Nostalgie: Celeron 400 VS Semrpon 2200+

Sir_Nitro

Semiprofi
Hi Leutz
Aus Langeweile möcht ich mir einen "Nostalgie PC" zusammenbasteln!
Hier hab ich 2 Prozessoren rumfliegen(Intel Celeron 400 und Sempron 2200+) und wollte fragen welcher von beiden die bessere Leistung und besser zum Overclocken geht..
Wollte auch noch eine X850XT 1gb ddr1 RAm und ne kleine Festplatte.
Wären die restlichen Komponenten zu "oversized"?
Mfg Nitro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka ist oversized. Da reicht auch eine GeForce 2MX :fresse:

HAt der Sellerie denn nur 400Mhz? Dann ist da Athlon bzw Sempron natürlich schneller.

Die Graka ist nur overkill wenn er den 400er rein baut. Dann brauch er nicht mal eine GF 2 MX.

Mit dem 2200+ Sempron, würde Ich aber die 850XT schon super rein passen, obwohl die auch da ein wenig langweilen würde.

Würde da lieber eine 9700 oder 9800 Pro rein setzen.

Und wenn Du nicht auf leistung ausbist (Sagst ja nostalgie) dann ne GF4 MX440 ;)

Den 400er kriegste mit glück denke Ich vll. auf 600 hoch, das wars dann.
Der Athlon könnte da natürlich mehr gehen.

Aber von der Performance her kannste die eh nicht vergleichen, schon wegen der Technik nicht...

Allerdings passt der 2200+ Denke Ich nicht wirklich zu nostalgie...

*komisches thema bei den kompunenten*

greetz
Black2Soul

thx männer.. Naja leistung.. will eigene Kühlkonzepte auf NB CPU und SB ausprobieren .. Den 2200+ gut da passt mein Board auch noch ..
Ich könnte dann wenn alles da ist Ergebnisse reinstellen..?
Mfg Nitro

Klar würde mich mal Interessieren zu aktuellen Systemen.
Mein System war früher nen Barton 2500+ @ 3200+ / 512MB Twinmoss BH5 @ keine ahnung mehr *G* und ner 9700Pro.

Highend damals :fresse:

Was hatte Ich da im 3DMark03 ? ... 5-6 Tausend Punkte?
Hab keine wirkliche Ahnung mehr, glaub aber war so in dem dreh.

Wegen der Kühlung... hmm da ist echt schade dasde kein P4 hast, wennde da echt eigene Kühlmethoden ausprobieren würdest, wäre der wohl besser geeignet wegen der automatischen Abschaltung. Die hat bei den XP´s ja leider nicht wirklich funktioniert.

greetz
Black2Soul

echt! sockel a reicht noch locker für cod4(1280x1024) mit einer x800xt :) <-----stolzer besitzer :d

Sockel 370 is doch toll :d, mein Dual PIII-S Board mit 2*1400Mhz geht noch ganz gut , nur mit Vista bin ich noch am zögern...:d
Aber sie sind leise, echt leise...Tualatins eben...:)
Damit könnte man bestimmt auch noch halbwegs zoggn, wenn man ne gute Graka benutzen könnte....
ein 400 Mhz Celeron is echt nostalgisch, aber was stand wohl damals auf dem Rechner drauf??? Build for Windows 95? oder noch 3.11 :d :d :d ;)
Wenns n 2200+Sempron is, sollte es doch n T-Bred B sein oder? da kann man ja noch n bissl was rausholen :) und dann noch ne runde spielen :)

jetzt mal langsam...du fragst nicht wirklich welche der beiden cpus schneller ist oder?

bin mir noch immer nicht sicher ob wir hier wirklich von einem celeron mit 400mhz reden!?
wenn ja, hast du eine megageile cpu vorliegen, die zu ihrer zeit einen bruchteil eines p2 gekostet hat und trotzdem die gleiche bzw mit steigendem takt sogar bessere leistung als der p2 lieferte.
ich selbst hatte damals einen cleleron 400 (getaktet auf 450mhz auf dem guten alten asus p2b :) ).

so geil der celeron auch zu seiner zeit war aber ihn ernsthaft mit einem semrpon zu vergleichen ist trotzdem nicht dein ernst oder?
ich mein...da liegen mehr als welten dazwischen...

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja das was Ich auch gesagt habe :fresse:

Aber seine wahl steht ja nun fest.

Und wenn Du den Celeron ma abgeben möchtest, schreib mir ne PM.
Die dinger waren seiner Zeit echt geil.

Wäre wieder ein schönes Schmuckstück für meine kleine Hardware Vetrine :) (Schon eine Art Museum ;) )

greetz
Black2Soul

Also wenn er nicht gerade einen Celeron Sockel 775 Modell 420 oder 440 meint dann ist die Frage was besser ist schon etwas lächerlich. 400MHz abgespeckte Pentium-II Architektur gegen 1,5GHz (Sempron 2200+) etwas abgespeckte Athlon XP Architektur sollte wohl klar sein was da schneller ist.
Selbst wenn man den Celeron auf 1 GHz übertakten könnte wäre der noch immer langsamer als der Sempron.

@Neike
Da muß ich Dir leider wiedersprechen - also die ersten Celerons ohne 2nd Level Cache waren komplett zum vergessen, das ist wohl klar - und die späteren Slot1 Celerons mit 300 / 333MHz mit 128kB 2nd Level Cache (Full Speed) waren ganz gut da man die oft per FSB Erhöhung von 66 auf 100 MHz auf 300@450 bzw. 333@500 (eher selten möglich) Takten konnte und die dann ziemlich flott waren. (So ein Celli @450 war meist schneller als ein PII 400 wegen dem Full Speed Cache)
Ein 400er Celli hat jedoch einen 6x Mulit - und dieser @ FSB 100 lief in den seltensten Fällen mit 600MHz stabil (wenn er überhaupt bootete)
Und gerade bei den Slot-1 und ersten Sockel 370 Mainboards war der FSB sehr wichtig da dort meist die RAMs ebenfalls 1:1 dran hingen. Also wird ein 400er Celeron @ 450 (FSB 75) meist langsamer sein als ein PII 400 (FSB 100).

Preis/Leistung (gerade mit etwas OC) waren die Celerons jedoch sehr gut - da gebe ich Dir recht.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm an er meint doch wohl eher einen celeron 4xx der cores .... (hoff ich ;D)
der celeron geht relativ gut, bei 2,5ghz hat er das niveau eines gleichgetakteten a64 ;)

Zuletzt bearbeitet:
ICh wollte mal was mit eis undCU aus probieren.. Hmm naja ich hab denn nur neulich wieder entdeckt.. früher wollt ich nur zocken da hat mich das nicht interessiert. @Black2Soul ja ka ich werd den 2200+ einbauen.
Mfg
Ps: cool wieviele Leute hier was posten:bigok:

Auf was für ein Board und mit was für Speicher wird der gute alte 2200+ denn verbaut?

Wenn Du auch richtig ans Ocen willst, hoffe Ich doch das Du nen NF2 Ultra 400 nimmst, wegen dem festen PCI / AGP Takt alleine schon.

greetz
Black2Soul

Welches Board?

Wegen der CPU , schade dass der so ein unglückliches Stepping hat, aber vll. hast ja glück und der geht doch weit. :)

Und der 400er Celeron ist ja echt mal ein geiler Chip, wie gesagt, wennde den ma los werden möchtest... ;)

greetz
Black2Soul

hmm ja ich glaub es wird ein Lanparty NfII ultra B.. aus halfcaps thread wenn ers einzeln hergibt..
Ja ich werd dir die tage mal ne PM schreiben!:d
Mfg

Da haste Dir ein gutes Board ausgesucht.
Das hatte Ich damals auch... heiden Geld gekostet, aber dafür auch verdammt geil. Einstell möglichkeiten Satt, so das Du echt das Maximum rausholen kannst.

Das läuft heute noch gepaart mit 512 MB Twinnmoss BH5 und nen 2500+ Barton bei meiner Mutter :) Meine alten Kompunenten wie gesagt. Und das immer noch einwandfrei. Nur die Radeon 9700Pro hats leider vor 3Monaten zerlegt. Lüfter ausgefallen und R.I.P da hat se dann ne 9800Pro billig von mir spendiert bekommen (Sie spielt eh nicht)

greetz
Black2Soul

Ja ich hoff mal die CPU gibt was her und ich find endlich mal die passenden Teile bei OBI..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh