Norton Antivirus verhindert Setup-Ausführung

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

ich habe versucht NFS Porsche und Driver 1 unter Win7 + Norton Internet Security zu installieren.
Egal mit welchem Kompatibilitätsmodus (+ ausführen als Admin) ich versuche die Setup.exe zu starten; es geht nicht.
Es kommt nur kurz die Sanduhr.
Im Taskmanager finde ich aber den Prozess (setup.exe *32).
Jetzt habe ich versucht die gleichen Spiele wieder unter Win7 zu installieren; diesmal ohne Norton oder irgendeiner anderen Antivirensoftware.
Das System war komplett neu auf einem anderen PC aufgesetzt.
Und siehe da: Ich konnte beide Spiele installieren.
Sie liefen auch.
Nun habe ich einfach beide Installationsordner auf meinen Rechner mit Win7 + Norton rüberkopiert und siehe da: es läuft

Ich habe mich schon davor schlau gemacht und herausgefunden, dass Firewalls das Ausführen von Setup-Dateien verhindern können.
Aber auch ein Deaktivieren von der Norton-Firewall und Auto-Protect-Modus bringt keine Abhilfe.

Was kann ich noch versuchen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute eher, dass hier der Datei Scanner von Norton auf "Verdacht" zugreift. Norton erstellt für .exe-Dateien eine Art Profil ausgehend davon, ob die exe bekannt ist, wie viele User sie hat usw. und schließt auch damit darauf, ob die Datei vertrauenswürdig ist. Schuld ist also eher weniger die Firewall sondern der Liveschutz.
Da die von dir genannten Spieler sehr alt sind und es sicher nur wenige Nutzer gibt, welche diese Spiele UND Norton nutzen, sind sie also sicherlich im Reputationsranking unbekannt und Norton greift ein. Macht das Programm halt auch, wenn es keine direkte Signatur antrifft, es KÖNNTE ja auch sein, dass es eine Setup.exe mit einem gänzlich neuen Virus ist, wo die Signatur noch unbekannt ist und so ist die fehlende Reputation die einzige Waffe, die Norton hat.

Übrigens ein Phänomen, was man bei Norton auch gerne mal bei ganz neuen Spielen ( gerade wenn es Indie-Spiele sind ) und sehr neuen Programmen antrifft ( auch hier dann eher Programme von kleinen Programmierern, die großen Hersteller vermeiden durch frühzeitigen Kontakt mit den Anbietern meistens solche Falschmeldungen ).

PS: Ich gehe hier natürlich davon aus, dass deine Spiele legal sind. Bei ISOs und Cracks sind relativ oft Virenschleudern anzutreffen, in dem Fall könnte die Meldung also sogar korrekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind Originale und ich habe sie zum Laufen gebracht ! :)

Lösung:
Durchführen eines sauberen Neustarts von Windows 7.
Das heißt:
Clean Boot - Probleme beim Systemstart diagnostizieren

Es liegt nicht an Norton. Denn dieses Programm lässt sich unter "Dienste" gar nicht deaktivieren.

Dann ganz wichtig:
Die setup.exe nicht mit einem Kompatibilitätsmodus ausführen; auch nicht als Administrator.

Trotzdem besten Dank für die Info !

Zuletzt bearbeitet: