Northwood oder Prescott

Falling Down

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2004
Beiträge
147
Hallo,

also ich bin schwer am überlegen.....

ich möchte mir gerne nen board (sockel 478 )und ne nen prozz holen...
diesmal soll es ein intel system werden ( bisher immer amd )

mhz sollten so 3000-3200 sein......nun weiss ich nicht, ob ich den 3.2 oder den 3.0 nehmen soll, desweiteren welchen kern, sprich northwood oder prescott....wo liegen die vorteile, und wie stark wirkt sich der l2 cache aus....


danke euch und gruß

Falling Down
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt noch einige fragenb zu klären willst du overclocken und wie kühlst du das system dann. ;)

also ich würde dir zum northwood raten weil die wärmeentwicklung des pressi einfach zu enorm ist. glaub mir ich spreche aus erfahrung wenn du meine sig anschaust :) wakü ist da schon fast pflicht ;)

ich würde dir zum 3,0 GHz raten weil zur not holst du ohne probleme 3,2 Ghz raus auch mit boxedlüfter sollte das sogar gehn. die aktuellen 3,0 er gehn alle so 3,5 - 3,6 Ghz @ standardspannung ;)

ich hab die erfahrung gemacht das sich der l2 cache nicht übermäßig bemerkbar macht :)
 
also oc will ich vorerst nicht, ich möchte mir aber die option offen halten.... (werde deshalb auch ein abit board nehmen, ic7 vermutlich, da diesen boards gutes oc potential nachgesagt wird ).
gekühlt wird vorerst mit einer lukü, weil für wakü die kohle nicht reicht.....die soll oktober, spätestens weihnachten nachkommen....

wie siehts denn aus mit dem boxed kühler vom prescott, der müsste doch eigentlich reichen oder nicht ? wenn man nicht übertakten möchte...

ist denn der northwood oder der prescott schneller ? und welcher hat mehr oc potential ?

danke dir schonmal :)

gruß Falling Down
 
weder northwood noch prescott können sich wirklich in der geschwindigkeit voneinander absetzen ;)

der boxed fürn pressi reicht für standard schon aber der prozzi wird trotzdem schweineheiß ;)

höheres potenzial müsste der pressi ham allerdings wird dieses durch die wärmeentwicklung gebremst also wenn dui da richtig weit kommen willst ist mehr als highend erforderlich ;)

denke die beste wahl sollte für dich der 3,0 Northwood sein :)
 
hi

hoffe ich större net

bin auch auf der suche nach einem neuen prozi

hab ein ic7max3 und wakü wollt jetzt vielleicht einen 3.2 haben den man an die 4Ghz ocs kann

ist das möglich und wo bekomm ich denn cpu her

gruß sebastian
 
4 Ghz mit ner wakü stable zu bekommen ist eher unwahrscheinlich ;)
 
muss ja nich 4ghz werden aber so in dem bereich 3.8ghz oder so
 
ich schaff 4 ghz grad so stable zu halten in 3d mit allen lüfter volle pulle usw. der pressi wird einfach enorm warm.......selbst mein d0 stepping
 
ein 3,0 er könnte auch durchaus die reserve besitzen ;) besonders die AEP Dinger . schau mal innen marktplatz ;=

@syst3m was meinste was mein pressi macht :fresse: (siehe sig ;))
 
Was willst du denn mit dem Rechner machen ?

Es gibt ein paar Anwendungen, da ist der Prescott aufgrund der neuen SSE Befehler oder des großen Caches ziemlich viel schneller als ein Northwood, bei manchen CAD oder 3D Render Programmen z.B., bei WinRAR auch.

Bei den meisten Programmen ist allerdings ein gleichgetakteter NW schneller, meistens nur ein bischen, aber immerhin, das liegt daran, dass der größere Cache und/oder die neuen SSE Befehle nichts bringen / nicht unterstütz werden und der Prescott dann etwas unter seinen längeren Pipelines leidet.

Also:
Wenn du hauptsächlich oder ausschließlich eine der Anwendungen nutzt, wo der Pressi was bringt, dann nimm den, ansonsten nimm einen NW, der ist minimal schneller, kostet minimal weniger und wird vor allem viel viel weniger warm.

Wg. übertakten würd ich, wie die meisten hier schon sagten, nach nem AEP gucken, oder, wenn die das zu teuer ist, n 2,8 m0, die gehen auch teilweise recht gut.
 
Kleiner Tip zum Boxed Kühler von Prescott CPU:
Falls deine Wahl auf Pressi fällt nimm den nicht boxed und lieber nen Zalmann Kühler dazu. Der boxed Kühler hört sich an wien Düsenjet und die Kühlleistung ist shit! :stupid: Fands fast schon frech das sowas von Intel verkauft wird. :motz:

Greez
Schranzi
 
Stimmts !
Kann da VeRschRanZt nur zustimmen.

Der boxed Kühler vom 2,8E Pressi ist ein kleines Triebwerk.
Läuft normal mit etwa 3500 U/min und ist etwas laut.
Wenn der Pressi dann mal seine Temperatur erreicht bzw.
dann unter Last loslegt und an die 60°C Grenze kommt
dreht der auf über 5000 U/min hoch - und dann hört
es sich schon fast an als würde meine Freundin sich föhnen :eek:

Und Übertakten war da nicht gerade sehr empfehlenswert da der Kühler dann ständig so hoch drehte und die Temperatur gar nicht
mehr unter 54°C ging. Dafür aber an die 65°C unter Last :kotz:

:btt:
Also wenn man nicht viel übertakten will und auch nicht grad die
Wahnsinns H2O Kühlung hat ist man mit dem Northwood besser
dran.
Performancemäßig spielen die beiden Prozzis sich den Ball hin
und her. Mal ist der besser dann wieder der andere. Ab 3,5 GHz
und drüber ist dann allerdings meist der Pressi schneller.
Hält sich aber in Grenzen.

Einfach mal Googlen - es gibt sicher tausende Prescott VS. Northwood Berichte.
 
Läuft den der Presskopf stabil auf dem IC7-G?

Hat einer Erfahrungswerte?

Ich habe das IC7-G. Habe überlegt, eine Presskopf mit D0-Stepping einzubauen und das Teil auf ca. 3,8 zu beschleunigen. Zur Zeit läuft noch ein P4 2,4 @ 3,2 (FSB 267).

Danke für die Antwort.

EP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh