Northwood 3400 MHz OC

Thomsen-XE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
337
Hallo, was kann man einem Pentium 4 HT mit 3400 MHz (Northwood) an Overclocking zumuten ?
Bis wieviel VCore ist denn gesund für diese CPU ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

1. Testen (k.A. jede cpu ist ein unikat...kann sein, dass er nur 3500MHZ mitmacht, kann aber auch sein, dass er 4000MHZ mitmacht...aber ich denk 3600MHZ sind sicher drinnen! )
2. 1,6V max. als dauerbelastung
3. 55°C (können auch 60°C sein....aber jedes board liest anders aus..) als dauerbelastung
 
Naja er läuft 3,8 Ghz @ 1,625 Vcore stabil (Prime 95, SuperPI,)
Aber ich weiß nicht, ob das vielleicht nicht gut für die CPU ist, sprich die Lebensdauer.
 
naja...meiner läuft auch mit 1,625V...und ich habe keine bedenken, da ich nen SonicTower habe! und somit meine temp max. 50°C (wenn alle lüfter mit der niedrigsten drehzahl laufen)
also wenn deiner mit 55°C läuft, brauchst du dir keine gedanken wegen der lebensdauer machen!

Was hat deine cpu für default Vcore? 1,575V oder?
 
hiho
bin auch grad am ocen meines 3,0 northwoods und hab auch frage wegen dem vcore... denn dank asus ist ja gigantischer drop da --> idle hab ich also 1,616 volt und load etwa 1,525. das ist ja erstma nicht das schlimmste, aber ist eine zu hohe spannung wirklich nur schlimm wenn temperatur zu hoch geht, denn @sonictower geht mir die temperatur nu wirklich am arsch vorbei xD... hab nämlich auch in erinnerung, dass die lebensdauer ab 1,7 extrem bergab gehn soll und als kleinen puffer wollt nich unter 1,625 bleiben. aber die dauerbelastbarkeit ist ja letztendlich das problem...

mfg, der matze
 
hallo

ich denk man kann den NW 1,65V@Dauer bei idle zutrauen!

ich würde meine NW so betreiben wenn es nötig wäre, da es aber nicht nötig war bin ich halt bei 1,625V@idle geblieben!

bei wie viel MHZ seid ihr schon angelangt Thomsen und matze ?
 
Siehe Sig. In dem Rechner von meinem Kumpel (IC7 fully modded + Wakü) waren 4,1GHZ bei ~1,7V Primestable drin.

Ich werd aber wahrscheinlich nix mehr dran machen.. die CPU kommt bald in nen HTPC.
 
masterc24 schrieb:
Euch ist schon bewusst, dass jede Northwood CPU die über 1,625 läuft SNDS gefährdet ist?

Ich lass meinen P4 3,2 NW daher nur @ 1,6 V und @ 3,6 Ghz laufen.

mfg masterc24


Moin!

Der P4 Northwood hat eine Standard V-core von 1.475(AEP)-1.55V und normalerweise sagt man +0.2V sind noch im Rahmen.
Ich habe damals(vor ca 1 1/2 Jahren)meinen damaligen Northis auch bis zu 1.75V(bzw den AEPs bis zu knapp 1.7V,weil die mit höherer V-Core schlechter gingen)unter Last angelegt und davon ist keiner daran verreckt...
Bei guter Kühlung(dann allerdings Wakü,weil anderes bekommt man die Teile bei ner V-Core von 1.7V net mehr kühl genug)vertragen die Teile schon 1.65-1.7V auf Dauer(gut 20 Jahre leben die dann sicher net mehr,aber wer behält seine CPU schon so lange :rolleyes: )
 
Blade007 schrieb:
Moin!

Der P4 Northwood hat eine Standard V-core von 1.475(AEP)-1.55V und normalerweise sagt man +0.2V sind noch im Rahmen.
Ich habe damals(vor ca 1 1/2 Jahren)meinen damaligen Northis auch bis zu 1.75V(bzw den AEPs bis zu knapp 1.7V,weil die mit höherer V-Core schlechter gingen)unter Last angelegt und davon ist keiner daran verreckt...
Bei guter Kühlung(dann allerdings Wakü,weil anderes bekommt man die Teile bei ner V-Core von 1.7V net mehr kühl genug)vertragen die Teile schon 1.65-1.7V auf Dauer(gut 20 Jahre leben die dann sicher net mehr,aber wer behält seine CPU schon so lange :rolleyes: )

Ja, genau !

und deswegen würd ich sagen, dass man den northi ruhig 1,65V@"idle" geben darf mit entsprechender luft-oder wasserkühlung!

und da matze eh einen ST hat würd ich sagen er kann die Vcore auf 1,65V anheben!

achja und manche NWs haben eine betriebsspannung bis zu 1,575V@default
 
Tja... seit man froh, dass Ihr VCore überhaupt einstellen könnt!

Ich kann nur Auto einstellen (P4GPL-X-Bug) und so muss mein 2,8 Northwood (M0) bei 3,6@1,55V kapitulieren! Standardmäßig im Auto-Modus stand VCore übrigens immer auf 1,62V... auch auf unterschiedlichen Boards... geht dann bei Prime runter.

Kühlung ist dabei übrigens kein Prob - nie über 35° mit ST
 
wow dein board liest die temp aber niedrig aus^^

oder lass ich mich da täuschen, da ja die Abit IC7-Gs bis zu 10°C mehr auslesen?


ich sag mal so...besser das board liest zu hoch als zu niedrig aus! ich denk du verstehst was ich meine!
 
Hiho
also ich hatte meinen NW 3,0 auf 3,45 getrieben, aber nach 5 einhalb stunden hat ein prime einen fehler gezeigt, das andere hab ich nach 7 stunden fehlerfreiheit ausgemacht... Ich würd das zwar nicht als stable bezeichnen, aber mal sehn... 3,75 hatter nicht mehr als so stable angesehn, war schon nach paar minuten wech... wie gesagt, ich muss noch einiget testen

Heut kommt neuet Netzteil, da dadurch die großen vcore schwankungen wegfallen.

Und zu den Tempdioden.. Jaja, sone Sache. Mein ASUS P4P800-F zeigte mit dem gleichen Kühler (SonicTower <-- ganz stolz darauf sei) 15 grad mehr an, also don't worry... aber dafür ja noch von der gekauften lüftersteuerung Tempdiode und die sagt nicht viel mehr an, also die Diode scheint nicht direkt am die zu liegen oder so, ich sag zwar auch dass sie lieber zuviel anzeigen soll, aber mittlerweile ist mir das mit DEM kühler echt schnurzpiepegal...

Noch ein Phänomen: wenn ich auf 3750 Takte, dann ist Aquamark schon wieder auf der Absteigenden Seite mit der Leistung, oder ist Aqua einfach nicht das richtige zum Testen?? Ich mein normalerweise brauch ich die Leistung ja eh nicht in dem Maße, würde ja auch runtertakten mit AI Booster, wenn es denn richtig funzen würde, hab mal gestern auf 1,5 ghz runtergetaktet und dat war cool... Nur ein grundsätzliches OC zum verbessern der gesamtleistung wäre schon okey.. Also ich muss heut mal mit neuem NT weitertesten.

Und das mit der Defaultspannung des NW kann ich nur bestätigen. Und das mit dem SNDS ist lächerlich, wenn ich default einstellungen lasse und er im Idle von allein auf 1,616 V geht...

Zumal es ja wirklich so ist, dass je länger die Hardware hält, desto schlimmer, da man sich dann nur gedanken macht wie man das wieder los wird. Also wenn kaputt, dann plagt man sich nicht mehr damit ab. Und mehr als 5 jahre muss ne cpu eh nicht halten, außer der Bestimmungszweck erfordert dies...

:btt:
normalerweise sollte der 3,4er schon mehr mitmachen, aber halt abhängig von einstellungen und wo sein optimum liegt... Also mindestens 3,7 schlag ich mal vor, dann wärns keine 10 prozent... Ich schätze Optimum bei etwa 3,8-3,9 GHz...

mfg, der matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh