ich eine eigene Lösung entworfen: Einen Lüfterhalterung für 80mm-Gehäuselüfter. Der Lüfter wird geklemmt, kann aber auch festgeschraubt werden. Im Gehäuse wird der Lüfter jetzt an der Gehäuserückwand befestigt, entweder mit doppelseitigem Klebeband, oder er wird an die noch freien BTX / E-ATX geschraubt. Ich habs geklebt, weils schneller geht und genausogut hält ;)

So montiert sitzt der Lüfter bombensicher, wers ganz sicher mag, kann sogar noch vorne und hinten Lüftergitter befestigen, und die Northbridge bleibt schön kühl :) Ausserdem bläst der Lüfter genau in die Strömungsrichtung der Luft im Gehäuse.

Hier mal ein Bild von dem Halter mit Lüfter (ist ein 80mm Papst NGLLE):

halterung.JPG


und hier zwei Bilder von Halterung mit Lüfter im Einsatz:

halterung_ie1.JPG


halterung_ie2.JPG


So, würde mich mal interessieren wie ihr's findet und ob generell Interesse an so einer Halterung bestehen würde...kann man natürlich auch für alle anderen Komponenten einsetzen, RAM, HDDs, etc.

Gruß,
Hunchback
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps für den nforce4 liegen zwischen 75-85 Grad Celsius im Normalbetrieb. Nvidia hat diese temperature als Betriebstemperatur angegeben. Angeblich sollen auch bis 95 grad ohne Auswirkung auf die Lebensdauer sein. (frag mich nicht, wo das stand. ist ne weile her.)
Mit meinem Zalman komme ich auf 67 Grad (mit Gehäuse-Belüftung, kein direkter Lüfter. Sensor ist ein Temperaturfühler vom Gehäuse der an der NB klebt.).
Damit habe ich die NB schon einige grad unter der üblichen Nutzungstemperatur.

Lohnt ein Lüfter dann noch?
 
Ich konnte leider die Die-Temperatur der Northbridge nicht auslesen. das MSI-Tool macht schlapp und zeigt N/A an, und auch der Motherboard Monitor 5 scheint nicht auf die Temperatur-diode der Northbridge zugreifen zu können.

Ich habe halt immer die Temperaturen der lamellen gemssen. (per IR-Thermometer und Digital-Kontaktthermometer).

Ohne Lüfter: Kühlkörpertemperatur 68°C ohne Last (WinXP Idle)
Mit Lüfter: Kühlkörpertemperatur 48°C (auch ohne Last...)

so long,
hunchback
 
bei den 48 mit Lüfter musst du bedenken, daß auch der Sensor selber gekühlt wird. D.h. die NB wird wärmer sein als die 48. Sollten aber trotzdem um 15 Grad weniger sein.
 
darum habe ich ja auch noch mit IR-Thermometer gemessen...

und wenn man mit dem fühler die temperatur an den hinteren lamellen (die bei der graka) abgreift, spielt der lüfter auch kaum eine rolle.
 
ashantus schrieb:
Die Temps für den nforce4 liegen zwischen 75-85 Grad Celsius im Normalbetrieb. Nvidia hat diese temperature als Betriebstemperatur angegeben. Angeblich sollen auch bis 95 grad ohne Auswirkung auf die Lebensdauer sein. (frag mich nicht, wo das stand. ist ne weile her.)
Mit meinem Zalman komme ich auf 67 Grad (mit Gehäuse-Belüftung, kein direkter Lüfter. Sensor ist ein Temperaturfühler vom Gehäuse der an der NB klebt.).
Damit habe ich die NB schon einige grad unter der üblichen Nutzungstemperatur.

Lohnt ein Lüfter dann noch?

wie bitte :eek: ich hab den zalman passiv am laufen und immer zwischen 31 - 35°C unter last!!!
 
-De$troyeR- schrieb:
wie bitte :eek: ich hab den zalman passiv am laufen und immer zwischen 31 - 35°C unter last!!!

nein hast du nicht! Die NB hat KEINE Diode. Die angegebene MB-Temp ist nicht die NB-Temp!
 
doch :p der fühler sitzt direkt neben der nb, hab angezeichnete 35°c, kannst sagen das es denn 45°C real sind. fingerthermometer sagt das gleiche ;)
 
na toll, nach dem fühler kannst überhaupt nicht gehen, der zeigt bei mir 28° unter volllast an... *freeze*
 
wow
welch revolutionäre lösung! und dann auch noch diese professionelle ausarbeitung!
ein stück holz ... wäre ich nie draufgekommen :/


sorry
konnts mir net verkneifen
 
MC_Hunchback schrieb:
na toll, nach dem fühler kannst überhaupt nicht gehen, der zeigt bei mir 28° unter volllast an... *freeze*

komisch nur das mein fingerthermometer das gleiche sagt ;) aber :wayne: scheinst ja besser bescheid zu wissen als ich.

:hail: :hail: vergib mir :hail: :hail:

€: ausserdem hast du ein MSI und ich ein DFI das solltest du in sachen temps eh nie vergleichen -.-
kannst das mit der temp ruhig im dfi faq nachlesen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab das ASUS premium mit passiver kühlung. hab zusätzlich einen Zalman drauf und messe mit nem sensor unter dem kühlkörper 52°
 
wie unter dem kühler? zwischen NB und kühler? -.-
 
kann wohl auch sagen; laut asus tool ist die temp 35° wenn man den kühler jedoch anfasst, ist es meiner meinung nach sehr viel wärmer, überlege mir deswegen auch auf die heatpipelösung von asus noch einen passiven zalman draufzutun
 
wow
welch revolutionäre lösung! und dann auch noch diese professionelle ausarbeitung!
ein stück holz ... wäre ich nie draufgekommen :/

wieder ein unnützer beitrag mehr im forum :shake:

ich find's gut dass sich leute dran machen, der NB kühlung an den krgaen zu gehen, wie es dann letztendlich aussieht spielt ne untergeordnete rolle (wobei die lösung ja nicht schlecht ist)
 
naja, manche könnens eben nicht lassen.

ist im übrigen kein stück holz, sondern modellbaukunststoff aus der FuE. und es ist nicht geklebt oder geschraubt, weil so hält der lüfter keinen monat... das ding ist aus einem stück, es lebe die CNC-Fräse.

mfg.

thx@anti-t-com, du hasts erfasst ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh