Northbridgekühler zu laut - steuerbar?

Proz@C++

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
600
Ort
Trier
Hi,

kann mir vieleicht jemand sagen, wie ich den Northbridgekühler meines Asus A8N-E steuern kann?? Das Teil ist höllisch laut. Will dabei die Garantie aber nicht verlieren, kann mir jemand helfen?

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei asus brettern gibbet doch immer solche feinen tools mit...
das installieren ^^

oder im BIOS einstellen ;)
 
jupp... alles klar, aber irgendwie weis ich immer noch nicht ganz was du meinst, oder irre ich mich da ^^
Das mit diesem q-fan hat nicht gefunzt, Riva tuner machts auch nicht, speedfan will es irgendwie nicht (kann auch sein das ich nicht weis wie das geht), und ich will das ding endlich leiser bekommen :grrr:

THX für jede hilfe!
 
bei ASUS nennt sich das teil glaub ich ASUS probe....
speedfan funtzt nicht mit jeden mainbrett und riva tuner is nur für die graka ;)

evtl klappts mitter neuen version von speedfan.

aber guck davor nochmal auf den CDs, die beim mainboard dabei waren...
 
habe meinen norhtbridgekühler über ne lüftersteuerung geregelt, war auch hölle laut, jetzt ists leise...(relativ)
aber softwaremäßig hab ich noch nix gesehn mit dem man den NB-Lüfter steuern könnte...
 
wie warm darf denn die NB werden? Wenn ich jetzt den Kühler an meine Gehäuse-interne lüftersteuerung hänge, welche mit 3 sonsoren ausgestattet ist und sich danach regelt (kein Sensor auf der NB), dreht der Kühler ja langsamer..., dann wirds ja auch wärmer.

THX
 
hm bei einer die automatisch regelt weiß ich nicht ob ichs machen würde, ich kanns manuell regeln, z.B. wenn ich lang zocke oder so dreh ich ein bisschen hoch.
Meine NB hat vorher mit 5500rpm gedreht, jetzt hab ich sie auf 4200rpm gedrosselt, denke das sollte bei der Temperatur keinen großen Unterscheid machen, aber bei in der Lautstärke ist es wie tag und nacht
 
Max0505 schrieb:
du hast ja auch n DFI board ;) :haha:

ich regel meinen per zali :bigok:
wie ist bei dir die nb temp? ich habe meiner nb gerade den coolermaster blue ice 2 gegönnt brachte aber nicht soviel wie erhofft, läuft idle bei 41-42 °c statt 49°c. Hab heute nen zm-nb47j gekauft und wollte mal mit nem 40er papst testen...
 
Hallo
Laut Asus-Support verliert man durch den Tausch des Chiplüfters nicht die Garantie (außer man schrottet das Board dabei :-) ). Nur im Falle eines Garantiefalles sollte man den Originallüfter vor dem Einschicken wieder montieren.
Ich hab auf meinem A8NSLi den blauen Zalman mit seitlichem 40mm Papstlüfter (runtergeregelt auf 70%).
 
Ich hab auf meinem Asus A8N SLI Deluxe auch den NB-KÜhler gewechselt. Dann hatte das Board einen Defekt,eine Brücke ist durchgebrannt. Ich hab bei
bei dem Shop angerufen und sie sagten, dass sei kein Problem, solange erkennbar is, dass zwischen dem Kühlerwechsel und dem Defekt kein Zusammenhang besteht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh